M87 Galaxienkern mit Jet

  • Hallo Sternfreunde,


    habe gerade eine Aufnahme von Messier 87 etwas nachbearbeitet. Der Kern ist total ausgebrannt, aber der Jet ist ganz schön zu sehen. Der Ausschnitt ist wieder stark vergrößert.


    M87 / Jungfrau / 85x20s / C9 f/6,3 / Atik Infinity


    Grüße und cs,
    Toni

  • Hallo Toni,


    Danke fürs Zeigen!
    Ich fine es spannend, dass wir Amateure heutzutage "locker aus der Hüfte" dieses interessante Detail abbilden können.


    Auf deiner Aufnahme sieht man im Wesentlichen immerhin den hellsten Knoten und den zweithellsten direkt weiter draußen.
    Aber ich denke, mit deinem Teleskop könnte da noch etwas mehr gehen.


    Hilfreich wäre hier natürlich eine Farbkamera, die erhöht den Kontrast noch mal deutlich. Alternativ halt Farbfilter nehmen.
    Für die Nachbearbeitung würde sich ein radial arbeitender Intensitätsfilter anbieten, um den Kontrast zwischen Galaxienkern und Halo zu verringern.


    Den Reducer würde ich für dieses Objekt mal versuchshalber weglassen, oder hast Du das schon probiert?


    Wie war das Seeing während der Aufnahmen?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Tipps ! Locker aus der Hüfte stimmt.
    Ich habe eine Farbkamera verwendet. Habe aber in der Nachbearbeitung extra wieder Farbe rausgenommen, da ich das Gefühl hatte das der Jet deutlicher in Erscheinung tritt, mit weniger Farbe.
    Den Reducer lasse ich beim nächsten mal tatsächlich weg, vielleicht tut dem Objekt etwas mehr Brennweite ganz gut.


    Viele Grüße,
    Toni

  • Hallo Toni,
    ich würde den Reducer nicht weg lassen. Wenn du dir die Sterne im Bild anschaust (rechts unten z.B.), dann bist du wohl noch weit entfernt davon, dass ein Stern durch 1, 4, 5 oder auch 9 Pixel dargestellt wird. Alles andere ist leere Vergrößerung.
    Um eine höhere Schärfe zu erreichen kannst du die Belichtungszeit verringern und so u.U. ein wenig das Seeing und andere störende Effekte minimieren. Ich habe hier mal ein Thema im Astrotreff verlinkt, weiter unten findest du auch mein Bild mit wenig Brennweite und kurzen Belichtungszeiten.
    Letztendlich musst du bei solch kleinen Objekten auf gutes Seeing warten.
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=149850
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Toni,


    wie man Details gut darstellt, die bei einer anderen Scalierung unter gehen, hast Du gut dargestellt. Wenn Du alternativ das Histogram hochziehst würde mich interessieren, ob Du die beiden Nachbar-Galaxien noch abgebildet bekommst (allerdings vermutlich auf Kosten des Jets, der wird im Galaxienkern "absaufen").


    Bildbearbeitungstechnisch würde ich auch einmal DDP versuchen, diese Funktion ist gut für Galaxien mit hohem Dynamikumfang.... ansonsten prima dargestellt


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

  • Hallo Sternfreunde,


    vorgestern Nacht konnte ich eine Wolkenlücke ausnutzen und M87 nochmals ablichten. Dank eurer Ratschläge und Tipps sind auf dieser Aufnahme schon etwas mehr Details am Jet erkennbar, wie ich meine. Der Fokus passt diesmal perfekt (dank B-Maske) und die Farbe sollte auch erhalten bleiben. Mit der Einzelbelichtungszeit bin ich auf zwei Sekunden runtergegangen.
    Den von Peter empfohlenen DDP Filter in Fitswork habe ich auch ausprobiert, allerdings mit mäßigem Erfolg.


    M87 / Jungfrau / 500x2s / C9 f/6,3 / Atik Infinity


    Hier nochmal dieselbe Aufnahme mit abgedunkeltem Galaxienkern.


    Viele Grüße und cs,
    Toni

  • Hallo Toni,


    super, dass du noch eine Wolkenlücke nutzen konntest! Hat sich gelohnt. Klar, hat man immer die HST Aufnahmen im Hinterkopf, aber das kann nicht der Maßstab sein. Eine sehr gelungene Aufnahme :)


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!