M 68 - selten fotografiert

  • servus zusammen,


    der Kugelsternhaufen M 68 hat es für Fotografen in sich. Zunächst einmal steht er recht tief am Himmel (südlicher Bereich der Wasserschlange) und kommt nicht so recht hoch über den Horizont, auch nicht für Süddeutschland. Und dannist er ein Frühlingsobjekt: es gibt nur ein recht kleines Fenster im Kalender, wo er hoch genug vor der Morgendämmerung steht, oder nach Ende der Abenddämmerung noch ausreichend hoch ist. Und wenn in dieser Zeit schlechtes Wetter ist, geht halt nix...
    Seit 3 Jahren probiere ich diesen Haufen zu fotografieren, und jedes Mal hatte ich Pech mit dem Wetter. Aber dieses Jahr hab ich ihn ausgetrickst: von Südspanien aus hatte er keine Chance mehr[:D].



    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod (==>)ISO 2500
    Ort: Pinar de Araceli, 02.04.16
    27x 2min belichtet.


    Die Vergrößerung sieht, wie ich finde, auch sehr gut aus. die etwas größeren Pixel der 6D verhindern nicht die Auflösung des Kugelhaufens.


    Unterhalb des Kugelhaufens erkennt man dicht bei einem helleren Stern ein nebliges Fleckchen, das man vielleicht für einen Kometen halten könnte. Tiefere Aufnahmen zeigen jedoch, dass es sich hier um eine schwache Spiralgalaxie handelt.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan


    ein wahrlich selten gezeigter Kugelsternhaufen. Die FFC scheint sich mit Deiner 6D sehr gut zu vertragen. Einzige Kritik: leider sieht man dem Hintergrund an, dass Du relativ wenig Belichtungszeit hast, tut aber dem schönen Gesamteindruck keinen Abbruch.


    Bei der Galaxie handelt es sich im übrigen um PGC42334.


    lg
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!