Rohrschellen für 80/400

  • Hallo zusammen,


    auf der ATT 2016 habe ich gefunden und gekauft was ich wollte. Ein 80/400 Teleskop.ist von Orion in weiß.dafür benötige ich noch Rohrschelln.Der Verkäufer hatte sie nicht dabei.Diese müßte erst bestellt werden.Sein Preis war 40€.Da der Verkäufer aus Belgien ist kann das teurer werden.
    Meine Frage ist , könnte ich Rohrschellen mit Gummieinlage im Baumarkt bekommen?
    Wären diese geeignete? Oder gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten.
    Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dafür benötige ich noch Rohrschelln<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese hier?
    https://www.teleskop-express.d…uer-Tuben-mit-D-90mm.html


    Diese hier habe ich auch schonmal für kleine Tuben verbaut, sollte man vorher nur ein bisgen warm machen, dann bekommt man sie leichter aufgeluppt ;)


    http://www.ebay.de/itm/PVC-Roh…C-Druckrohr-/321625859098

  • Hallo,


    vielen Dank, für die schnelle hilfreiche Antwort.Ich habe länger Frau Google suchen lassen aber es kam 90%
    Leitrohrschellen.Von Borg habe ich Monorohrschelle mit 80 mm Innendurchmesser gefunden.War natürlich keine Preisangabe dabei.
    Die PVC Rohrschelle probiere ich mal wenn es nichts wird,kann ich immernoch bei TS bestellen.
    Besten Dank


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    für die PVC-Rohrschellen empfehle ich (hatte ich vorher vergessen zu erwähnen), vorher jeweils einen Streifen Rolladengurt um den Tubus zu legen, dann liegt er satter in der Rohrschelle und der Tubus lässt sich drehen ohne zu verkratzen. Rolladengurt gibts als Meterware im Baumarkt und kostet nur ein paar Cent. Nach dem Abschneiden etwas mit dem Feuerzeug abflämmen, damit er nicht ausfranst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!