Sonnenbeobachtung m. Publikum

  • Moin
    Gestern im Rahmen Tag des offenen Hofes mal den Versuch gestartet, Leuten unser Gestirn näherzubringen. Die Sonne selbst hatte einen schönen Fleck,H Alpha war nicht soviel los,darum nur kurz angeboten, weitere Beobachtung mit 110/800 24mm Meade. Viele waren erstaunt, daß die Sonne überhaupt Flecken hat, Konnten aber Umbra und Penumbra gut beschreiben, nachdem erklärt worden ist, es ist kein Schmutz auf der Linse oder dem Filter.Hatte auch den Beobachtungsordner mit diversen Zeichnungen und Beschreibung hinsichtlich der Flecken und Fleckenaktivitäten sowie 11 jährigem Zyklus. Aufpassen muß man immer noch bei Kindern, da gibt es die ,die vorsichtigt näherkommen und Fragen und die ,die einfach anfassen im Beisein der Eltern,wenn man denn kurzzeitigt einen kleinen Adrenalinstoß bekommt zwecks Filter und vorwurfsvoll belehrt wird ,woher sollte es daß denn wissen.Die Frage einer Dame ,man sehe doch keine Sterne,ich darauf antwortete,ich sehe einen Stern,sie sich stark geschmeichelt mit einem Lächeln bedankte. Jedenfalls bis zur Aufkärung ihres Gatten, daß doch wohl die Sonne gemeint ist. Bei Kindern wurde das Teleskop so hingedreht,daß die auch problemlos durchschauen konnten.Alles im allen,Interesse war groß,sollte ich es nochmal machen, kommen ein paar mehr Fachbücher mit Fotografien mit.Ein oder zwei gingen noch mit einer Skepsis weg,ob es vielleicht nicht doch Dreck es gewesen ist.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    Das es ein sehr interessiertes Publikum für die Beobachtung gibt,
    konnte ich beim Merkurtransit feststellen.



    Die Besucher waren durchwegs sehr daran interessiert, was es im
    Teleskop zu sehen gibt und stellten viele Fragen zur Sonne und auch
    zur Technik.
    Viele Fragen kamen zur Lichtdämpfung, bei mir ein Herschelprisma,
    und wie mein Teleskop funktioniert, da mein Schiefspiegler doch
    ungewöhnlich aussieht.



    Der größte Teil der Besucher erkannte auch die Sonnenflecken auf
    Anhieb, nur ein paar wenige Besucher hielten sie erst mal für
    Schmutz auf der Optik.



    ich meine, Kinder sind viel ausdauernder und konzentrierter am
    Teleskop.
    Wenn nicht gerade hinter den Kindern die nächsten anstanden, ließen
    sie sich viel Zeit bei der Beobachtung.
    Den Erwachsenen genügte meist nur ein kurzer Blick auf die Sonne.



    Solche Aktionen wären sicher eine Wiederholung wert, doch alleine
    würde ich das nicht durchziehen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!