Dreidimensionalität des Raumes

  • Ich dachte bisher, die Dreidimensionalität des Raumes ( + Zeit) ergäbe sich schon aus den Gravitationsgesetzen, sprich ein stabiles Sonnensystem mit stabilen Umlaufbahnen der Planeten ist nur im "dreidimensionalen Raum" denkbar. Jetzt gibt es noch den thermodynamischen Ansatz dazu:


    http://www.spektrum.de/news/wa…ampaign=suw-nl-astronomie


    Die anderen 25 Dimensionen sind davon selbstverständlich nicht betroffen. ;)

  • Interessant.
    Ich habe übrigens eine thermodynamischer Begründung für die menschliche Existenz gefunden.
    Soll ich mal? LOL Also:
    In der Natur laufen Prozesse von allein ab, die eine vergrößerung der Entropie erzeugen.
    Das geeignetetste Werkezug, das die Natur bisher zum Erreichen dieses Prinzips entwickelt hat, ist..?
    Mach mal die Tür zum Kinderzimmer auf.
    Was siehst Du?
    Genau das meine ich!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />Interessant.
    Ich habe übrigens eine thermodynamischer Begründung für die menschliche Existenz gefunden.
    Soll ich mal? LOL Also:
    In der Natur laufen Prozesse von allein ab, die eine vergrößerung der Entropie erzeugen.
    Das geeignetetste Werkezug, das die Natur bisher zum Erreichen dieses Prinzips entwickelt hat, ist..?
    Mach mal die Tür zum Kinderzimmer auf.
    Was siehst Du?
    Genau das meine ich!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Gravitation sorgt aber dafür, dass das Chaos im Kinderzimmer auf dem Boden bleibt und nicht herum fliegt. Ein Grund übrigens, weshalb Besen ein Verkaufsschlager auf diesem Planet wurden. ;)

  • Hallo Andi (?),


    wenn Du schon dauernd Deine Beiträge nachträglich änderst, wäre es nett, wenn Du die Änderungen kenntlich machen würdest.
    Vielen Dank und viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo Andi (?),


    wenn Du schon dauernd Deine Beiträge nachträglich änderst, wäre es nett, wenn Du die Änderungen kenntlich machen würdest.
    Vielen Dank und viele Grüße, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    ich hatte es gerade mit Mirko und der Thermodynamik in Kinderzimmern. Es wurde ein Komma und das Füllwort "übrigens" eingefügt, da es für bessere Verständlichkeit sorgt.
    Ich hoffe, ich entspreche damit Deinen Erwartungen.


    Viele Grüsse


    andi

  • Hallo Andi,


    von mir aus darfst Du ändern, so viel Du willst, egal ob Tippfelher oder inhaltlich, oder Ergänzungen. Ich halte es aber für einen guten Brauch, dem geneigten Leser zu ersparen, selbst herauszufinden, in welche Kategorie die Änderungen fallen.


    Ansonsten versuch ich meiner Frau gegenüber bezüglich der Kinder auch immer mit dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik zu argumentieren, aber sie will es einfach nicht einsehen....


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />Offensichtlich trifft das o.g. Prinzip auch auf Beiträge in Astroforen zu, wenn diese nachträglich änderbar sind...
    ROFL
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Edit:
    Hallo Mirko,


    da fällt mir ein, dass ich in meinem ursprünglichen Kommentar möglicherweise noch ein Komma vergessen habe, welches den Lesefluss zwar verbesserte, aber dennoch unterschlagen wurde. Ich bedaure die Panne zutiefst, es ist unverzeihlich und soll nicht wieder vorkommen.


    Grüsse


    andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!