Jupiter, Mars und Saturn 2./8. Mai 2016

  • Hallo Planetenfreunde,


    nachdem ich die bisherige Jupiter-Saison weitgehend verpasst habe, gab es am 02.05. eine gute Seeing-Vorhersage, die ich nicht verpassen wollte.


    Da es ja kürzlich in einer anderen Diskussion von Interesse gewesen ist, hier die "Meteoblue"-Vorhersage:



    Wolken gab es übrigens kaum welche! [:)] Tatsächlich war die Luft sehr ruhig, etliche Details waren immer wieder im Livebild sichtbar. Hier die Ergebnisse:


    R-RGB:


    RGB:


    Ca. 1650 Frames pro Kanal gestackt (90%), mit Giotto geschärft, in Winjupos zum RGB montiert, nachbearbeitet in Fitswork, wo auch das RRGB entstand.


    Für Saturn und Mars war ich dann doch zu müde, aber in den nächsten Tagen hoffe ich, die beiden hier mit reinstellen zu können.


    Update:


    In der Nacht auf den 8.5. ist es nun doch noch etwas geworden mit Mars und Saturn. Aufgrund der sehr niedrigen Horizonthöhe (Mars 14,5°, Saturn 15,6°) war das Seeing leider nicht gut:




    Viele Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Moin moin Paddy [;)] ,
    schön von Dir Bilder zu sehen !
    Auch wenn Mars und Saturn uns noch nicht mit perfektem seeing in dieser Horizontnähe verwöhnen, der Jupi haut das wieder raus .
    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Patrick,


    farblich kommt diese Jupiter wohl an die Realität heran?
    Diese Jupiterseite habe ich am 20. April auch erwischt.
    Vermute ich richtig - ? Du hast nicht derotiert?
    Trotzdem sind viel Details schön weich geschärft zu sehen!


    Tja, ich lerne z.Zt. die Derotation neu - habe seit Jahren zeitversetzte RGB Kanäle in Jupos zu einem RGB kombiniert, rotationsbedingt dadurch überall bunte Flecken gehabt. Ein Video half mir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Schärfung versuche ich jetzt mit Registax statt Fitswork. Ganz bald dann gibts ein Bild...


    Gruß von Andreas.

  • Hallo Markus, hallo Andreas!


    Ja, mit dem Jupiter bin ich auch zufrieden. Gut, dass ich eine hohe Zahl von Bildern verwenden konnte. Winjupos habe ich dann nur eingesetzt, um die Kanäle passgenau übereinander zu legen. Besonders scheint sich ja der Einsatz von Derotation zu lohnen, wenn die Bedingungen nicht so optimal sind. Ich bezweifel ein wenig den Nutzen, zehn und mehr Sequenzen zu derotieren und übereinander zu legen. Für mich persönlich ist der Mehrgewinn so marginal, dass sich der immense Aufwand nicht lohnt (das wohlgemerkt aus der Perspektive eines berufstätigen Familienvaters mit entsprechend wenig Freizeit...). Zwei-drei Sequenzen zu überlagern, um das Rauschen zu minimieren, das zwangsläufig auftritt, wenn man nur wenige hundert Bilder stackt, finde ich dagegen gut. Genial auch, dass man endlich mehr als ca. 30 Sekunden pro Kanal filmen kann und durch die schnelle Derotation von R/G/B-Einzelbildern ein einwandfreies RGB ohne Schleifspuren erhält!


    Andreas, auf Dein neues Bild bin ich gespannt!


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!