Mars am 22.05.2016

  • Hi,


    in der Nacht vom 21. auf den 22.5. hat es endlich mal wieder mit Mars geklappt. Leider stand der Vollmond grad mal 5 Grad höher als helle Lampe am Himmel und der war auch noch völlig mit Cirren zugesifft.


    Für diese Bedingungen bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis:



    CS
    Silvia

  • und ich hatte das schon auf meine bereits beschlagene Korrekturplatte und meine Unerfahrenheit geschoben, aber mein allererstes Marsbild kuckt wenigstens etwas ähnlich aus [:)]


  • Hi Jörg,


    Mars zeigt uns halt grad ne Seite, auf der mit kleinen Öffnungen nicht viel zu erkennen ist. Da er nur 37 Minuten schneller rotiert als die Erde, mußt einfach etwas Geduld haben, dann zeigt er wieder interessantere Strukturen.


    Und ja, Deine Korrekturplatte war anscheinend etwas beschlagen. Darauf deuten zumindest die Ringstruktur hin. Oder auf falsche Schärfung...


    Grüße
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Hi Jörg,


    Mars zeigt uns halt grad ne Seite, auf der mit kleinen Öffnungen nicht viel zu erkennen ist. Da er nur 37 Minuten schneller rotiert als die Erde, mußt einfach etwas Geduld haben, dann zeigt er wieder interessantere Strukturen.


    Und ja, Deine Korrekturplatte war anscheinend etwas beschlagen. Darauf deuten zumindest die Ringstruktur hin. Oder auf falsche Schärfung...


    Grüße
    Silvia
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvia, welche Ringstruktur meinst Du damit ? Die ringförmige Struktur rund um den Planeten oder die entlang der hellen Fläche ?


    Die schaut übertrieben gesehen aus wie ein Krapfen.


    Das liegt aber bestimmt auch an der Kamera, war nur ne billige Webcam für die ersten Gehversuche

  • Hi Silvia,


    obwohl Mars mit ca. 18" gar nicht so klein erscheint, durch die niedrige Höhe über dem Horizont ein schwieriger Nachbarplanet. Trotzdem ist deine Aufnahme recht gut geworden.


    Mars zeigt uns gegenwärtig eine "uninteressante" Seite, die bei besseren Bedingungen sehr interessant wäre, könnte man mit etwas Glück Olympus Mons als hellen Fleck erkennen.


    Ich habe Mars einen Tag später beobachtet. Aber erst nach einem dritten Anlauf bei der Bildbearbeitung war überhaupt etwas zuverlässig zu erkennen. In jener Nacht habe ich gewartet, dass die Wolken abziehen, dann war die Sicht leider nicht so gut wie erwartet. Ich nehme mir hier die Freiheit und stelle zum Vergleich mein IR-RGB-Bild hier rein (bei mir ist allerdings Norden oben):



    Beobachtet habe ich mit meinem C8, 2fach Barlow und "alter" DMK21, dann mit Autostakkert 10% von jeweils 4000 Frames verwendet und dann in Fitswork bearbeitet.


    In meiner Homepage habe ich übrigends Tabellen mit stündlichen Zentralmeridianen, auf denen man erkennen kann, wann wieder andere Gebiete sichtbar sind: http://www.buecke-info.de/astr…ender/ephem/ephem2016.htm

  • Hi Karl-Heinz.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">obwohl Mars mit ca. 18" gar nicht so klein erscheint, durch die niedrige Höhe über dem Horizont ein schwieriger Nachbarplanet. Trotzdem ist deine Aufnahme recht gut geworden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    merci.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mars zeigt uns gegenwärtig eine "uninteressante" Seite, die bei besseren Bedingungen sehr interessant wäre, könnte man mit etwas Glück Olympus Mons als hellen Fleck erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, ich versuchs ja, aber auch heute hat das Wetter nicht mitgemacht. Als Mars ums Hauseck kam, kamen auch Wolken am Horizont. Und das wars dann...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In meiner Homepage habe ich übrigends Tabellen mit stündlichen Zentralmeridianen, auf denen man erkennen kann, wann wieder andere Gebiete sichtbar sind: http://www.buecke-info.de/astr…ender/ephem/ephem2016.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich guck einfach mit Guide8, welche Seite uns Mars grad zeigt. [;)]


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    deine Aufnahmen, die Bearbeitungen und die detaillierten Erläuterungen dazu gefallen mir immer wieder!
    Bin heute mal auch wieder aktiv:


    <center>
    Mars um 23:50 mit dem 120/850 Newton
    </center>


    Für mich ist immer noch erstaunlich, was aus den Geschwabbel herauszuholen ist...


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!