Zeiss Okularrevolver - innen neu verspiegeln?

  • Hallo Hannes,
    Glückwunsch zu dem Teil!
    Ich habe auch noch so einen silbernen Vierfach Okularrevolver von Zeiss seit über 30 Jahren im Einsatz. Er ist mechanisch in Ordnung, nur die 24,5 mm Zeiss Okularstutzen aus Plaste brechen aus. Dafür gab es aber mal von Zeiss 1,25 Zoll Stutzen aus Metall mit dem gleichen Gewinde. Oder man lässt sich die drehen.
    Nun zur Sache: Im Inneren steckt ein Amiciprisma, welches in jeder Drehlage des Revolvers ein seitenrichtiges und aufrechtes Bild zeigt.
    Das ist auch für die terrestrische Beobachtung gut. Egal, unter welchem Winkel man durchschaut, immer alles so orientiert wie mit blossem Auge.
    Aber ein Amiciprisma ist doch nicht verspiegelt!
    Das von Zeiss steckt mit seinem Unterteil in einer Art schwarzen Blechfassung, welche Nebenlicht abhält.
    Einen Oberflaechenspiegel hatte der fuenffach- Okularrevolver von Zeiss mit all seinen Spiegelbildnachteilen. Den gabs aber nur in schwarz.
    Bei manchen Zeiss Amiciprismen sieht man nach Jahrzehnten im rauhen Einsatz bei bestimmten Vergrößerung und Oeffnungsverhaeltnissen die Dachkante im Gesichtsfeld.
    Bei meinem silbernen von 1978 oder 1979 nicht.
    Gruesse
    Andreas

  • Moin Andreas,
    sorry für meine später Rückmeldung ... also ich hab mir das Teil gestern nochmals in Ruhe angesehen, da ist hinten schon eine Spiegelschicht drauf und hier sind deutliche Beschädigungen an dieser zu sehen. Ich sehe mal zu, hier Bilder zu liefern und einzustellen. Dann könnt Ihr ja auch mal schauen ;)


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,
    am Freitag abend kann ich mich final kundig machen, dann melde ich mich noch mal.
    Ich habe mir meinen silbernen OK rev. auch noch mal detailliert angesehen. Die Rückseite des Dachkantprisma ist schwarz lackiert.
    Da eine Verspiegelung beim Dachkantprisma ja keinen Sinn macht (es findet eine Totalreflexion statt) nehme ich an, dass diese Schwärzung eventuelles Nebenlicht von den anderen Stutzen eliminieren soll. Das Dachkantprisma komplett auszubauen, um nach zuschauen, traue ich mich nicht.
    Mein Okularrevolver ist nach über 30 Jahren Einsatz immer noch tiptop.
    Keine Dachkante zu sehen, keine mechanischen Mängel. Die Plastestutzen habe ich durch metallische in 1.25 Zoll ersetzt. Gabs mal bei M. Ludes.
    Bis Freitag.
    Andreas

  • Hallo Hannes,
    also, man lernt nie aus, auch ich nicht. Die Rückseiten des Dachkantprisma sind tatsächlich verspiegelt und darueber mit einer schwarzen Lackschicht versehen. Das verbessert die Reflektivitaet und hält Nebenlicht fern.
    Der Ausbau des Dkpr. gestaltet sich etwas schwierig. Von den Plättchen mit Korkunterlage lässt es sich noch gut lösen. Aber vorn (am objektiv seitigen Ende) ist es mit einer Art Epoxidharz festgeklebt. Den muss man irgendwie lösen. Wer die alte Verspiegelung lösen und eine neue aufbringen kann, weiss ich nicht. Baader hat vor Jahren mal in Essen unverspiegelte von Zeiss mit kleinen Macken verramscht. Vielleicht kriegst du da Auskunft?
    Gruesse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!