Anfänger suche Teleskop (Budget 200€)

  • Guten Tag,


    vorab ein paar Infos zu mir: Ich bin Student, 22 Jahre alt und wohne in Pirmasens (Rheinland-Pfalz Nähe von Kaiserslautern).Ich bin schon seit längerem vom All und seinen Planeten angetan und habe mich jetzt mal dazu entschieden, dass ich mir selbst ein paar Planeten anschauen möchte [:D]. Leider liegt mein Wissen in diesem Bereich praktisch noch bei null. Als aktiver redditor hab ich mich etwas im Teleskop Wiki von r/telescopes umgeschaut und bin auf das Maede 130mm Lightbridge gestoßen das drüben im Amiland für 199$ gehandelt wird und ein gutes p/L Verhältnis darstellen soll. Was sagt ihr dazu? Gibt es günstiger bzw. preislich naheliegende Alternativen, die man auch hier kaufen kann? Desweiteren wollte ich mich erkundigen wie es denn mit der Betrachtung an sich aussieht? Ich wohne in der Innenstadt kann jedoch aufgrund eigenen Autos mit 15 Min Fahrt auch aufs Land kommen. Wie verhält es sich aber wenn ich z.B. vom Balkon aus betrachten möchte? Und wo kann ich mich darüber informieren wie gut man in dieser Gegend beobachten kann? Dazusagen sollte ich vielleicht auch, dass es an meiner FH eine Sternenwarte gibt. Kann mir da mit Kauffragen u.a. auch weitergeholfen werden?


    Erstmal danke für jede Hilfe und ich hoffe ihr verzeiht mir meine Fragenwand, man merkt, dass ich im Threadschreiben nicht der beste bin [:D]

  • Hi.


    Mein Tipp: Entweder weiter sparen, oder vielleicht über ein Fernglas 15x70 plus Sternkarte und Rotlichtlampe nachdenken. Dann mit Liegestuhl raus aufs Feld und schauen. Planeten gehen nicht, Mond schon, aber dafür sammelst Du Erfahrung am Himmel - aber auch mit dem nächtlichen Beobachten in der Natur. Da wird es frisch, da gibt's Geräusche, da ist man allein.
    So ein Fernglas ist später ein nettes Zweitgerät. Schnell einsetzbar und auch schnell zu verstauen.