Saturn 2016 mit mittleren Teleskopen

  • Hallo zusammen,


    natürlich darf der dritte im Bunde der Planetenparade nicht fehlen.
    Deshalb auch hier die Einladung, Bilder von Saturn die mit Geräten > 6" bis 12" gemacht wurden einzustellen.


    Hier nun mein Bild vom 18. Mai 2016:


    Nachdem ich Mars im Kasten hatte, lag es natürlich nahe, auch noch auf Saturn zu schwenken. Allerdings stand Saturn nahe einer Wolkenbank, die das Seeing doch merklich verschlechterte, habe dann auch nach 2 Serien aufgegeben.



    Aufnahmezeitpunkt: 2016-05-18-0017_2 UT
    Skywatcher 10" Flextube Newton bei f/18, APM 2,7x Barlow, ZWO ADC,
    ASI120MM mit Baader RGB Filtern.


    CS
    Volker

  • Hallo Micha und Andreas,


    danke für Eure netten Kommentare.


    Nun ja, ich hoffe doch sehr, dass mir in der Saison noch eine Aufnahme mit besserem Blaukanal gelingt. Ich hätte schon gerne ein Bild mit sauberer Cassini-Teilung ohne Violett Stich.


    Die Aufnahmen habe ich mit Rot:21ms/Grün:24ms /Blau:37ms belichtet.


    Hmmm... vielleicht sollte ich Blau auch mal kürzer belichten auch wenn es dann kein angeglichenes Histogramm gibt.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Leute,


    manchmal gehen Wünsche schneller in Erfüllung als man denkt.


    Vergangene Nacht hatte ich zunächst ziemlich Zirren und hohe Wolken am Himmel. Hab dann nochmal ne halbe Stunde gewartet mit dem Aufbau und war schon knapp davor zusammenzupacken, das Bett hat so einladend gerufen.


    Hab dann doch aufgebaut, da die Zirren sich verzogen hatten.
    Der erste Blick auf Mars im Okular war nicht so wirklich berauschend. Der Adrenalinkick kam dann erst bei der Aufnahme, als ich einen gestochen scharfes Livebild im Blaukanal gesehen habe.


    Glücklicherweise hat das Seeing bis Saturn durchgehalten.



    Da hat schon die Aufnahme einfach Spaß gemacht.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    ja da hatten wir im Sueden mal wirklich Glueck mit Wolken und seeing! Auch ich hatte mich Freitagnacht auf die Lauer gelegt. Uebrigens fiel auch bei mir der Mars mit einem klaren und scharfen Blaukanal auf, Gruen und Rot waren deutlich unruhiger.


    Zu Deinem Saturnergebnis: Versuch mal mit den kleinsten Filtern (nehme an Du benutzt auch Regi) zu schaerfen, denn so empfinde ich es uebertrieben. Besonders in den Ringen und das ist schade. Ich kenn das aber auch, am Planet sollte man mehr schaerfen koennen. Kollegen haben deshalb schon Ring und Planetenkugel fuer die Bearbeitung getrennt. Aber es geht schon besser, schau mal meine Rotkanalverarbeitung vom selben Abend:



    <center></center>



    Viele Gruesse
    Jan


    PS: Auf Deinen Mars bin ich dann gespannt!

  • Hallo Jan,


    danke für Deine konstruktive Kritik.
    Ja bei den Ringen war ich schwer am schwanken wie weit ich gehen soll,
    habe mich zum Schluß dann wohl doch etwas zu sehr auf die Details der Planetenkugel konzentriert.
    Werd mich wohl nochmal dransetzen, sobald ich etwas Zeit habe.
    Muß auch gestehen der Gedanke Vergleichsbilder mit größeren Geräten anzuschauen, kam mir erst recht spät im Verlauf der Bearbeitung.


    BTW: Ich schärfe übrigens nicht mit Regi sondern mit Fitswork WL. Bei Regi bekomme ich meist sehr schnell ein Rauschen ins Bild, dessen Beseitigung dann wieder die Details plättet.


    (==&gt;)Oskar: Danke auch Dir für den netten Kommentar.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    eigentlich braucht man bei deinen Ergebnissen schon gar nichts mehr hinzufügen. Ich tu es trotzdem.[;)]


    Mein erster Versuch am Saturn mit GSO 8"f5 Newton vom frühen Morgen ( 00.32 uhr) des 5.6.16:



    Und ein paar Minuten später 00:33 uhr:



    Beide Bilder mit 3x TS Barlow, hier gibt FC übrigens 2950mm focal lenght an.
    Da sollte eigentlich noch mehr gehen, aber visuell habe ich deutlich die Bauchbinde erkennen können. Da habe ich sogar mal mit nem 4mm Plössl Okular geschaut und war durchaus positiv überrascht.


    Vielleicht klappts ja nochmal etwas schöner.


    bis dann

  • Hallo Volker und Alle,


    nun kann ich auch einen Saturn beisteuern




    Die Wolken machten so manches Video unbrauchbar, ich habe dann auch abbrechen müssen, aber trotzdem, für meinen ersten Saturn der Saison bin ich sehr zufrieden. Belichtet habe ich 18 mal 30 s mit der ASI178 und Rotfilter. 10% verwendet. Die Farbe leider nur 2 mal 30 s. Beides mal mit ADC. C11 bei 2800 mm. Versuche mit IR und RGB fielen den Wolken zum Opfer.
    Auf bald ;)
    viele Grüße,
    ralf

  • Hi Ralf,


    dein Saturn gefällt mir sehr!
    Man sieht (wie bei Volkers und Jans Aufnahme auch) sogar den Planeten durch die Cassini-Teilung hindurch (!) und es sind sehr schön viele Strukturen und Bänder in der Atmosphäre zu sehen. Kaum zu glauben was bei der derzeitigen Horizontnähe zu realisieren ist.


    Bin von der Qualität der Aufnahmen die hier gezeigt werden sehr angetan, da komm ich mit meinem 6" nicht hinterher ;)
    Muss ich auch gar nicht kann mir ja eure tollen Bilder anschauen :)


    Gruß, Piotr

  • Hallo Ralf,


    da ist Dir trotz der Widrigkeiten ein sehr schöner Saturn gelungen.


    Du hattest mehr Glück als ich, denn gerade als ich aufgebaut und den Newton justiert hatte, zog von Norden eine Wolkenfront heran und machte dann innerhalb kürzester Zeit den Himmel zu.
    Als der Blick auf Mars und Saturn endlich wieder frei waren, rief die Stimme der Vernunft, dass nun wohl Zeit fürs Bett wäre.


    Schade, denn der Blick durchs Okular sah vielversprechend aus.


    CS
    Volker

  • Hallo Planetenfreunde,


    nun auch einen Saturn von mir:



    Aufnahmedatum 22.06.2016 um 21:30 Uhr UT mit meinem 250-mm Newton, Skyris 132M, ZWO ADC und Astronimik RGB. Das Bild ist ein L-RGB, L diesmal wirklich L. Brennweite 5.280 mm, skaliert auf 1,14-fach.


    Nachdem die Mars-Aufnahmen bereits im Papierkorb verschwunden sind wenigstens bei Saturn ein brauchbares Resultat.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo John und Volker,


    danke für die netten Kommentare.


    ==&gt; Volker: Ich war die letzten beide Nächte nicht mehr am Teleskop.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo zusammen,


    nochmal ein Saturn, diesmal vom 28.06.2016. Daten wie beim letzten Bild, diesmal in Originalgröße und mit wenier Farbsättigung.


    Ich hatte allerdings bei dieser Aufnahme kein wirklich scharfes Bild auf dem Monitor.



    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    für die Bedingungen ist da doch ein schöner Saturn rausgekommen, vor allem finde ich die Farbgebung stimmiger als in dem Bild davor.


    Ich hab auch noch einen, war ein erstes Testbild mit der ASI224MC



    Wie gewohnt mit dem 10" Newton, mit APM2,7x Barlow auf f/18 gebracht,
    ZWO ADC und Baader IR/UV Cut.


    Aufgenommen 3min. mit 10ms Belichtungszeit, gestackt wurden dann 6000 Bilder.


    CS
    Volker

  • Hallo zusammen,


    in der Nacht vom 27. zum 28. Juni ergab sich für mich die erste Gelegenheit in diesem Jahr, den Saturn zu fotografieren.
    Aus diesem Rotkanal



    entstand mit einem RGB, das mit der 034er aufgenommen wurde, dieses R-RGB:



    Nachführung auf EQ-Plattform.
    Das Seeing war recht gut, und so hat die ganze Aufnahmesitzung wieder einmal Spaß gemacht.
    Ich konnte zum ersten Mal den ADC sinnvoll einsetzen. Mein tiefer Dank an Torsten Edelmann und alle Mitstreiter für den hohen Entwicklungsstand von FireCapture. Das Tool zur Einstellung des ADC funktioniert hervorragend.


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Servus Guntram,
    echt berige Saturnbilder, die Du da zeigst. Das war bestimmt auch visuell ein Traum. Was mit besonders gut gefällt ist die schöne Bänderung von Saturn und die schöne Bilddefinition.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!