Merkurtransit

  • Dazu muss man mehr wissen (Pixeldurchmesser, Durchmesser des Teleskops, usw).
    Generell ist Merkur 12"groß und bewegt sich mit ca. 3.9" pro Minute relativ zur Sonne. Ein Verschmieren von 10% des Scheibchendurchmessers hätte man bei ca. 18 Sekunden. Es wird aber so ähnlich sein wie bei Jupitermondschatten: Wenn Du einen Alignmentpunkt in Autostakkert händisch auf die Merkurscheibe zentrierst, wirst Du auch etwas länger machen können.


    Hartwig

  • Das Wetter hat pünktlich zum Beginn in wolkig umgeschlagen. Trotzdem ein paar Serien gemacht und hier - wie ich finde - ein ganz passablen Stack hinbekommen.


  • Hallo Armin,
    danke für Deinen Kommentar.
    Ich finde aber, auf Deinen Bildern wirkt der Winzige Merkur noch zarter vor unserem riesigen Stern, ganz einfach, weil man die Dimension der Sonnengröße nicht abschätzen kann.


    Schöne Aufnahmen!!



    Ursus

  • Hallo Ursus,


    danke für Dein Bild - ganz hervorragend!


    Ich mag ja am meisten <i>die</i> Bilder, die nahe an dem liegen was ich gesehen habe - und in Deinem konnte ich "meinen" Transit gerade nochmal erleben. Danke dafür!


    Gruß,
    Werner



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: Ursus007
    <br />Das Wetter hat pünktlich zum Beginn in wolkig umgeschlagen. Trotzdem ein paar Serien gemacht und hier - wie ich finde - ein ganz passablen Stack hinbekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!