Bremer Herbst-NAFT 2016

  • Holger Voigt teilte mir mit, dass der Vorstand der Olbers-Gesellschaft in Bremen einstimmig beschlossen hat, auf meine Initiative hin die Herbst NAFT 2016 auszurichten. Das ist eine wundervolle Gelegenheit, neue Sternfreunde und deren Wirkungsstätte kennenzulernen. In Abstimmung mit Holger eröffne ich hiermit das neue Thema für das Herbst-NAFT und gebe die ersten Informationen bekannt.

    Termin: Samstag, der 05. November 2016
    Beginn: Einlass ab 11:00, Vorträge ab 13:00
    Veranstaltungsort: Olbers-Gesellschaft e.V Bremen (http://www.olbers-gesellschaft.de), Werderstraße 73, 28199 Bremen,


    Anfahrt: http://www.olbers-gesellschaft.de/index.php/anfahrt
    Wer mit der Bahn anreist, bekommt ein weiteres Highlight kostenlos geboten. Der ca. 2 km lange Fußweg führt mitten durch die wunderschöne Altstadt.


    Anschließend können wir im „Bellavista“ (http://www.bellavista-im-pumpenhaus.de/) speisen und klönen. Das Bellavista befindet sich ca. 300 m von der Hochschule entfernt.


    Hinweis: Lasst Euch durch die Begriffsvielfalt nicht irritieren. Wenn von Olbers-Gesellschaft, Olbers-Planetarium, Walter-Stein-Sternwarte oder Hochschule die Rede ist, meint man die Bremer Sternfreunde und ihren Standort auf dem Werder "mitten in der Weser".

  • Hallo Freunde schöner Fotos des Sternenhimmels,
    keine zwei Monate mehr bis wir uns in Bremen endlich wieder sehen. Vermutlich zeigen die Teilnehmer des SHT auch ihre Bilder, denn die Nächste sind zurzeit ja wieder sehr brauchbar. Bruno hat vermutlich wieder tolle Galaxien in den weiten Tiefen des Kosmos zu bieten.
    Ich freue mich!

  • Hallo Erik,


    wir liegen ja im Stadtzentrum, da sind freie Parkplätze nicht so reichlich gesäht.Aber dennoch, wenn man die Werderstrasse, an der wir unseren Sitz haben weiter durchfährt, wird man noch kostenlose Parkplätze finden. Einen kleiner Fussmarsch sollte man aber nicht scheuen.

  • Hallo Astrofotografen,


    die Abkürzung NAFT bedeutet zwar Norddeutsches Astro-Fotografen-Treffen, aber das Wörtchen "Norddeutsch" muss nicht geographisch verstanden werden. Alle, die sich für die Fotografie des Himmels in irgendeiner Weise (auch Wolken etc) interessieren, gerne ihre eigenen Bilder zeigen oder andere sich anschauen sind herzlichst eingeladen, nach Bremen zur NAFT zu kommen.


    Speziell die "Westdeutschen" sind dieses Mal von dem Austragungsort bevorzugt. Alle, die autobahnmäßig günstig liegen, sollten die Chance nutzen. Das sind in Richtung Süden die Räume Bielefeld, Münster bis Dortmund. Wir lernen gerne andere Sternfreunde kennen. Zeit zum Klönen ist ab 11 Uhr genug vorhanden. Also kommt, denn bei gutem Wetter macht das Fahren Spaß und bei schlechtem Wetter kann man sowieso nichts anderes machen.


    Und denkt dran: Es ist auch ein Astro-Flohmarkt. Bringt Eure Teile mit, die Ihr nicht mehr braucht und noch ein paar Euronen verdienen möchtet.

  • Hallo Freunde schöner Bilder des Himmels,


    keine 2 Woche mehr. Dann ist NAFT in Bremen (Sa 5.11.2016, 11 Uhr).
    Wer den, der noch nie da war: Es werden nicht nur Tolle Galaxien und Gasnebel gezeigt, sondern auch atmosphärische Erscheinungen wie Polarlichter, nachtleuchtene Wolken, Halso, Sternschnuppen usw. Auch Videos, vertont und mit Musik sind manchmal dabei. Es wird ein bunter Samstag werden. Ich hoffe auf neue Teilnehmer, vor allem auch aus NRW.

  • Hallo Astrofotografen,


    der Termin zur Herbst NAFT 2016 nähert sich. Das Programm ist ausgearbeitet.


    Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.


    Programm
    11:30 Begrüßung/ Vorträge
    12:30-13:00 Planetarium Vortrag/ Gruppe 1
    13:00-13:30 Planetarium Vortrag/ Gruppe 2
    13:45-15:00 Vorträge
    15:00-15:15 Pause
    15:15 Gruppenfoto
    15:30-16:30 Vorträge
    16:30-16:45 Pause
    16:45-18:00 Vorträge
    18:00 ENDE


    19:00 Nachsitzung Restaurant Belavista in der Werderstraße


    Viele Grüße und Clear Skies
    Holger

  • Hallo liebe Bremer und Erik,


    gibt es denn schon irgendwelche Vortragsanmeldungen?
    Auf der Internetseite und Facebook habe ich noch nichts gefunden...
    Wir überlegen, ob wir aus Osnabrück anreisen, wüssten aber schon gerne, was uns erwartet,


    besten Gruß,
    Andreas

  • Aaaalso: Ein NAFT läuft seit den End 1970ern so ab:
    1) Du fährst da hin
    2) Du trägst Dich, wenn Du einen Vortrag halten willst, auf einem Zettel ein.
    3) Daher gibt es kein Vortragsprogramm, es materialisiert sich vor Ort.


    Nur soviel: Es gab IMMER ein lohnendes Vortragsprogramm. Auch gibt es längliche Pausen zum Klönen.


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo Manfred,
    schade, dass Du dieses Mal nicht kommst. Du weißt ja, es lohnt sich immer zu kommen, auch und vor allem, wenn man nur zuschauen will. Also: Appell an alle, die Lust haben, schöne Bilder und Videos zu sehen und interessante Gespräche zu führen, sollten unbedingt kommen.


    Hallo Andreas,
    wir waren ja aus dem hohen Norden (Neumünster, Kaltenkirchen, Hamburg) zu Euch nach OS gekommen (zur NST). Für Euch ist der umgekehrte Weg nur bis Bremen ja ein Klacks dagegen. Es lohnt sich wirklich !
    Wie Hartwig schon schrieb, die TO entsteht vor Ort. Das hat einen riesigen Vorteil für alle Vortragenden. Die haben keinen Stress mit einer Zusage, die sie dann evtl. nicht einhalten möchten. Ich entscheide mich manchmal erst auf der Fahrt zur NAFT oder vor Ort, ob ich mich eintrage, oder meinen USB-Stick im Portemonnaie lasse. Ich habe es noch nie bereut. Wenn Ihr auch ein oder zwei Beiträge hättet, egal ob rhetorisch gekonnt oder eher "gestammelt", wir sind extrem tolerant und immer sehr neugierig. Astrophotographie wird bei uns so gedeutet: es sollte irgendetwas mit optischer Abbildung zu tun, die für die Zukunft fixiert wurde. Selbst Bilder von Sternwartenbesuchen, alles rund um die Lichtverschmutzung, selbst Dias und gerne Videos sind willkommen. Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn Ihr ein oder zwei Autos voll packt mit Sternfreunden, und nach Bremen kommt. Es lebe die Gemeinschaft.

  • Hallo Erik,
    danke für die gute Zusprache.
    Unser Problem ist, dass es wohl die meisten zum HATT zieht, das am gleichen Tag stattfindet ...
    Ich hoffe, heute Abend (Vortrag von Metin Tolan in OS) entscheidet sich, ob und wie viele nach Bremen fahren...


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    oh ja! Das passiert immer wieder, dass zwei oder sogar drei attraktive Veranstaltungen am gleichen Tag sind. Einerseits blöd, weil man etrwas verpast. Andererseits schön, dass wir so aktiv sind in unserem Land und ein so reichhaltiges Angebot haben.

  • Erfahre gerade, dass einige aus Osnabrück wohl kommen werden und auch etwas Spannendes im Gepäck haben. Vielleicht kann Andreas ja noch kurz etwas dazu schreiben, hier im Astrotreff. Ansonsten sehen wir uns alle in Bremen. Meine Frau kommt auch mit. Sie ist nicht immer dabei, aber Bremen will sie endlich mal von der Astroseite her kennenlernen, und nicht immer nur die schöne Altstadt.

  • Hallo Holger,


    meine Frau und ich werden schon um 9 Uhr in Bremen sein und noch durch die Altstadt bummeln. Da könnte es sein, dass wir erst kurz vor 11 Uhr bei Euch sind und die Vortragsliste schon gut gefüllt ist. Ich hätte da einen Ein-Minuten-Beitrag als "Startvortrag". Würdest Du mich auf die Liste setzen mit dem Kurzbeitrag "Das UFO-Rätsel"?


    Ansonsten freuen wir uns schon und ermutigen noch einmal alle aus einem Umkreis von 500 km nach Bremen zur NAFT zu kommen. (Sollten nicht alle reinpassen, mieten wir uns eben das Weserstadion schräg gegenüber.)

  • Hallo zusammen,


    bin etwas verwirrt, da ich Anfangszeiten von 11, 11:30 und 13 Uhr finde ... Wir hatten uns nun auf 11:30 Uhr eingestellt.


    Ich würde einen Vortrag mitbringen "Neues auf der Suche nach den dunkelsten Plätzen und was man dort beobachten kann" (eigentlich ein Update seit dem NST), wobei es vor allem um Fotografie gehen wird...


    Bis morgen,
    Andreas

  • Hallo nach Bremen,


    dem ganzen Orga-Team der Bremer Sternfreunde danke ich noch einmal für die hervorragende Veranstaltung. Dass der Beamer etwas übersteuert war und rot nicht mochte, hat nur wenig vom Charme der NAFT genommen. Eindrucksvoll war Eure Anlage auf jeden Fall. Der Raum war groß, die Luft blieb atembar. Die Verpflegung war mehr als ausreichend, die Besucherzahl ließ keine Wünsche offen, sogar aus Nürnberg war jemand da :)


    Mich persönlich hat auch gefreut, dass ich zwei Sternfreunde mit meinem Buch erfreuen konnte. An Tobias habe ich die Bitte, mir noch einmal via PN seine Kontaktdaten zuzusenden.


    Ob über die nächste NAFT schon gesprochen wurde, weiß ich nicht, weil wir die Nachsitzung schon um 20 Uhr verlassen haben. Nachdem zuvor in Lübeck (Nord), jetzt in Bremen (West) und im nächsten Herbst 2017 wegen Jubiläum wieder Neumünster (Nord) dran, ist sollten wir uns im Frühjahr 2017 zur Wahrung des geographischen Gleichgewichtes unbedingt im Raum Celle/Hannover/Braunschweig oder sehr gern auch in Mecklenburg-Vorpommern zur nächsten NAFT treffen. Vorschläge dortiger Astrogruppen sind erwünscht.

  • Hallo,


    es war für uns Osnabrücker das erste NAFT und es war toll - Dank an die Bremer und Erik für die Orga!
    Hoffentlich schaffen wir es auch wieder zum nächsten.
    Schade nur, dass wir abends keinen Platz mehr im Pumpenhaus bekommen haben, aber wir waren es ja selbst Schuld, dass wir es nicht geschafft hatten, uns mittags in die Liste einzutragen....


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Dein erster Satz müsste so heißen: ... Dank an die Bremer Orga und Erik für die akquisitorische Unterstützung. Ich habe ja nur seinerzeit mal intern mit dem Bremern die Möglichkeit geklärt und dann ein wenig Werbung dafür gemacht.
    Toll, dass Euch die NAFT gefallen hat. Diese findet ja immer wieder mal im Raum Bremen/Oldenburg statt. Und auch Hannover wäre ja nicht allzu ungünstig für Euch, zumal Ihr ja sowie nach Melle häufiger unterwegs seid. Passt also.

  • Hallo,


    ich denke, ich spreche im Namen aller Bremer Beteiligten: es hat uns riesigen Spaß gemacht, das NAFT bei uns veranstalten zu können. Und dank der vielen Besucher ist ja auch eine tolle Vortragsvielfalt zusammen gekommen.
    Die große Resonanz auch auf das Abendessen im Pumpenhaus hatte, wie oben schon gesehen, leider die Osnabrücker getroffen: da die Kapazitätsgrenze schon erreicht war, ging es mit einer Nachmeldung nicht mehr. Wer zur Küche geschaut hat, wie die Köche da herumgewirbelt haben, der wird das nachvollziehen können. Es war lecker, die Nudeln waren dem engen Zeitrahmen entsprechend allerdings wirklich "al dente" [:D] - was zumindest meinen Geschmack allerdings wesentlich eher trifft als verkocht.
    Das nächste NAFT kam nicht mehr zur Sprache, das muss jetzt wohl hier im Forum laufen.


    Viele Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!