Saturn vom 21. Mai 2016

  • Hallo Planetenfans,


    schon seit ewiger Zeit war uns im suedlichen Astrotreffraum keine gute Planetennacht mehr vergoennt. Diese Woche hatte jedoch Petrus einsehen und schickte auch uns mal ruhige Luft. Vergangenen Freitagabend legte ich mich also trotz dichter hoher Wolken mit meinem 25cm Nasmyth-Cassegrain auf die Lauer und wurde belohnt. Die hohen Wolken duennten zusehends aus um Mitternacht rum und auch das seeing beruhigte sich.


    Zuerst wurde natuerlich Mars gefilmt bei den primaeren f/45 (ca. 11m Brennweite), was sich im nachhinein als zu lang erwies. Die Filme mit ca. 0.7x-Reducer zeigten nicht weniger Details! Aber hier muss ich noch einiges verarbeiten. Vorzug hab ich unserem Ringplaneten gegeben da mein Lieblingplanet. Gefilmt hab ich mit der i-nova 618 und Baader CCD RGB-Filter, folgende Verarbeitung ist ein reines RGB:



    <center></center>



    Abgebildet in 150% der Aufnahmegroesse. Dank ADC konnte ich auch einen guten Blaukanal erreichen. Es war jedoch immer noch aufwaendig, ein einigermassen farbneutrales Ergebnis hin zu kriegen, bedingt wohl durch den sehr tiefen Stand. Natuerlich ist der Rotkanal am besten geworden:



    <center></center>



    Das Filmen waehrend dieser Nacht hat auch mir viel Spass bereitet [:)] !


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    ein sehr schöner Saturn, Kompliment!
    Hier im Norden sind die Bedingungen bei knapp 16° Kulminationshöhe leider sehr schwierig. Aber vielleicht versuch ich es auch nochmal... [;)]


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Grüß Dich Jan,
    Dein Saturn im 10 Zoll gefällt mir auch sehr gut. War bestimmt auch visuell ein Traum, oder?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Kollegen,


    ja ich hatte einfach Glück mit den ruhigen Bedingungen. Zwischendurch säuselte ein leichter NW-Wind und der Effekt im LiveBild war katastrophal ... es gelang aber eine ziemlich gute RGB-Serie aufzunehmen.


    Visuell hab ich nicht so ausgiebig beobachtet; vornehmlich nach dem ADC einstellen - Mars braucht viel Zeit um die feinen Details zu erkennen, Saturn ist einfach immer von Beginn an [:p] !


    Danke für eure Rückmeldungen. Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!