NGC 3718 mit Hickson Group 56

  • Hallo zusammen,


    Ein Foto der letzten schönen Nächte habe ich noch. Ich hatte mich NGC 3718, einer verkrümmten Spiralgalaxie im Sternbild Großer Bär, gewidmet. Eine Nacht Luminanz mit hervorragender Transparenz, eine Nacht RGB mit dünnen Schleierwolken und noch eine Nacht Luminanz mit noch mehr Schleierwolken. Nebenbei habe ich mein Guiding vom MGEN am Leitrohr auf Loadstar am OAG umgestellt. Ich guide jetzt direkt mit Maxim, was sehr komfortabel funktioniert.


    Lange Rede ... hier das Bildergebnis. Ich hoffe es gefällt euch.



    (Rechtsklick, Bild anzeigen für volle Größe)


    Mehr Infos: http://www.spaceimages.de/astr…galaxien/ngc-3718-galaxie


    Viele Grüße
    Jens

  • beeindruckend wie perfekt das alles bei dir funktioniert - diese wunderschoene galaxie ist ja doch ein recht kleines scheisserchen - was du da an details hervorholst - krass :)


    Jonas

  • Hallo Markus, Bruno und Jonas,


    es freut mich wenn das Bild bei euch Gefallen findet.
    So perfekt funktioniert das alles bei mir aber auch nicht Jonas. :) Mein Vorteil ist natürlich, dass ich alles in einer festen Warte montiert habe und dadurch sehr schnell einsatzbereit bin. Trotzdem gibt es immer wieder kleine Gremlins, die die Sache nicht langweilig werden lassen. Hier mal ein Auszug aus dem Problemen der letzten Wochen (manches werdet ihr auch selber kennen):


    1. Neuer f4 Newton seit März. Versuch der Justage FS und HS. Dazu habe ich glaube ich 8-10 Nächte benötigt bis es halbwegs perfekt war. Wollte das Teil mehr als einmal einpacken und zurückschicken! Nur Tommys Geduld und Beratung und dem Zufall ist es zu verdanken, dass ich schließlich zurecht kam.
    2. Eines der Probleme war auch der richtige Kameraabstand. Dass man die Filterdicke mitberücksichtigen muss war mir klar, aber auch die Dicke des Glases der Kamera vor dem Chip ist zu berücksichtigen! Nie vorher daran gedacht. "f4" toleriert solche Abweichungen nicht gut.
    3. Mehrmals ist mir während der Nacht bei den ersten Projekten M81/82 der Laptop einfach abgestürzt. Ursache: ein automatisches WIN7 Update. Zurückgeschraubt, ging dann zum Glück wieder. Kann mich nicht erinnern das auto-Update aktiviert zu haben.
    4. Mehrmals ist mir der Laptop einfach nach 5 Std. Laufzeit mitten in der Nacht einfach ausgegangen. Ursache: Energiesparmodus war an. Kann mich nicht erinnern den aktiviert zu haben.
    5. An zwei Nächten ist plötzlich EQMOD hängengeblieben. Danach kamen keine Guidingimpulse mehr an und alles war Ausschuss. Ursache unbekannt. Bisher nicht nochmal aufgetreten.
    6. Bei den zenithnahen Galaxien hatte ich ständig ab etwa 1 Uhr Sprünge in der DEC Achse und somit Ausschuss. Das Schneckenspiel der EQ8 war Schuld. Abhilfe brachte ein gespanntes Gummiband, welches den Tubus etwas in DEC-Richtung zieht.
    7. Die Flats wollten die Summenbilder nicht wirklich flach machen. Weiß auch nicht warum. Musste diverse EBV Verränkungen anwenden.
    8. Beim Wechsel von MGEN Guiding zu OAG Guiding mit Loadstar wollte Maxim DL erst die Guidingsterne nicht erkennen. Hat mich zwei Nächte gekostet bis ich herausgefunden hatte dass ich 2x2 Binning UND Autodark-Abzug einstellen musste, damit das klappt.


    Und so weiter ...


    Das Gefluche zwischen 1 bis 8 könnt ihr euch vielleicht vorstellen ;)
    Es mag im Endergebnis alles so leicht aussehen, ist aber machnmal echt ein Gewürge im Hintergrund.

    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens, ich bin geplättet - das Bild ist der Hammer. Besonders gefällt mir der Hintergrund mit den vielen faint fuzzies und die ausgewogene Farbgebung. Ich würde sagen, der Kampf hat sich gelohnt :)


    NGC 3718 hatte ich 2015 im Visier, konnte aber die RGB Kanäle nicht mehr vollenden. Deine Probleme kenne ich nur zu gut - im Zenithnähe spinnt meine G11 auch rum, den Trick mit dem Gummiband werde ich auch mal versuchen ;)


    Vier Nächte der vergangenen Schönwetterphase habe ich komplett für Abell 2151 genutzt und konnte diesmal alle Kanäle komplett ausbelichten, trotzdem die Hälfte einer Nacht verloren ging, weil der Rechner selbsttätig rebootete - jetzt habe ich endlich eine Erklärung dafür - es war wohl das Windows7 Update :/
    Ja, meine Bildgewinnung war erfolgreich - die EBV diese Mal nicht. Trotz Farbkalibrierung mit THELI (SDSS Katalog) habe ich grüne Sterne *würg*.

  • Hallo Jens,


    wirklich ein beeindruckendes Ergebnis, insbesondere die Außenbereiche mit den dünnen, auslaufenden Spiralarmen und den darin enthaltenen Sternenballungen hast du toll eingefangen. Auch die EBV scheint mir sehr ausgewogen zu sein. Klasse!


    Tschüss


    Hans

  • Hallo Jens,


    ok also laeuft doch nicht alles so out-of-the-box und von alleine :) .. kenn ich irgendwoher .. hab mir auch nen F/4 Newton zugelegt (GSO 8" F/4 Fotonewton) und bin da regelmäßig am verzweifeln. Zwar passt bei mir der GPU4 Abstand - allerdings hab ich immer irgendwie irgendwo ne kleine Verkippung drinne .. an sowas wie Planeten-Filmen brauche ich noch gar nicht zu denken, 4xPowermate + Verlängerungshülse erzeugt einen dermaßen großen Hebel aufm OAZ, dass da durch die Verkippung nur Müll entsteht .. bei der DSLR ist's bei weitem nicht so schlimm - aber auch da hab ich je nach Posi des Newtons ne jedesmal andre leichte Verkippung :) F/4 is halt ne Bitch :)


    Jonas

  • Hi Jonas,


    So wie sich das anhört ist eher dein OAZ ne Bitch ;)
    Ich habe den Newton ohne Namen von Teleskop Austria, der verwendet einen Octo60 OAZ. Das Teil ist megastabil und da kann nichts verkippen, weil die Klemmung für die GPU sich wie ein Ring 360 Grad drum klemmt. Der Rest in dann verschraubt.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi Jens,


    ganz tolle Aufnahme inkl. EBV!


    Ja, das kenne ich auch nur zu gut. Bin seit Monaten wegen der Umstellung meines Setups am Einstellen und Ausprobieren. Wie heißt es so schön: Don't touch a running System!
    Bei mir ist es weniger eine Verkippungen durch den OAZ oder Adapter, sondern mehr eine Schieflage des Kamerasensors, der weder zentrisch noch eben zum T2-Anschluss verbaut wurde.
    Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor bei der Justierung schneller Optiken. In der Regel muss man immer etwas Glück mit den Teilen haben oder genügend Platz für die Korrektur.


    Du hast dabei ganz klar gewonnen!


    VG
    Christian

  • Hallo Jens,


    ganz starke Aufnahme. Auch die Bildbearbeitung gefällt mir sehr gut.
    Der Kampf mit dem neuen Setup hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!