Omega Centauri, Rho Ophiuchi und Milchstrasse

  • Hallo,
    während einer Teneriffa-Reise Anfang Mai konnte ich in einer klaren Nacht im Teide-Nationalpark einige Aufnahmen machen, die ich gerne zeigen möchte. Ich wollte vor allem Objekte einfangen, die in Deutschland nur schwer oder gar nicht zu sehen sind.


    Zunächst ging Omega Centauri im Osten über dem Horizont der Caldera auf, zusammen mit der Galaxie NGC 4945.




    Samyang 135mm, F2.0; Skywatcher StarAdventurer; Canon 60Da; 40x30sec (ISO 800)


    Eindrucksvoll ist natürlich vor allem die Sommermilchstraße, im zweiten Bild mit dem in voller Blüte stehenden Natternkopf.




    Samyang 10mm, F2.8; Skywatcher StarAdventurer; Canon 60Da; 120sec (ISO 800)


    Dann stand noch die farbenreiche Region um den Stern Antares im Skorpion mit Rho Ophiuchi auf dem Programm.



    Samyang 135mm, F2.0; Skywatcher Star Adventurer; Canon 60Da; 74x60sec (ISO 800)


    Zuletzt noch eine Stimmungsaufnahme in der Abenddämmerung mit den Roques de Garcia im Vordergrund.



    In der Hoffnung, dass die Bilder gefallen. Sie sind in besserer Auflösung auch auf der unten genannten Homepage zu sehen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Cool, vor allem die genial farbenreiche Skorpion Region.. Nur so kurze Belichtungszeit und dann so ein Ergebnis... Steht bei mir in drei Wochen von Malle aus auch aufm Plan ;)


    Jonas

  • Hallo,


    danke Euch allen für die positiven Rückmeldungen.


    Bis auf die letzte Einzelaufnahmen habe ich alle in der ersten Nacht gemacht; zum Glück, denn danach war das Wetter leider eher durchwachsen.


    Die kurzen Belichtungszeiten waren möglich, da ich mit dem Samyang 135mm bei offener Blende (F 2.0) belichtet habe. In Vorversuchen hatte ich keine nennenswerten Verbesserungen durch Abblenden feststellen können und daher die volle Lichtstärke genutzt.


    Jonas, ich wünsch die viele klare Nächte auf Malle und bin gespannt auf deine Bilder.


    Gruß Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!