Einladung zum 9. Hunsrücker Teleskoptreffen HuTT

  • Hallo Leute!




    Ich möchte Euch auch in diesem Jahr zum mittlerweile 9. HuTT einladen!


    Dieses Jahr findet die Zusammenkunft in Perscheid / Hunsrück statt. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Örtlichkeit die besten Eckdaten vorzuweisen hat.


    Wann?: 01. bis 04. September 2016
    Wo?: Sportplatz bei 55430 Perscheid/Hunsrück


    Das idyllische Örtchen liegt am Ostrand des Hunsrücks und lädt mit toller Fernsicht über das Weltkulturerbe Mittelrheintal zum verweilen ein.


    Umgebung von Perscheid:




    Der Sportplatz selbst liegt auf einer Anhöhe, eingekesselt von Bäumen, die vor fremden Licht zuverlässig schützen.



    Nun aber zu den Daten und Fakten:


    -Duschen, Toiletten, fließendes Wasser und Strom
    -Abschließbares und beheizbares Lokal mit Sitzmöglichkeiten
    -NEUE Anlage mit genug Platz zum gemeinsamen Grillen
    -Ausreichend Platz für mehr als 40 Leute
    -Dunkler Nachthimmel (Visuell oft besser als 6.5mag)
    -Berglage (Umland liegt viele Meter tiefer, sodass Bodennebel in der Regel nicht stört)
    -Verkehrstechnisch gut angebunden durch die Nähe zur A61


    Hier ein Link zu den Google Maps Karten:


    https://goo.gl/maps/rt5sZjTVgQK2


    Der Obolus beträgt aufgrund dem Hinzukommen der Grillanlage in
    diesem Jahr 16€ - von Donnerstag bis Sonntag!


    Zum Anmelden bitte ich Euch, mir eine kurze Mail zu schicken und mir zu sagen, mit wie vielen Personen ihr anreist und ob ihr Strom benötigt!


    huttanmeldung(ätt)gmx.de


    -> Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und an niemanden weitergegeben. Ich denke, dass das selbstverständlich ist.



    Zum Vorgeschmack ein paar Impressionen vom letzten Jahr:


    Gemeinsames Essen in familiärer Runde:



    Interessante Vorträge:



    Schiefspiegler im Einsatz:


    Und noch ein Zeitraffer vom letzten Jahr bei eher mäßigen Himmelsbedingungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich freue mich auf 4 geniale Astrotage und hoffe auf gutes Wetter!



    Viele Grüße,
    Nils


    EDIT: Falls jemand gern einen Vortrag, eine Führung oder ein zur Schau stellen von neuen Gerätschaften halten möchte, dann bitte kurz bescheid geben! Ich würde mich freuen, wenn es den ein oder anderen geben würde, der etwas zu berichten hat!

  • Hallo Leute!


    nun ist es nicht mehr lange bis zum Startschuss des 9. HuTT 2016.


    Daher als Appetithäppchen und Schleichwerbung ;) ein paar weitere Bilder vom Hunsrück-Himmel:



    Hier kann man sogar den Airglow als grünlichen Schimmer erkennen.



    Bei guten Bedinungen geht auch im Schützen was!




    Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus einer Lichtverschmutzungskarte:



    Das HuTT positioniert sich recht geschützt vor den umliegenden Lichtermeeren. Der Platz bietet
    bei klarem Wetter gute Beobachtungsbedinungen.



    Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen! Dann kann hoffentlich nichts mehr schief gehen.


    Wetzt schon mal die Spiegel und entstaubt die Okulare!


    Ich freue mich auf euer Kommen!



    Viele Grüße vom Hunsrück


    Nils

  • Moin moin Leute,


    in einer Woche ist es soweit!


    Die allerersten, zugegeben sehr wagen Wetterprognosen prophezeihen einige Beobachtungsstunden:


    http://www.wetter.com/wetter_a…/perscheid/DE0008193.html (Stand 25.08.)


    Außerdem wird mein geschätzter Kollege Jonas einen Vortrag "Ein Blick auf Galaxien im Optischen" halten! Man darf also gespannt sein!


    Viele Grüße und bis nächste Woche,


    Nils

  • Hallo Nils,


    ja - hat sich verbessert. Gestern sagte meine Vorhersage noch, dass es Samstag nacht und Sonntag morgens gut regnet, so daß ich Samstag schon den Zeltabbau geplant habe. Aber nu sieht es wieder besser aus für alle 3 Nächte.


    Wenn ich könnte, würde ich ja jetzt schon hin fahren - die heutige Nacht soll besonders gut (transparent und völlig wolkenfrei) werden.


    Freu mich schon, bis morgen :-)!
    Walter

  • Hi Leute!


    ich kann Jonas da nur zupflichten, die Leute machen`s! Daher noch mal ein dickes Dankeschön an Euch!


    Hier noch ein paar Bilder und Eindrücke von mir:



    Gemeinsames Grillen



    ...und ausgedehnte Plauderrunden!


    In der Nacht zum Freitag konnte trotz Zirren einiges beobachtet werden. Die Bedinungen waren leider eher schlecht,
    jedoch riss es zwischen 2 und 4 etwas mehr auf, sodass der Himmel schon als "ordentlich" bezeichnet werden konnte.
    Mein SQM maß 21.5 in der Spitze!




    Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir der Blue Snowball NGC 7662 im 18"er von Uta und Wolfgang Meixner! Ein atemberaubender Anblick! Man erkannte
    sehr deutlich eine runde, teils rosenförmige Ringstruktur innerhalb das Halos. Auch der Katzenaugennebel NGC 6543 offenbarte in Timm`s 21"er einiges an
    Detail! Der Zentralstern war sehr einfach und hell zu erkennen.




    Freitags war es leider bewölkt. Jedoch sorgte die Stimmung keinesfalls für einen langweiligen Abend[cool]



    Es gab frisch gebackene Waffeln als Stärkung




    Nach dem gemeinsamen Mittagessen.....




    ...hörten alle dem hervorragenden Vortrag über Galaxien und deren Struktur von Jonas zu. - nochmals vielen Dank an Dich! Du hast das Thema sehr interessant und einfach verständlich vermitteln können!




    HuTT-Ost



    Beobachtungsstraße


    Auch die Nacht zum Sonntag wurde ausgiebig zum Beobachten genutzt.
    Die anfänglich ordentlichen Bedinungen verschlechterten sich leider zu schnell, sodass gegen Mitternacht aufziehende Zirren das Beobachten
    erschwerten. Trotdem konnte einiges gesehen werden und einige Gäste aus dem Umland waren fasziniert beim Blick durch die großen Teleskope.







    Pünktlich um 8 Uhr fing es dann am Sonntag Morgen an zu regnen. Die meisten konnten ihre Zelte und Geräte aber noch trocken
    im Auto verstauen. Durch tatkräftige Hilfe der Anwesenden wurde ich sehr schnell mit dem Aufräumen fertig, sodass ich gegen 14 Uhr ins Bett fallen und die letzten Tage revue passieren lassen konnte.



    Mein Dank gilt allen Teilnehmern, die das HuTT jedes Jahr ermöglichen!


    Ich hoffe, wir sehen uns wieder!



    Viele Grüße,


    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!