Beobachtungsnächte im Mai

  • Servus Gerd!
    Da hattest Du aber eine lange astronomische Pause hinter Dir, dafür dann gleich 4 Nächte hintereinander ist ganz schön heftig.
    Da hatten wir fast zeitgleich (5./6.Mai) die Galaxien in Vir gejagt [:D][:D]!
    Macht ja auch Spass, falls die Bedingungen ordentlich/gut sind. Ich konnte nicht klagen, aber bei Dir wars wohl nicht so dolle [V]!
    Nun kommen die weissen Nächte, da wird es wohl leider nicht besser werden. Danke fürs teilen!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Gerd,


    wir sind vermutlich alle noch ziemlich platt von den eigenen schönen Beobachtungsnächten, deswegen gibt es hier und bei Roland noch nicht so viele Kommentare.
    Kann es sein, dass Deine Berichte immer detaillierter werden, was die Beobachtungsbedingungen betrifft? Wie kommt es zu den doch relativ großen SQM-L-Schwankungen während der Nacht? Misst Du das händisch oder hast Du eine kleine automatische Wetter-/Zeit- und Himmelshelligkeitsmessstation. Den Aufwand, all die Daten mit den Beobachtungen zu koordinieren, stelle ich mir enorm vor.


    Ansonsten schaue ich mal meine Aufzeichnungen der letzten Nächte durch, ob wir irgendwo die gleichen Objekte beobachtet haben. Bei der Vielzahl an Galaxien in Virgo & Co. ist das vermutlich so wahrscheinlich wie eine Sternkollision, wenn sich zwei Galaxien durchdringen [;)]


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo,


    (==>) Roland:


    Die Bedingungen waren leider nicht so hervorragend.
    Auch wenn der Himmel schön wolkenfrei war, war es doch so hell, so das
    ich mein Teleskop mühelos sehen konnte.
    Dadurch blieb leider auch der Himmelshintergrund im Okular aufgehellt.


    Aber zumindest besser wie nichts,,,



    (==>) Rene


    Ich zeichne nicht immer die Wetterdaten (Temperatur/Luftfeuchte) auf.
    Aber es ist schon interessant zu sehen, wie die Temperatur schnell
    fallen kann, wie in der Nacht vom 7. auf dem 8. Mai.
    Innerhalb einer dreiviertel Stunde fiel die Temperatur um 5°C.


    Ich mach das alles händisch. Es lohnt sich kaum das zu automatisieren,
    dazu gibt es einfach zu wenig Nächte, an denen ich beobachten kann.



    Woher die Schwankungen vom SQM-L kommen, da bin ich im Moment
    überfragt.

  • Hallo Gerd,


    ein echt sehr schöner Beobachtungsbericht von dir, mit vielen stimmungsvollen Bildern (das beste ist die Silhouette deines Teleskops vor dem Sternenhimmel, finde ich mal). Seit einigen Jahren mache ich um die großen Galaxienjagdgebiete aber meist einen Bogen. In der Jungfrau gingen da früher meist mehrere Nächte drauf.


    Die starken Schwankungen bei den SQM-L-Messwerten sind etwas merkwürdig. Hat sich die Änderung der Messwerte auch in Schwankungen der fst-Werte widergespiegelt?


    Hier vielleicht noch eine eigene Beobachtung von IC 4593 aus meinen Notizen: Ideales Seeing bei fst≈5.3m lässt im 12,5"er Vergrößerungen von V=435x und teilweise sogar V=610x zu. Bei direktem Sehen sieht man den Zentralstern, indirekt nimmt der PN eine deutlich sichtbare leicht ovale Form an, mit etwas bläulicher Färbung. Mit [OIII]-Filter ist die Form auch direkt deutlich zu sehen.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Gerd,


    ich konnte am langen Wochenende fünf klare Nächte in Folge beobachten und war im Virgohaufen teilweise genau in den gleichen Regionen (mit 11" SCT) unterwegs. Am Doppelstern 17 Vir und dem netten Dreieck aus NGC 4281, 4270 und 4273 bin ich auch vorbei gekommen. NGC 4277 hatte ich nicht versucht oder nicht gesehen, aber dafür konnte ich in dem Bereich zusätzlich noch NGC 4259 sehen.


    In einer anderen Nacht hatte ich auch NGC 4527/4536 gesehen, weil ich in dem Bereich die Superthin NGC 4517 beobachtet hatte. Unsere Beobachtungsprogramme haben sich gut überschnitten, deshalb finde ich Deine detaillierten Beschreibungen zu den Galaxien interessant.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Servus Gerd


    So die Jungfrau hast du "durchgeackert"[:D]
    Immer wieder schön deine Berichte zu lesen.
    Da hab ich wieder einiges auf meiner Liste verewigt!


    Danke dafür[:)]


    Viele Grüße Hajü

  • Hallo,


    Nun ist meine Spätschichtwoche vorbei, und ich komme mal dazu, euch
    zu antworten...


    (==>) Volker:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seit einigen Jahren mache ich um die großen Galaxienjagdgebiete aber meist einen Bogen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit der Zeit kann ich die kleinen Galaxien auch nicht mehr sehen,
    sehen sie doch irgendwie alle gleich aus.
    In der nächsten Winter- Schlechtwetterperiode werde ich mal meine
    vorbereiteten Sternkarten durchsehen, ausmisten und mir im BAfK neue
    Ziele heraussuchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die starken Schwankungen bei den SQM-L-Messwerten sind etwas merkwürdig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit der Zeit weiß ich woher die Schwankungen kommen...
    Es ist etwas ganz banales, an den ich nicht gedacht habe.
    Es müssten die Windräder sein, die diese Schwankungen in der Messung
    verursachen. Die roten Lichter am Turm und vor allem die blinkenden
    Lichte oben am Maschinenhaus müssten dafür verantwortlich sein.


    Das werde ich noch zu meinem Berichten dazu schreiben.



    (==&gt;) Ronny:


    Das freut mich sehr, das dir meine Beschreibungen interessieren.
    Das spornt natürlich auch an, beim beobachten genau hinzusehen und das
    gesehene so gut wie möglich zu beschreiben.



    (==&gt;) Hajü:


    Vielen Dank für das nette Feedback.
    Ich muss aber ganz ehrlich sagen, es reicht mir jetzt mit den Galaxien...

  • Hallo Gerd,


    auch eine sehr interessante Reise durch die praktisch unendliche Fülle an Galaxien am Abendhimmel der letzten Wochen ! Den Farbkontrast-Doppelstern 17 Virginis nehme ich auch gerne zum Einstieg her, gerade auch für die toll eckige Spirale M61. Du hattest es dieses Mal ja aber mehr auf die schwächeren Galaxien abgesehen. Mir persönlich werden die aber auch nie langweilig; ich finde immer, der Frühlingshimmel rast im Frühsommer - bei immer kürzeren Nächten - viel zu schnell davon.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...die Müdigkeit schlägt zu... Diese Nacht war jetzt die vierte, an der ich beobachtete. So langsam machte sich doch die Müdigkeit bemerkbar, die mich auch sehr unkonzentriert machte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist in der Christi-Himmelfahrt-Woche vielen so gegangen, auch mir - die Schönwetterkatastrophe hat ja weite Gebiete Mitteleuropas gnadenlos heimgesucht [:D].


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!