Erste Sonnenb.mit Merkurtransit im 4"MAK 09.05.

  • Hallo zusammen,


    am 09.05.2016 war es soweit: Der Merkur Transit stand an und auch gleichzeitig meine erste Beobachtungsrunde die ich nicht alleine verleben sollte. Vier Teilnehmer unseres Stammtisches Astro-Frankfurt.de hatten sich auf einem schönen großen Südbalkon versammelt um das anstehende Astro-Event gemeinsam zu beobachten. Und eine weitere Premiere wartete auf mich: Meine erste Sonnenbeobachtung mit eigenen Augen. :)


    Aus Transportgründen, und dank der Vielzahl an bereitgestellten Montierungen, muss ich lediglich meinen kleinen 4“ MAK in seinem Reiserucksack mitnehmen, samt den zu nutzenden Okularen. Ich entschied mich für das Seben Zoom 8-24mm sowie zwei Okulare der Baader Hyperion Reihe mit 13mm und 21mm. Platz für meine 2x Barlow-Linse hatte ich auch noch.


    Gegen 1230 konnte ich meinen kleinen Celestron MAK an eine Skytree (so hatte ich es verstanden) Montierung anbringen. Dank der ausgedehnten Sammlung an Equipment war auch noch ein passender Sonnenfilter über, den ich nutzen durfte. Ich bin ehrlich: So ganz geheuer war mir das nicht. So eine dünne kleine Folie soll mein Auge schützen? Auch hier muss ich Michael nochmal danken. Er hat mir geholfen und sozusagen beigebracht wie man ohne Suche die Sonne einstellt, und hatte auch einen ersten Blick durch mein Okular geworfen. Danach waren meine Bedenken auch zerstreut und ich habe es selbst gewagt…


    Ich kann nur sagen HAMMER! Dieser Moment wenn man unseren nahen Stern das erste Mal selbst im Details sieht, und seinen ersten Sonnenfleck beobachten kann – einfach wahnsinnig gut! Ich konnte mich gar nicht satt sehen und war voll euphorisch! Die super sanfte, manuelle Nachführung der Montierung hat den Spaßfaktor auch erhöht! Die Sonne stand immer da, wo ich sie haben wollte, wenn ich dran blieb. :)


    Um 1308 hab ich meinem Auge dann keine Pause mehr gegönnt, um den Eintritt auch ja nicht zu verpassen und wenige Minuten war es dann soweit: Die kleine Merkurscheibe drang in den Lichtkreis der Sonne ein! Sicher, für uninteressierte ist das nicht spektakulär… Ein kleiner Punkt auf der Sonne, naund? Wenn man aber weiss, und sich vor Augen führt was man da sieht… Atemberaubend!


    Nachdem der Merkur dann vollends eingetaucht war, und auch noch ein paar Minuten vergangen sind, habe ich mir die Sonne noch weiter angeschaut, und konnte auch noch weitere, kleine Sonnenflecken erkennen. Wird sicher nicht meine letzte Beobachtung der Sonne gewesen sein!


    Jetzt hat sich auch der Vorteil der gemeinsamen Beobachtung gezeigt: Man konnte mal mit anderen Teleskopen vergleichen. Es standen noch zwei Apo-Refraktoren auf ihren Montierungen bereit. Ein Skywatcher „Volks-Apo“ sowie ein 130er Takahashi. Auch verschiedenste Okulare konnte ich testen. Eine feine Sache! Freue mich schon auf die nächste gemeinsame Runde.


    Gegen 1600 hab ich mich dann von der Runde abgeseilt – wollte ja auch noch Zeit meiner kleinen Tochter widmen. Zudem zogen immer mehr Wolkenschleier durch das Bild. Zuhause hatte ich dennoch die Möglichkeit meinen 8“ Dobson in den Hinterhof zu schleppen und meine Vater, der extra für das Ereignis kurz vorbeigekommen ist und mich unterstützt hat, wäre meine Kleine noch gestillt wurde. Michael hatte mir bereits ein paar Wochen zuvor einen Sonnenfilter für den Dobson mitgegeben – dieser kam nun endlich zum Einsatz.


    Es mag Einbildung gewesen sein, aber ich hatte den Eindruck noch mehr Details des großen Sonnenflecken erkannt zu haben! Auch für meinen Vater war es das erste Mal die Sonne aus dieser Perspektive zu sehen und war begeistert. Viel Zeit blieb uns leider nicht, da die Wolken größer, länger und dichter wurden. Aber für einen ersten Eindruck war das doch schon mal etwas.


    Auf Michaels Balkon habe ich dann auch nochmal ein wenig mit meiner Canon EOS am MAK rumgespielt, allerdings die Bilder noch nicht ausgewertet, ob da ein scharfes Bild dabei ist. Vielleicht habe ich da mal was zum Teilen. Wenn nicht: Auch nicht schlimm! Die Erinnerungen an diesen schönen Tag werde ich so schnell nicht vergessen!


    Vielen Dank fürs Lesen! Ihr wisst ja: Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tipps nehme ich immer gerne an.
    Viele Grüße,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!