Sombrero Galaxie Messier 104

  • Hallo alle,


    das Wort "Schönwetterkatastrophe" anlässlich des stabilen Hochdruckgebiets Anfang Mai ist ja schon gefallen, aber dennoch sind erst so wenig in dieser Zeit entstandenen Bilder im Forum gezeigt worden?! Selber habe ich jede Nacht im Mai genutzt (in Summe waren das 7), aber angesichts der kurzen Nächte und einigen Softwaremucken kam nicht ganz der erhoffte Durchsatz zustande. Neben den üblichen Verdächtigen wie Nadelgalaxie (NGC 4565), Virgohaufen und Kugelsternhaufen M5 (gähn... ;) hatte ich die Sombrero Galaxie Messier 104 eigentlich eher als "Lückenfüller" zur Überbrückung bis zum Beginn der astronomischen Dämmerung aufgenommen.
    Neben der geringen Höhe über Horizont kam erschwerend hinzu, dass es ein nur sehr knappes Zeitfenster gab, überhaupt Daten zu sammeln, bevor M104 hinter dem eigenen Haus verschwindet. In vier Nächten kam dann letzlich 4:40h Material mit der ATIK 9.0, IDAS LPS-D1 und Baader RGB zusammen. Die Aufnahmeserien starteten alle ca. 1h vor Beginn der astronomischen Dämmerung, bei einem Hintergrundflux von ca. 2,5e-/s/pixel.

    Zunächst das nur leicht beschnittene/gedrehte volle Feld:


    In 100% Pixelgröße, entsprechend 0,98"/Pixel:
    https://c2.staticflickr.com/8/…01364004_760c3bb51e_o.jpg


    Messier 104 wird von einer Vielzahl von Kugelsternhaufen umgeben (man schätzt ca. 2000). Die Helligkeiten dieser Kugelsternhaufen liegen um die 19-21mag und zumindest die helleren lassen sich im Bild eindeutig identifizieren. Dazu habe ich über Simbad eine Liste der M104 zugehörigen Kindobjekte extrahiert, die helleren Kugelsternhaufen herausgefiltert (recht willkürlich über "B-mag < 21") und das Bild damit annotiert:



    Ich bin vom Resultat angenehm überrascht; hatte anfangs nicht damit gerechnet, viel mehr als einen hellen Fleck, durchzogen vom einem dunklen Staubband zu erreichen. Nächstes Jahr wird definitiv wieder auf M104 gehalten, dann aber im Februar oder März, wenn die Flugbahn deutlich günstiger verläuft. Hauptsache, das Wetter spielt mit :)



    Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    sehr schönes Bild, die Details im Staubband sind klasse.
    Bei mir gingen alle klaren Nächte durch den Ärger mit meiner sch.... Montierung drauf...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Rüdiger,


    mir gefällt Dein Bild ebenfalls sehr gut!


    Mit dem guten APO und der sehr empfindlichen CCD hast Du Dir eine schöne (teure) Kombination angeschafft. Passt anscheinend gut zusammen!


    Auch Deine Bilder ohne Kommentar in der Astro-Galerie sind sehr eindrucksvoll! Hättest Du auch in dieses Unterforum reinstellen können!


    Zudem war ich von Deinen früheren tiefen Aufnahmen mit der DSLR und einem tele sehr angetan!


    viele Grüße und klaren Himmel, wenn der Mond wieder weg ist
    Andreas

  • Hallo Rüdiger,


    Sehr schönes Bild und M104 finde ich generell eine sehr interessante Galaxie.
    Ich habe Anfang Mai auch mal draufgehalten. Das Bild ist noch in Bearbeitung das Rohmaterial schaut aber ganz gut aus. [8D]

  • Hallo Rüdiger,
    Den hast Du aber schön eingefangen, mit schönen Details.
    Welches Teleskop mit welcher Brennweite hast Du verwendet?


    Ich habe mich auch an M104 versucht, aber wie Klaus im Tread von Astrofax schreibt bleibt M104 bei allem Reiz ein kleines Scheißerle knapp über dem Horizont und meine Aufnahme (mit 8 Zoll Newton bei 800 mm) zeigt praktisch kaum Details. Ein weiterer Versuch an unserer Vereinsternwarte mit 14" RC und auf 2400 mm reduzierter Brennweite scheiterte leider an Nachführproblemen.
    Deshalb finde ich es umso beachtlicher, was Du hier zeigen kannst.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo und vielen Dank für das positive Feedback!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    Bei mir gingen alle klaren Nächte durch den Ärger mit meiner sch.... Montierung drauf...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hoffentlich wird das wieder!
    Bei mir läuft die Hardware (Avalon Linear/APO/Kamera) zwar klaglos, dafür gibt es des öfteren Probleme mit der Software, hauptsächlich Sequence Generator Pro, wodurch auch manchmal ganze Nächte verloren gehen. Passend bin ich neulich in einer ebook-Leseprobe "Astronomie-Witze" über folgendes gestolpert: "Treffen sich bei Astrofotografen. Sagt der Eine: 'Du, bei mir lief's gestern Nacht ohne Probleme'".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    Mit dem guten APO und der sehr empfindlichen CCD hast Du Dir eine schöne (teure) Kombination angeschafft. Passt anscheinend gut zusammen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit der Montierung (Avalon Linear), dem APM Apo und der Kamera bin ich hochzufrieden, habe keinerlei Änderungswünsche. Klar, die Gesamtpreise... darf man nicht lange drüber nachdenken. Wenn man aber so überlegt, was da nachts im Garten rumsteht:
    (https://www.flickr.com/photos/urlaubsknipser/24997076021/)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zudem war ich von Deinen früheren tiefen Aufnahmen mit der DSLR und einem tele sehr angetan!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke sehr! Diese Aufnahmen sind fast alle in dunkleren Gegenden entstanden (Schwarzwald, La Palma usw.) Seit zwei Jahre habe ich nun einen schönen Garten in Stadtrandlage, freie Rumdumsicht und bin deswegen etwas reisefaul geworden. Für die Nutzung von Objektiven an der ATIK lasse ich mir gerade einen Adapter mit OAG-Anschluss fertigen. Den sollte ich noch im Mai erhalten und damit werde ich auch wieder Weitfeldaufnahmen angehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: J. Mayer</i>
    Welches Teleskop mit welcher Brennweite hast Du verwendet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich nutze einen APM LZOS 130/780 CNC LW II mit Williams Flattener, d.h. f6/780mm, und eine ATIK ONE 9.0 mit 3.69µ Pixelgröße. Nach der Sommerpause werde ich dauerhaft umrüsten auf einen Riccardi Reducer (f4,5/585mm). Es gab nur eine einzige Nacht in den letzten neun Monaten, in der ich FWHM &lt; 2 Pixel ereichen konnte (undersampled), normal ist eher 3-3,5 Pixel. Mit dem Reducer wird der APO dann besser mit den kleinen Pixeln der ATIK harmonieren.


    Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!