Welche Software nutzt ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich wollt mal einfach in die Runde fragen welche Software ihr wofür nutzt, und warum.
    Zum Beispiel geben einige eine Menge Geld für den Platzhirsch aus, nutzen aber nur Teile davon. Wieso? Wann ich das alles richtig verstanden habe kann Maxim alles, aber viele von Euch nutzen es nur zum guiden und aufnehmen, aber nicht zur weiterführenden Bildbearbeitung.?


    Hintergrund der Frage ist natürlich die eventuell anstehende Anschaffung weiterer Software, also mach ich dann auch mal den Anfang:


    1. ScopeNights auf Handy/Tablet (alles andere auf Schlepptop)
    Sagt mir recht zuverlässig ob es sich lohnt das Geraffel zu packen, oder ob es doch eher ein Fernsehabend wird.


    2. Stellarium
    Zur Planung was man denn bei sternenklarem Himmel sehen könnte.


    3. NexRemote
    Um das Teleskop zu steuern (würde auch mit Stellarium/CDC gehen - ich weiß).


    4. PhD
    Zum guiden.


    5. Artemis Capture
    Um die Kamera zu steuern, und um hoffentlich schöne Bilder aufzunehmen.


    6. DSS
    Zum registrieren der Bilder


    7. PI
    Zum stacken der registrierten Bilder und um sie dann weiter zu bearbeiten.


    So, nu seit Ihr dran Euren Senf dazu zu geben.


    Schöne Grüße, entspanntes Wochenende, und immer CS,
    flo

  • Hallo Flo,


    ich verwende ausschließlich freie Software.


    https://fsfe.org/about/basics/freesoftware.de.html


    Zum Einen weil es mich reizt nachvollziehen zu können wie Andere ein Programmierproblem gelöst haben, so dass ich davon lernen kann.


    Zum Anderen kommt die meiste Freie Software aus dem Unix Umfeld, weshalb sie meist über Kommandozeile steuerbar bzw. Skriptbar entwickelt wurde. So kann ich mir aus mehreren einfachen Progrämmchen ein mächtiges Werkzeug für meine Problemlösugn erstellen.


    Im Astronomiebereich verwende ich daher hauptsächlich PyEphen, NumPy und um Besuchern etwas zeigen zu können Stellarium.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    interessanter Ansatz, so kann man gleich 2 Hobbys miteinander verbinden und spart noch dazu eine Menge Geld.


    Schade das Nutzer vom kommerzieller Software sich noch nicht geäußert haben.


    Viele Grüße,
    flo

  • ... dann mach ich mal weiter...


    - PolarAlign um die Montierung auszurichten/kontrolle der Poljustage und Zeit/Datum-Eingabe.
    - SkySafari zur Planung, was wann zu fotografieren ist.
    - lin_guider auf Raspberry Pi 3 zum Guiden
    - DSS, Fitsworks, LR, PS, Ai für die EBV

  • Hallo flo,


    ich nutze Guide9 am PC und SkySafari Pro auf dem Android-Tablet zur Planung und auch Steuerung der Montierung.


    DSLR Controller auf dem Android-Tablet für die EOS-60DA.


    AstroArt, AVIstack, GIMP, PIPP, FITSwork zur Bildbearbeitung.


    Und auf dem Android-Tablet auch noch MobileObservatory als eine Art standortangepaßtes Jahrbuch, LunarMap HD Pro, NightSkyTools und einen HP-45 Taschenrechneremulator für alle Fälle. RPN rules! [;)]


    Grüße, Coyote


    PS: Hab ich vergessen, FireCapture für die ALCCD5LII

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Flo,


    ich mach mal weiter: Ich nutze Guide9 (seit der V.4), war immer das beste praktische Planetariumsprogramm.
    Für die Bildverarbeitung Registax 6, Autostakkert (Planeten + Mond) ; AVIstack, FITSwork, GIMP ,Stern+Nebel,
    Dann noch PIPP . Zum Steuern der Montierung PhD, (Guidemaster). Das können aber auch HNSky, und CartduCiel
    gut. Stellarium verbraucht m.M. zu viel Speicher+Prozessorkapazität. Mein Laptoplüfter hört gar nicht mehr auf,
    wenn ich Stellarium nutze.(nervig). Dann gibt es ja für die Canon DSLR Kameras die mitgelieferten Programme, welche ich allerdings weniger nutze.
    So das war es. Tablet o.ä. habe ich nicht


    clear sky
    Dieter

  • Hallo Flo,


    mein Software-Arsenal beinhaltet:


    Plantetariumsprogramm: Stellarium (auch auf dem Tablet)
    Planetenfotographie: SharpCapture, FireCapture
    Stacking: Avistack2, Autostakkert (Planeten, Sonne, Mond), DeepSkyStacker, PixINsight (Deep Sky), StarStax (für StarTrails)
    Bearbeitung: Fitswork, Photoshop CC + AstronomyTools, Lightroom CC, PixInsight, StarTools (für Sonne, Mond)
    Für die Canon EOS 1000da und 600d: MagicLantern, zur Schärfekontrolle und Testaufnahmen auf dem Tablet DSLR COntroller (Android, verbunden über USB)


    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!