Anfänger suche Teleskop (Budget 200€)

  • Guten Tag,


    vorab ein paar Infos zu mir: Ich bin Student, 22 Jahre alt und wohne in Pirmasens (Rheinland-Pfalz Nähe von Kaiserslautern).Ich bin schon seit längerem vom All und seinen Planeten angetan und habe mich jetzt mal dazu entschieden, dass ich mir selbst ein paar Planeten anschauen möchte [:D]. Leider liegt mein Wissen in diesem Bereich praktisch noch bei null. Als aktiver redditor hab ich mich etwas im Teleskop Wiki von r/telescopes umgeschaut und bin auf das Maede 130mm Lightbridge gestoßen das drüben im Amiland für 199$ gehandelt wird und ein gutes p/L Verhältnis darstellen soll. Was sagt ihr dazu? Gibt es günstiger bzw. preislich naheliegende Alternativen, die man auch hier kaufen kann? Desweiteren wollte ich mich erkundigen wie es denn mit der Betrachtung an sich aussieht? Ich wohne in der Innenstadt kann jedoch aufgrund eigenen Autos mit 15 Min Fahrt auch aufs Land kommen. Wie verhält es sich aber wenn ich z.B. vom Balkon aus betrachten möchte? Und wo kann ich mich darüber informieren wie gut man in dieser Gegend beobachten kann? Dazusagen sollte ich vielleicht auch, dass es an meiner FH eine Sternenwarte gibt. Kann mir da mit Kauffragen u.a. auch weitergeholfen werden?


    Erstmal danke für jede Hilfe und ich hoffe ihr verzeiht mir meine Fragenwand, man merkt, dass ich im Threadschreiben nicht der beste bin [:D]

  • Hi.


    Mein Tipp: Entweder weiter sparen, oder vielleicht über ein Fernglas 15x70 plus Sternkarte und Rotlichtlampe nachdenken. Dann mit Liegestuhl raus aufs Feld und schauen. Planeten gehen nicht, Mond schon, aber dafür sammelst Du Erfahrung am Himmel - aber auch mit dem nächtlichen Beobachten in der Natur. Da wird es frisch, da gibt's Geräusche, da ist man allein.
    So ein Fernglas ist später ein nettes Zweitgerät. Schnell einsetzbar und auch schnell zu verstauen.
    Mit anderen Leuten mitgehen und den Blick durch deren Teleskope bewerten, schadet auch nicht. Für 200 Tacken ist mit Teleskop und den notwendigen Okularen wenig Staat zu machen. Höchstens Gebrauchtkäufe vielleicht.
    Eine Sternwarte ist ein guter Anlaufpunkt für Fragen.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Herr Student,


    also für ein neues Teleskop samt Zubehör sind 200€ schon knapp, 300€ besser und 400€ da kann man schon alles Wichtige zusammenholen.
    Gebraucht, kann man dagegen schon was holen, wenn man etwas Geduld hat und weiss was gut/schlecht ist.


    Daher ist eine Beratung bei der Sternwarte um die Ecke eine super Idee. Lass Dir dort erzählen was im 200€ Bereich gebraucht am besten machbar ist.


    Neu mit 200€, würde ich tatsächlich auf 10x50 Fernglas+ Stativ + Liege und Wolldecke gehen und mal ein paar Nächte auf dem Feld verbringen - nur um zu wissen wie das ist und ob es Dir liegt. In der STernwarte kann man Dir sicher ein Tip geben wo es besonders dunkel ist, ohne stundenlang zu fahren.


    Ich weiss Planeten gehen damit nicht, aber der Himmel in einer dunklen Gegend ist mit Fernglas schon beeindruckend. Natürlich braucht man noch ein Himmelsatlas (könenn auch einschlägige Ausdrucke sein) und eine Rotlichtlampe (kann eine Fahradrückleuchte sein).


    Schönen Gruß,
    Walter


    PS: Ein Gebraucht-Glückskauf für 200€ oder darunter wäre so ein Teleskop mit 2 Okularen:
    http://www.teleskop-express.de…igem-Crayford-Auszug.html

  • neben den bereits erwähnten gebrauchten geräten kann ich für den start auch wärmstens den skywatcher heritage 130p empfehlen :). habe selbst damit angefangen und wurde nicht enttäuscht! danach kannst du ja sehen wie es weiter geht. zur unterstützung emfpehle ich noch sky safari für ios/android

  • mit ein paar planetary okularen und einem kleinen rabatt bei dem händler deines vertrauens für ein gesamtpaket solltest du es mit 250-300€ für den start damit schaffen. warnung: das hobby macht süchtig und später wirst du mehr ausgeben :D (ich stehe inzwischen bei 3k€)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!