Statistisch erweiterte Drake-Gleichung

  • Die Frage, ob ausserirdische Zivilisationen existieren, ist ja durchaus ein Thema hier, deshalb wollte ich einen Link zur SDE (Statistical Drake Equation) vorstellen. Bei dieser Gelegenheit wird auch ET's Wohnort verraten.


    Die gute Nachricht: statistisch gesehen gibt noch viel mehr ausserirdische, kommunikationsbereite Zivilisationen.
    Die schlechte Nachricht: statistisch gesehen, bei einer Gleichverteilung, leider keine einzige in einer sinnvollen Entfernung (500 Lj.), nicht einmal in der lokalen Blase.
    Der Trost: die anderen haben's genauso schwer mit dem Kontakt zu Ausserirdischen. ;)


    http://www.astrobio.net/news-e…-civilizations-are-there/

  • Sind 500Lj eine sinnvolle Entfernung? Mal rein praktisch: was würdest du tun, wenn wir heute eine "intelligente", 500 Jahre alte Nachricht empfangen würden?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HWS</i>
    <br />Sind 500Lj eine sinnvolle Entfernung? Mal rein praktisch: was würdest du tun, wenn wir heute eine "intelligente", 500 Jahre alte Nachricht empfangen würden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans-Werner,


    natürlich würde ein möglicher Kontaktversuch mindestens 1000 Jahre beanspruchen. Wie "sinnvoll" eine derartige Kommunikation sein kann, lasse ich dahin gestellt.


    Ich finde es gut, wenn Aussagen über die Anzahl der kommunikationsfähigen Zivilisationen (immer etliche Tausend) in Relation zum Bezugsraum gesetzt wird. Dann ist es plötzlich nicht mehr so wahrscheinlich, dass wir je irgend etwas empfangen werden. 4500 mögliche Zivilsationen in unserer Galaxis sind bei einer räumlichen Ausdehnung von 120.000 Lj. eben nicht mehr sehr viel.


    Den leicht ironischen Unterton konnte ich mir bei dem ursprünglichen Post nicht verkneifen. In der Drake-Gleichung sieht es immer so aus, als ob demnächst ein Ausserirdischer nebenan einzieht. ;)


    Viele Grüsse


    andi



    Edit: Typo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!