M13 Herkules Cluster mit dem ED80 Apo

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    gestern waren bei mir endlich seit einer gefühlten Ewigkeit wieder einigermassen gute Bedingungen, also die Chance beim Schopf gepackt und 1h raus ins dunkle gefahren für eine Fotosession.


    Da im Moment die Objekte für meine kleine Brennweite spärlich sind fiel meine Wahl auf M13. Ich bin jetzt nach der Bildbearbeitung doch freudig überrascht wie gut der kleine Apo (inkl. Reducer) mit 2x Drizzle den doch aufgelöst hat.
    Sogar 2 Galaxien sind zufälligerweise noch mit drauf [;)]


    Aufnahmedetails:
    36 x 4 min Lights / 20x 4 min Darks / ISO 800
    Canon EOS 60D mod.
    Skywatcher ED80/600 Refraktor
    AZ-EQ6 Montierung
    MGEN Autoguider


    Neu überarbeitet


    ALt

  • Grüß Dich Simon,
    ein schönes Bild von M13. Apropos, warum haben die Sterne Spikes?
    Die 80ger Refraktoren sind überhaupt recht leistungsstark. Mit etwas Geduld kannst Du visuell mit einem 8ßger Refraktor bei 80-120x viele Sterne in M13 sehen. Ich hab es mit dem Vixen 80L probiert und war erstaunt was dieser kleine lange Refraktor an M13 zeigt, wenn der Himmel leicht die Milchstraße zeigt.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Grüß Dich Simon,
    ein schönes Bild von M13. Apropos, warum haben die Sterne Spikes?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland, dank dir [:)]


    Ich mag spikes, und habe mir da mal Aufsätze gebastelt [;)]

  • Hallo Simon,


    Sternhaufen und -farben sind super, sehr schön aufgelöst.
    Mach Dir noch geschwind eine Sternmaske und bügel etwas über den
    Hintergrund.
    Hast Du auf Astrobin keine höhere Auflösung?
    Wär fast schade bei dem Foto.

  • Hallo Tobi, du hast recht der Hintergrund rauscht noch arg.


    Wie stelle ich das am besten an mit der Sternmaske?


    Ich habe jetzt die Ebene kopiert mit der Tonwertkorrektur alles sehr dunkel gemacht den Datenberg etwa in der Hälfte von links abgeschnitten und dann die beiden Bilder mittels "Lichtpunkt" Ineinander kopiert.
    Weiter habe ich in dem "dunklen Bild die Sättigung der Farben Rot und Gelb auf ein minimum gestellt um das Farbrauschen rauszunehmen, es bleibt nun allerdings ein "Grau"-Rauschen welches ich nicht weiss wie Rausrechnen?


    Ist das etwas der Weg oder gibt es da bessere Alternativen?


    Das neue Bild wurde oben hinzugefügt, auf Astrobin ist nun zudem eine Version mit grössere Auflösung

  • Hallo Simon,


    da muss sich ein 8" aber ordentlich anstrengen um ähnlich viele Sterne
    so sauber zu catchen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie stelle ich das am besten an mit der Sternmaske?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Ahnung welche Programme Du benutzt, deshalb kann ich da nix sagen. Würd mir angewöhnen möglichst viele Fotoinfos zu geben.
    Ist ja ganz nett zu wissen dass Du eine Stunde mit dem Auto rumfährst,
    aber mit Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung hat das wenig am Hut.
    Himmelsqualität, Seeing, Durchsicht, Temperatur,Hardware,Software,andere Arbeitsschritte sind Angaben von Interesse, die Autofarbe ist mir völlig wurscht.


    Zudem spuckt die Suchmaschine viele Treffer bei "Sternmaske" aus, auch auf youtube gibt es einiges. Such Dir Deine Lieblinge raus.
    "Starmask" wäre auch eine Eingabe wert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sogar 2 Galaxien sind zufälligerweise noch mit drauf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das ist kein Zufall[:D].

  • Hallo Tobi, zuallererst die Autofarbe ist Silber [;)]


    Spass beiseite



    Danke für deine Denkanstösse, habe wieder etwas dazugelernt und in zwei verschiedenen Videos wurde die Sternmaske ungefähr gleich erklärt also scheint dies "The Way" zu sein hier die Videos falls es sonst noch jemand interessiert


    https://www.youtube.com/watch?v=32Mj2Ia-tC0
    https://www.youtube.com/watch?v=UZlpDFsugYk



    EBV Betreibe ich mit DSS -&gt; Fitswork -&gt; Photoshop CS3

  • Hallo Simon,
    ich bin momentan auf der Suche nach Bildern des SW ED80/600 und muss dir für dein Bild danken.
    Wie der Kleine den Sternhaufen auflöst, hat schon etwas.


    Bzgl. Hintergrundrauschen reduzieren eine weitere Variante, die ich aber bei deiner helleren Version anwenden würde:
    &gt; in PS mit der Pipette (mindestens 11Pixel Durchmesser) im Hintergrund Farbe aufnehmen &gt; neue Ebene mit dieser Farbe füllen &gt; Ebenenmodus auf Differenz &gt; Intensität via Deckkraftregler einstellen.


    Grüße,
    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!