Eigenartige Flats bei Schmalbandfiltern

  • Hallo
    Ich habe da ein Problem mit meinen Flats.
    Für meine Flats , wenn ich überhaupt welche mache, habe ich bisher eine Leuchtfolie benutzt. Da diese zu klein für meinen RC ist habe ich in eine LED Box investiert.
    Gestern habe ich das Teil eingeweiht und eine Sequenz für SGP erstellt die alle 7 Filter durchläuft. Alle aufnahmen auf etwa 32000 ADU abgestimmt.


    Die RGB Kanäle sahen normal aus.
    Hier als Beispiel mal Blau:



    Die Aufnahmen mit den Schmalbandfiltern zeigen alle einen Rahmen. S2 am schlimmsten, o3 am wenigsten.


    S2



    Ha



    O3



    Was mache ich da Falsch? Oder ist das Normal?


    Ich habe auch schon bei den eigentlichen Aufnahmen mit meinen beiden anderen Kameras (Atik 314L, QHY8) wenn ich einen zu hellen Himmelshintergrund hatte nach dem Stretchen solche Rahmen festgestellt. Die QHY ist ja eine Farbkamera aber ich habe da einen IDAS LP2 als Frontfilter


    Ich bin da ziemlich ratlos.


    Grüße


    Karl

  • Hallo Karl :)
    Das sind eindeutig Donats auf dem Chip (Sensor) bzw Deckglas. Je größer der Donat, desto weiter ist er von der Chipebene entfernt. Also mal gründliche Reinigung und du wirst wieder lächeln. Nach Abzug der Flats sind die Donats auch entfernt, mache dir nicht zuviele unnötige Sorgen ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Hallo Karl :)
    Das sind eindeutig Donats auf dem Chip (Sensor) bzw Deckglas. Je größer der Donat, desto weiter ist er von der Chipebene entfernt. Also mal gründliche Reinigung und du wirst wieder lächeln. Nach Abzug der Flats sind die Donats auch entfernt, mache dir nicht zuviele unnötige Sorgen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht wohl weniger um die Donuts als um die Rahmen. Ich habe dazu leider keine Idee, wie diese entstehen.
    Könnte es sich um einen Reflex handeln? Die Position ist bei allen Filtern ja gleich. Also vielleicht eine Kante?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Caspar und Robert
    Es geht mir nur um die Rahmen. Ich finde es ziemlich eigenartig das bei vergleichbarer Sättigung der Rahmen nur bei den Schmalbandfiltern und dem Idas auftreten.
    Den Kampf gegen die Staubkörner auf dem Chipfenster habe ich mehr oder weniger aufgegeben. Ich schraube die Kameras nur noch zum Reinigen ab wenn das Staubkorn zu deutlich sichtbar ist. Die hellen Ringe gehen mit den Flats gut weg. Und spätestens wenn ich die Kamera wieder ans Teleskop schraube sind die ersten Donuts wieder da.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    normalerweise ist der "Bilderrahmen" eine Reflexion. Die meisten CCDs haben ja eine Art Metallrahmen, der zwar ausserhalb des Bildes liegt, aber durch Spiegelung zwischen Chip und Filter als unscharfes Bild wieder zurück auf den Chip reflektiert.
    Ich nehme mal an, Du hast den Filter richtig herum eingebaut, also die spiegelnde Fläche nach vorne, und nicht zum Chip.Der Effekt ist eigentlich bei allen Filtern zu sehen, warum es bei Schmalband stärker auftritt, weiß ich nicht genau, viellleicht ist da das AR coating nicht so gut.
    Flatfield kann Reflexionen nicht korrigieren, man könnte höchstens mal schauen, ob man auf dem Fenster der Kamera noch eine Maske unterbringen kann. Abschneiden ist aber wahrscheinlich das sinnvollste, (was nicht da ist, wird auch nicht angemeckert...)



    Viele Grüße
    Norbert






    Viele Grüße
    Norbert

  • Ah sorry, Thema verfehlt :)
    Ok sieht wie ein Reflex aus. Dann muss er aber nahe des Chips passieren. Ist vor den Chip ein Deckglas? Du kannst bei Astronomik mal anrufen und dort den Oli Rensch mal darauf ansprechen. Die sind dort alle mega fit bei solchen Fragen

  • Kannst du die Flats noch extremer strecken? Entdeckst du dann Interferenzmuster wie in folgendem Thread auf cloudynights:
    http://www.cloudynights.com/to…tern-on-narrowband-flats/
    (Anhänge im ersten Post)


    Meine Schmalband-Flats weisen die von dir beobachteten Rahmen auf, zusätzlich noch sehr starke Interferenzmuster. RGB-Flats sind hingegen "ohne Befund". Falls zum Vergleich benötigt, kann ich meine Flats hochladen.


    Ich hatte diesbzgl. zunächst Baader kontaktiert und wir sind erst zu keinem Ergebnis gekommen, außer dass es eine Eigenschaft des Chips selber sein muss. Mein S2-Flat z.B. hat die gleichen Interferenzmuster wie der Ha-Flat, unabhängig von der relativen Drehung des Filters zum Chip. Ebenso sind die Flats zweier verschiedener Ha-Filter identisch (Schmutz-Popel natürlich ausgenommen). O3 hingegen weist kaum Interferenzmuster auf.
    Es muss also zudem noch eine wellenlängenabhängige Komponente geben, damit dieser Effekt zustande tritt.


    Da bei mir die Flats aber perfekt die Lights kalibrieren, habe ich zunächst nicht weiter nach den genauen Ursachen geforscht, bis ich dann zufällig auf den cloudynights-Thread gestoßen bin.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Karl!
    Anbei ein Screenshot der Deine Flats etwas stärker am Bildschirm gestreckt zeigt.


    Da fällt mir auf dass die Ränder unregelmäßig im Winkel abgedunkelt sind, so
    als wären die Filter nicht in Position eingerastet oder/und zu weit weg vom Chip.


    Blau ist NICHT in Ordnung sondern unterbelichtet wie Du an dem Histogramm sehen kannst.
    Die Spitze des Histogramms sollte rechts der Mitte sein und nicht
    soweit links.


    Leider war S2 nicht dabei, Du hast 2x den OIII gepostet.


    Da die NB Flat Aufnahmen natürlich wesentlich länger belichtet sein müssen
    um gleich hell oder heller wie die RGB Flats zu sein, kann natürlich sein das
    bei den NB Flats vielleicht Reflexionen mehr zum Tragen kommen.
    Was den Rahmen-Rand erklären könnte, den ich aber als nicht sehr bedeutend sehe.
    Das ist meine Theorie aus der Distanz.


    Gerald


  • Hallo Rüdiger und Gerald


    Wenn ich HA Aufnahmen bei durch den Mond aufgehellten Himmel mache dann können entweder beim Stacken auf dem Bild mit den geclippten Pixeln Muster auftreten. Das sieht dann aus wie ein Maschendraht. Was ähnliches kann dann auch nach dem DBE Prozess passieren. Ich schaue mal nach einem Muster.



    Ich habe die Kamera horizontal montiert. Wenn die Filterposition nicht passen würde sollte eine Vignettierung eher einseitig, oben und unten auftreten. Ich werde trotzdem das Filterrad mal durchrotieren lassen. Bei den Einzelaufnahmen habe ich bei Blau einen Mean von 33600. Ha liegt etwa 1000 darunter. Ich habe das Histogramm wohl beim stretchen nicht gleich verschoben. Ich werde die Belichtungszeiten noch etwas anheben.
    Ob der Rahmen durch Flats wird sich dann in der Praxis zeigen. Muster hätte ich noch von der Atik 314 aber leider keine Flats mit der Box.
    Grüße


    Karl

  • Hallo Karl,
    ich hatte leider vergessen, außer dem Cloudynights-Link eine kleine Zusammenfassung zu geben:


    Das Flat-Phänonem sieht stark nach "CCD narrowband fringing" aus. Reflektionen innerhalb der imperfekten Chipoberfläche bei kleinen Wellenlängen (&lt;10nm) können dies verursachen.
    Bei deinem Ha sieht man doch schon starke Ansätze großer diagonal nach rechts unten verlaufender Streifen. Reiß das Masterflat doch in PI einmal mit dem "Boosted STF Autostretch" hoch.
    Praxisrelevant ist das aber nicht, solange die Flats zum Kalibrieren taugen. Der Poster in Cloudynights hatte aber leider das Problem, dass er seine Schmalbandaufnahmen eben nicht mit seinen Flats kalibrieren konnte.


    Zu dem Maschendrahteffekt kann ich ohne weitere Informationen zum Workflow leider nichts sagen.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo


    Zunächst mal mein Maschendraht. Sichtbar in diesem Fall nach DBE in PI. Die Ha aufnahmen sind wieder bei recht hellem Hintergrund entstanden.


    Grüße
    Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: neresheim</i>
    Zunächst mal mein Maschendraht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da fehlt wohl noch das Bild?
    Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: neresheim</i>
    Etwas schwer zu erkennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, die "Maschenweite" ist schon zu erkennen.
    Wenn dieser Effekt nicht im kalibrierten Einzelbild, sondern erst nach Registrieren/Stacken/Bearbeiten entstanden ist, kann es sich nur um einen Alias-Effekt handeln, der während der Rotation der Registrierung der Einzelbilder entsteht. Um dies zu verifizieren, kannst du testweise den Interpolationsalgorithmus einmal auf "nearest neighbour" einstellen und die komplette Bearbeitung beginnend mit Registrierung wiederholen.
    Um die erforderlichen Rotationen möglichst komplett zu unterdrücken, muss die Polausrichtung perfektioniert werden.
    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger


    So ein Verdrehungseffekt hatte ich schon mal. Allerdings bei Lights. Da gab es ein ähnliches Muster bei dem die Bestandteile eines Musters wie weichgezeichnet aussahen. Ich hab das dann in PS simuliert in dem ich ein Bild auf dem Schirm gedreht hatte. Da die Aufnahmen über mehrere Tage entstanden sind ist es sicher das eine deutliche Verdrehung der Einzelframes vorhanden ist. Zumal ich die Kamera jede Nacht demontiere und dann nur grob wieder in die Start Position bringe. Dazu kommt noch die nicht perfekte Einordung die dann beim Umschwenken zuschlägt.
    Ansonsten werde ich mir die Einzelframes noch mal ansehen.


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!