Mars 2016 in mittleren Teleskopen

  • Hallo Planetenfreunde,


    hiermit eröffne ich meine persönliche Marssaison.
    Und natürlich gleich mit einer Pleiten/Pech und Pannenaktion.
    Zeigt man sowas oder nicht...hmmm... ich hab mich für´s doch zeigen entschieden um gleich den Druck rauszunehmen, dass hier nur perfekte Fotos rein dürfen.


    Es ist jeder hier in diesem offenen Thread eingeladen seine Marsfotos mit Geräteöffnungen von >6" bis 12" hier zu teilen. Gerne natürlich auch supertolle Aufnahmen, aber der Thread hier soll eben auch offen sein für die Bilder, wo man nicht unbedingt einen eigenen Thread für aufmachen möchte.


    Doch nun zu meinem Saisonauftakt.
    Nach Jupiter war Freitag Nacht (29.April) Mars an der Reihe.
    Jetzt kam zum ersten Mal der ADC voll zur Geltung. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht ganz warm damit bin und sicher noch einige Erfahrungen mit dem Einstellen sammeln muss. Aber der Unterschied im Okular ist schon bezeichnend. Hat man ohne ADC nur einen rot/blauen Matschfleck, wird es mit ADC dann doch zur Planetenkugel.


    Tja, aber dann begannen auch schon die Pannen, leider war bei der tiefen Stellung das Teleskop nicht mehr ganz ausbalanciert, so dass die Steuerung das Teleskop nicht mehr nach oben bewegen konnte. Extrem schwierig war dadurch, den Planeten überhaupt einzustellen, und gleichermaßen das fokussieren.


    Nachdem ich das im Griff hatte ging am Laptop leider der Akku zur Neige. Blöd dass genau dann das Netzteil auch noch rumzickte. Deshalb gab es nur eine Rot Serie und eine halbe Blauserie. Dann gab der Akku auf.
    Hier zeigt sich aber der Vorteil des .ser Dateiformats gegenüber .avi. Ich konnte später die angefangene Serie trotzdem verwenden.
    Außerdem weiß ich nun den Tipp von Torsten zu schätzen R-B-G statt R-G-B aufzunehmen.


    Für die Umstände, das "Weichspülseeing" und die noch nicht maximale Planetenhöhe, bin ich doch noch zufrieden für das erste Marsbild der Saison und hoffe dass nun endlich auch mal bessere Wetterbedingungen kommen.


    Aufnahme (2016-04-30-00:12 UT)mit dem 10" SW Newton bei f/18 und ZWO ADC.
    Gestackt wurden 2000 Bilder/Kanal. Derotiert mit WinJupos und dort auch synthetischer Grünkanal eingefügt. EBV mit Registax, Fitswork und PhotoLine.



    Nachdem der Akku aufgegeben hatte, machte ich dann aus der Not eine Tugend und hab einfach visuell weiterbeobachtet. Neben Mars dann auch Saturn. Es ist immer wieder ergreifend den Herrn der Ringe das erste Mal im Jahr zu begrüßen.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    schön, dass die Marssaison nun losgeht. Gerade bei der geringen Höhe (und das wird unseren Jupi die nächsten Jahre auch treffen) ein sehr schönes Ergebnis. Wie justierst Du die Prismen des ADC, visuell oder anhand des Kamerabildes? Sieht man da am auf einer monochromen Kamera überhaupt Unterschiede?


    LG->Robert

  • Hallo Robert,


    danke für´s Lob, aber ich hoffe doch, dass da noch mehr drin ist die nächsten Wochen.


    Also mein "Workflow" ist derzeit nach dem Aufstellen, zunächst ohne Barlow+ADC mit Laser justieren. Dann Barlow mit ADC und Okular rein,
    den ADC so einstellen, dass um den Planet kein Farbsaum mehr sichtbar ist (nicht ganz einfach, finde ich). Dann einen Stern anfahren und per Sterntest nochmal den HS nachjustieren. Abschließend Okular gegen Kamera tauschen.
    Anstelle des Okulars wäre sicher auch die Farbkamera möglich, aber beim Verstellen der Prismen wäre der Planet sofort raus aus dem Bild.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, da bin ich noch ganz schön am experimentieren, aber ohne geht´s da unten wohl nicht.


    Gerne würde ich auch von anderen erfahren, wie Ihr das so handhabt.


    CS
    Volker

  • Hallo,


    man was für ein Auf und Ab Wochenende.


    Die Aussicht, langes WE, durchgehend schönes Wetter und kein Mond am Himmel. Das roch nach 6er im Lotto.


    Dann das erste Ab, Deepsky fällt aus. Saure Gurken Zeit für den 90/600.
    Die interessanten Galaxien in UMa stehen ungünstig, Kugelsternhaufen fehlt Brennweite und die Gasnebel kommen erst noch.


    Also Konzentration auf die Planeten. Do/Fr. ging nur Jupiter, da meine Tochter am Freitag Schule hatte, was für mich früh aufstehen bedeutete. Seeing war grausig.


    Fr/Sa: Das Seeing war wiederum schlecht, so dass ich Jupiter gar nicht erst probiert hatte. Hab daher nach langer Zeit mal wieder visuell Deepsky beobachtet. Später wurde das Seeing dann etwas besser, so dass ich mich visuell an die Planeten machte.
    Als bei Saturn dann doch die Cassini Teilung recht deutlich zu sehen war, entschloß ich mich doch noch die ASI120MC dranzuhängen, kleines Programm sozusagen. Die Ergebnisse nicht umwerfend, aber für das Seeing gut. Mars pulsierte nämlich z.B. total




    Aber Meteoblue versprach ja für die nächste Nacht noch besseres Seeing.


    Sa/So: Das tiefste Ab.
    Am Abend zog es zu und gegen 23 Uhr tröpfelte/donnerte es. Mist. Blick auf den Satellitenfilm, ich bin in der einzigsten bewölkten Ecke Deutschlands gewesen. Es gab aber Hoffnung, dass die Bewölkung wieder aufriß, nur der Strömung nach erwartete ich kein gutes Seeing.
    Und so war es erst auch, gegen 00:30 Uhr machte ich an der Türschwelle kehrt, es wurde klar, aber die Sterne funkelten mega.
    Gegen 1:30 wurde es besser, so dass ich mich doch noch an den Aufbau machte, obwohl eigentlich das Bett schon rief.
    Und dann das höchste Auf, zwischen lauter schon bekannten weichgespülten Aufnahmen, war eine komplette IR-RGB Serie in guter Qualität. Die entschädigte alles.



    Aufnahmezeit: 2016-05-08-0041_3
    10" SW Flextube Newton bei f/18 und ASI120MM


    Nach einigen Startschwierigkeiten und längerem Ausprobieren scheint das neue Setup (APM 2,7x Barlow, Zwo ADC) nun rund zu laufen.


    Wobei man wirklich sagen muß, bei diesem tiefen Stand gehört einfach eine gute Portion Glück dazu, ruhiges Seeing zu erwischen.


    Cs
    Volker

  • Hallo,


    ich habe die frostigen Eisheiligen genutzt und das Marsbild nochmal
    neu bearbeitet. Konnte noch ein paar mehr Details rauskitzeln.


    Hier nochmal als IR-RGB Version


    Und dann hab ich es mal noch als RGB erstellt


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    tolles Foto vom Mars! Ist die weißliche Struktur links vom Syrtis Major (über der Region Lybia?) eine Wolkenstruktur in der Marsatmosphäre?


    Als ich neulich in Stumpertenrod den Mars beobachtet hatte (visuell im 12-Zöller), fiel mir auf, dass die Region deutlich heller war als auf der anderen Seite des Syrtis Major (Regionen Arabia, Eden). Leider war das Seeing zu schlecht, um kleine Details gut zu erkennen. Aber neulich habe ich gedacht, dass die Helligkeitsunterschiede von Bodenstrukturen kämen. Jetzt wo ich Dein Bild sehe, frage ich mich, ob ich da vielleicht die Wolkenstruktur visuell erkannt haben könnte.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    ja, das würde ich als Wolkenstrukturen interpretieren.


    Ich denke die Wolken treten vor allem am Planetenrand auf,
    quasi als eine Art Frühnebel, deckt sich das mit Deiner Beobachtung?


    Da lasse ich mich aber gerne von Planetenkennern eines besseren belehren.


    Grüße
    Volker

  • Hallo


    dieses Mal ein Bild der Region Elysium Platinia.


    Am Abend des 17.Mai hatte ich eigentlich wenig Hoffnung, dass die Seeingvorhersage von Meteoblue stimmen könnte, wenn man das schlechte Wetter der vorigen und darauffolgenden Tage so betrachtet.
    Ich war dann überrascht, dass es zwar schwankend war, aber doch recht ruhige Phasen dazwischen waren.
    Störend waren allerdings durchziehende Wolkenfelder.


    Aufnahme mit 10" Newton bei f/18, APM 2,7x Barlow, ZWO ADC,
    ASI120MM mit Baader RGB (IR Bild zusätzlich mit IR685)


    Aufnahmezeitpunkt: 2016-05-17-2348_8 UT


    RGB


    und als IR685-RGB


    Mit der Farbgebung bin ich noch nicht ganz glücklich, die Wolkenstrukturen scheinen mir zu kräftig blau zu sein und der Grünstich am linken Rand stört auch etwas. Muß aber erstmal schauen,
    wo dieser Fehler herkommt bzw. wie ich das verbessert bekomme. Über Ideen wäre ich dankbar.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    da hattest Du mehr Glueck als ich vergangene Dienstagnacht! Bei mir reichte es nur fuer ein kurzes anschauen, hatte aber ebenfalls ruhige Bedingungen bei 350x am 10"-er. Als dann die Kamera dran zog es endgueltig wieder zu ... hoffe nun auf morgen Abend.


    Toll gelungen, Dein Mars. Randzonen sind immer schwierig am Mars, da dort gerne auch duenne Wolken viel besser abbildbar sind. Das RGB entspricht ziemlich gut meinem visuellen Eindruck, besonders helle Wolken am Rand sind mir auch aufgefallen. IR-RGB's mache ich schon lange nicht mehr, da ich bei ruhigen Bedingungen im Rotkanal nicht weniger Details erhalte.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo


    hier nun endlich mein Mars vom 20.Mai.
    Ich hoffe ich habe das zentrale Gebiet richtig als Amazonis Plantinia identifiziert und der helle Fleck rechts/oben sollte Olympus Mons sein.


    Das war ein hartes Stück Arbeit bis er mir gefallen hat und eine Gratwanderung zwischen Detailschärfe und Planetenrand.



    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    schöne Aufnahmen, besonders die vom 20. Mai. Sollte ich doch noch in absehbarer Zeit einen ADC bekommen, werde ich mich auch an den roten Plantetn wagen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Beisammen,


    Ich reihe mich mal in den Thread ein. Man sieht ja eine Menge animierter Jupiterrotationen, weil der sich so schön schnell dreht. Mars ist da ein größeres Problem. Man muss schon ein paar Stunden drauf halten, um eine nennenswerte Rotation zu sehen. Ich habe das mal über 2 1/2 Stunden probiert. Insgesamt wurden 39 Einzel-AVIs aufgenommen (ca alle 4min.) Aus denen wurde dann ein Timelapse Video gemacht. Leider ist die uns zugewandte Seite vom Mars gerade nicht mit vielen Kontrast-Features gesegnet. Aber es ist ganz nett anzuschauen.


    Etwas erschreckend ist das Verhältnis der Eingangs- zu Enddaten. Die 39AVIs sind 55GB. Das MPEG am Ende 54KB. Ein Verhältnis von 1000000:1! Wow!


    Das Video ist hier auf meiner Astro-Seite.
    http://drgert.dyndns.ws:8000/p…160530_crf16_r8_24fps.mp4


    Die Seite habe ich für die 2016 Planeten-Campagne angelegt.
    http://drgert.dyndns.ws:8000/planets_2016/planets_2016.html


    Noch die technischen Daten.
    160mm F6.6 APO mit 3x Barlow
    ASI120MC, (Color) 1000/10000Frames
    Software : AS!2, Registax, ffmpeg.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo,


    zu euren wirkloch tollen Ergebnissen möchte ich mein bescheidenes Ergebnis von letzter Nacht zeigen. Das Seeing war wirklich besch ..., nur der IR-Kanal zeigte etwas wenig Detail. Die Farben sind nicht so gut geraten, insbesondere der pinke Farbsaum stört.



    Gruß-> Robert

  • Hallo Gert,


    also mir gefallen die 54kB Ergebnis [;)].


    (==>)Robert: Schön das Du mit dabei bist, ich kam mir
    hier schon einsam vor.
    Ja bei der tiefen Stellungung schlechtem Seeing
    wird der Planetenrand ganz schnell ziemlich farbig.
    Ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch mit
    besserem Seeing klappt.


    CS
    Volker

  • Hallo,


    Nun möchte ich hier auch mal einen Bescheidenen Mars von gestern Abend 23:30Uhr zeigen.
    Ich hatte leider nur ein kurzes Zeitfenster für ca. 1 Std bevor neue Wolken aufzogen ,also schnell den 12" Newton aufgebaut der schon ausgekühlt war und angeschlossen und dann :( der erste Blick sah leider wieder wenig viel versprechend aus, ich habe dann trotzdem einige IR RGB Aufnahmen gemacht und hat für eine Sequenz dann brauchbare Bedingungen, natürlich weit entfernt von dem was ich mir vorstelle aber für diese Mars Saison mein erstes ich denke vorzeigbares Bild...



    Mars vom 01.06.16 23:30Uhr - 12" Newton & ASI120mm Baader IR-RGB


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Planetenfreunde,


    nun kann ich diesen Thread auch aktiv bevölkern


    Aufnahmedatum: 05.06.2016
    Zeitreferenz: 20:57 Uhr UT
    10-Zoll Newton, Meade-Apo-Barlow, ZWO-ADC (ja ich hab jetzt auch einen :))Skyris 132M
    Einfaches L(R)-RGB ohne Derotation.


    Aufnahmebrennweite 5020 mm, vergrößert auf 150%.


    Durchmesser des Planeten 18,6 "
    .
    Das Seeing war sehr schlecht, visuell hatte Mars ständig "ausgefranste" Ränder, was sich auch im Livebild niederschlug.


    Gestackt habe ich mit nur einem Ausrichtungspunkt!




    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    schön dass es bei Dir auch geklappt hat und Glückwunsch zum ADC,
    der hilft schon ungemein, gell.


    Allerdings möchte ich anmerken, dass mir Dein Mars etwas zu blutrünstig daherkommt, wenn Du verstehst was ich meine [;)]


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    an die Farben von Mars muss ich mich erst mal ranarbeiten - und grundsätzlich liebe ich kräftige Farben. Da bin ich aber nicht der Einzige


    http://hubblesite.org/newscent…releases/2007/45/image/a/


    Ich glaube, dass ich bei der Bildbearbeitung immmer ein inneres Bild eines Planeten habe und sich das zu bearbeitende Bild zwangsläufig in Richtung des innneren Bildes entwickelt. Die Hubble-Bilder wie das obige waren in diesem Fall wohl die innere Vorlage.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Allerseits,


    gestern Nacht durfte ich dann auch mal. Das Seeing in Horizontnähe grausam, im Zenit etwas überdurchschnittlich.


    Bei den Farben habe ich die Farbsättigung am Ende sogar etwas herausgenommen. Durch Schärfung kann wohl auch zu viel Farbe ins Spiel kommen.


    Einmal ein RGB (7. Juni um 0h21):



    sowie das zugehörige LR-RGB:




    klare Grüße
    John

  • Hallo,
    das mit der Farbe bei Mars ist ein interessantes Thema.
    Würden wir auf dem Mars stehen, dann würden unsere Augen automatisch einen "Weißabgleich" machen. Es gäbe dann Blautöne und alle anderen auch. Das entspricht manchen Darstellungen hier im Forum. Von außen betrachtet, (also Weißabgleich Erde Tageslicht) zeigen sich die Details aber alle nur in Orange und Rottönen, so, wie im letzten (edit. "vorletzten Bild", war zu langsam) Bild. Ein "richtig" und ein "falsch" gibt es da m.M.n. nicht. Die Nasa zeigt deshalb auch gelegentlich beide Varianten, das ist schon mal recht aufschlussreich.
    Ich selber bin immer unentschlossen und mache beides und mittele dann.
    Wichtig finde ich dabei nur, dass man sich dessen bewusst ist.
    Gruß,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!