AST8300 SW CCD - warum (nicht) kaufen?

  • Moin,


    http://www.astrel-instruments.com/#!ast-8300-a-m-fw/c8qx
    http://www.astrel-instruments.com/#!ast8300-a-c-fw/c1var
    https://www.youtube.com/results?search_query=ast8300
    http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=35&t=11424


    das alles liest sich doch sehr gut.
    standalone hat mich schon beim mgen gereizt.


    die kamera scheint aber in der szene
    nicht angenommen zu werden, ist das korrekt?
    (man liest kaum was)


    ist sie eventuell zu teuer wegen des "alten" 8300?
    nicht leistungsfähig im Vergleich zu anderen CCD (gleiche Preisklasse)?


    ich sehe in der Preisklasse jedenfalls keine
    andere Kamera mit dieser Funktionsvielfalt und
    OHNE notwendigen PC


    ich suche schon laenger (leider nur mobiler Gelegenheitsfotograf)
    nach einer CCD bei der ich möglichst wenig Geruempel durch
    die Gegend schleppen muss. Ich habe auch keine high-end
    Ansprueche was die Qualitaet betrifft.


    danke für Eure Meinungen.....


    LG Arno


    PS: und nein, ich gebe keinen aus (wegen der Schnapszahl) ;)
    PS2: fotografieren moechte ich mit meinem 115/805

  • Vielleicht deshalb, weil nicht klar ist, wie das Stand-alone funktioniert. Werden die Bilder auf einer Speicherkarte abgelegt? Wenn ja - welcher Typ? Wenn nein, ist das mit dem Standalone mehr als irreführend. Denn man muss ja irgendein Equipment bereitstellen, um die Rohbilder ablegen zu können. Auf dem Handy? Auch nur bedingt tauglich. Der Preis ist natürlich auch ein Faktor, zumindest für den inzwischen nicht mehr ganz taufrischen 8300.


    Vielleicht gibts ja noch andere Meinungen.


    Gruß


    ullrich

  • Hi Arno,


    wenn ich so überlege, warum ich mir das Teil nicht kaufen würde, fällt mir folgendes ein:


    - wie Du schon sagst, wäre der KAF8300 nicht der Chip meiner Wahl.
    - Welchen Vorteil hat es, ein (trotzdem viel zu kleines Display) als Zusatz-Gewicht an den OAZ zu hängen?
    - Wie zuverlässig mag wohl die Software sein, wenn selbst etablierte Software wie Maxim DL oder AstroArt es immer wieder schafft, mich zur Weißglut zu treiben?
    - Mag sein, dass ich es übersehen habe - aber von Guiding ist dort nirgends die Rede. Wenn das Guiding aber nicht in die Software integriert ist, gibt es auch kein Dithering - und das wäre mir sehr wichtig.


    Wenn es mich stört, ein Laptop mitzuschleppen und evtl. eine Ablage-Möglichkeit dafür, dann nehme ich halt ein Windows-Tablet (welches nicht über USB geladen wird!) und pappe das irgendwo ans Stativ. Das kann ich dann auch als Standalone-Lösung verkaufen, belaste aber den OAZ nicht zusätzlich und kann mit Standard-Software arbeiten...


    Gruß
    Klaus

  • Hi Ullrich,


    bezüglich speichern- steht doch klar auf der Seite- <i>8 GB internal storage plus external USB pendrive or hard-disk </i> Also eindeutig stand-alone und nix irreführend.


    Hi Klaus,


    auch zum Guiding findet sich was auf der Seite- <i>Auto-Guider


    The autoguider tool is based on Lin_guider Linux program and used to compensate for the tracking errors of the telescope mount during the exposure time.
    This sw is compatible with most guide cameras and mount actuators</i>


    Angaben sind hier zu finden- http://www.astrel-instruments.com/#!8300-feat-sw/c1dk2


    Und noch ein Link zum Thema guiden/dittern-


    http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=35&t=11424


    Gruß
    Stefan

  • Hey Leute,


    es gibt auch von QHYCCD Kameras, die bereits einen ARM Prozessor mit USB Hub und Wifi drin haben: http://www.qhyccd.com/IC695A.html
    Ich habe die Kameras noch nicht probiert, aber wenn die Steuerung dann per Wifi oder USB und Tablet PC erfolgt, wäre das vielleicht auch eine nette Alternative. Leider scheint dort kein interner Speicher dabei zu sein.
    Oder man schließt einen Raspberry Pi (mit Display) an eine Kamera der Wahl und befestigt das Ganze an der Monti oder dergleichen. Wobei man dann wohl auch direkt ein Tablet mit USB Anschlüssen nehmen kann, auf dem alles läuft.


    Grüße,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bezüglich speichern- steht doch klar auf der Seite- 8 GB internal storage plus external USB pendrive or hard-disk Also eindeutig stand-alone und nix irreführend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, so macht das Sinn. Auf der Herstellerseite hatte ich mich zugegeben noch nicht umgesehen. Ändert aber nichts am veralteten Chip. 2500€ finde ich dafür doch etwas viel Geld. Da würde ich lieber eine Astro-modifizierte DSLR nehmen.

  • Hallo,


    also ich nutze seit kurzem eine ast8300 mono und bis sehr zufrieden zumal ich jetzt sogar schon meinen mgen verwenden kann und zum monitor der muss nicht verwendet werden man kann auch sein smartphone, tablet oder PC verwenden ich habe zu meiner Kamera auch ein prüfprotokoll erhalten wo die Kamera mit 5,9e rauschen angegeben ist was wohl ein sehr guter wert für diesen sensor ist also ich bin zufrieden.


    gruß Dennis

  • Oh das ist spannend. Hast Du ein paar Testbilder?
    Irgendwie arbeiteten die an einem ASCOM-Treiber, damit man das ganze auch unabhängig von der On-Board-Software verwenden kann. Ist der inzwischen zu haben?
    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    zu den ASCOM Treibern weiß leider noch nicht in wie weit die schon funktionieren kann aber gerne mal bei Andrea Ricciardi nachfragen wenn du möchtest. Ein paar test Bilder folgen sobald ich rausgefunden habe wie das hier geht.
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Bilder kannst Du bis 800 Pixel Breite auf den Server laden. Oben auf Astro-Galerie klicken und dann auf Upload. Da steht auch wie es geht. Größere Bilder wären interessant, die dann aber bitte extern hosten. Und dann bitte nicht einbinden, sondern verlinken. Nicht jeder hier hat einen großen Monitor.
    Ich finde die Kamera ebenfalls sehr spannend und würde mich über Bilder und weitere Erfahrungen freuen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo


    so hier mal mein one drive ordner mit test Bildern Bias , Darks und zwei lights hoffe könnt was mit anfangen.Link : Camera Roll (file://DESKTOP-5873874/Users/denni/OneDrive/Bilder/Camera%20Roll)

  • Hallo Markus,


    danke für die Infos mit dem Hochladen.
    Zu meinen Erfahrungen mit der Kamera was soll ich sagen die Benutzung ist durch den touchscreen denkbar einfach. Bei mir sieht der Ablauf in etwa so aus ich schließe den mgen mittels usb an plus meinen usb stick es sind ja zwei usb ports vorhanden. Danach starte ich die Kamera indem ich den Stromstecker anstöpsel.


    Wenn dann die Kamera hoch gefahren ist (dauert zirka 1-2min) tip ich auf die cooling app gebe meine soll Temperatur ein und drücke auf start. Danach geht es in die guider app dort wähle ich gpusb für den mgen. Das wars dann dort schon da ja der mgen das guiding übernimmt.


    Weiter geht's dann zur filterwheel app dort wähle ich den L-filter drücke auf go dann auch wieder raus aus der app und rüber zur focus app auf liveview gedrückt dort wird dann anhand einen live Bildes ähnlich dslr scharf gestellt nur mit dem Vorteil man kann sich direkt den FWHM anzeigen lassen. So und wenn das fertig ist was in zwei drei Minuten erledigt ist. Geht ab zur take photos app dort kann man seine Einstellungen bezüglich binning, Belichtungszeit, Anzahl Bilder einstellen und wo es gespeichert werden soll. Wenn ich soweit bin ziehe ich noch das Kabel vom monitor damit mir dieser nicht ins Teleskop leuchtet und das wars.


    Ach und zu denn Belichtungen man kann sich auch anhand einer ini Datei eine individuelle belichtungsreihe programmieren läuft bei mir ungefähr so, ein Bild je L, R, G, B und Ha und dann wieder von vorn.


    hoffe konnte ein wenig helfen
    Dennis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Denniss81</i>
    <br />Hallo Hartwig


    zu den ASCOM Treibern weiß leider noch nicht in wie weit die schon funktionieren kann aber gerne mal bei Andrea Ricciardi nachfragen wenn du möchtest. Ein paar test Bilder folgen sobald ich rausgefunden habe wie das hier geht.
    Dennis
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht ganz einfach: http://www.astrotreff.de/upload.asp - Bild auswählen, hochladen, auf Freischaltung warten und mit [img ][ /img] das Bild hier einfügen.

  • Moin alle...


    danke für Euren Input.....das klingt ja alles
    ziemlich gut...einfach und ohne Laptop Gerödel.
    Wahrscheinlich nix fuer die freaks aber für
    mobilen Gelegenheitsfotografen wie mich scheint dieses
    eine akzeptabel einfache Möglichkeit zu sein.


    Ich frage mich nur ob ich bei dem KAF8300 auf
    das richtige Pferd setze. Der ist doch schon ziemlich
    in die Jahre gekommen, nicht wahr?


    was würden die Astrofotografen für einen moderneren
    chip präferieren der ein akzeptables Preis- Leistungsverhältnis
    hat? anders gefragt: haette die Astrel welchen Chip, waere
    sie auch für die freaks interessanter ?


    Und freaks meine ich nicht abwertend, im Geigentiel:
    ich habe einen Heidenrespekt vor diesen Marathonkünstlern,
    die unendliche Stunden/Tage mit dieser Technik für EIN
    Bild verbringen.


    Ich frage mich auch, ob für MICH nicht auch die
    "neue" Technik der 1sekunden Belichtungen mit z.b.
    einer ASI interessant wäre. Dieses an meinem
    lichstarken f3,9er 18" und einer dann zu beschaffenden
    EQ-Plattform.
    http://www.astrokraai.nl/viewequipment.php


    Ich will den thread aber nicht zweckentfremden,
    jedoch wenn ich jetzt schon bereit bin, "tausende"
    Euronen auszugeben, möchte ich gerne länger
    etwas davon haben.


    danke für noch mehr hilfreichen Input.


    LG Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!