Startrails im Münsterland

  • Hallo,


    geht man den Feldweg auf dem Bild im ersten Post weiter runter gelangt man an eine Hecke, die auch im Bild zu sehen ist. Diese Hecke beinhaltet auch ein paar Bäume. Das Bild von meinen Augustvollmond Startrails, welches ihr unten sehen könnt ist eben dort an dieser Hecke entstanden.


    18mm Brennweite, 84 x 90s, 400iso, Blende 5,6




    bis dann

  • Hallo Jörg,
    ich mache in letzter Zeit auch viele Startrails. Nutzt duch auch das Programm "startrails"? Welchen Modus verwendest du: mit oder ohne Lücken? Ich mache immer beide und entscheide mich hinterher, oder ich mittle beide Ergebnisse in einem separaten Programm.


    VG, Daniel


    PS: Komm mal wieder zu einem Vortrag der Sternfreunde MS, dann zeig ich dir meine Ergebnisse!

  • Hallo Daniel,


    ja, ich nutze das Programm auch. Meist nehme ich ohne Lücken, aber das ist eine gute Idee beide Modi zu mitteln. Muss ich mal ausprobieren.
    Leider konnte ich in der ersten Jahreshälfte nicht so oft zu den Vorträgen, aber am 13.9. müsste es klappen. Ich freu mich schon auf deine Ergebnisse.


    Hast du erkannt wo die Bilder aufgenommen wurden?


    bis dann

  • Hi,
    ich meine in deinem zweiten Bild die Oberleitung der Bahnstrecke zw. Roxel und MS-Hbf zu erkennen. Ich vermute irgendwo in der Gegend Welsingheide... Evtl. auch eher Richtung COE in der Bauernschaft Brock...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />...
    Evtl. auch eher Richtung COE in der Bauernschaft Brock...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das trifft es schon fast, ist aber noch zu weit raus. Es ist ein Feldweg an dem wohl ältesten Bauernhof (wie mir der Bauer sagte mit rund 800 Jahre alter Besiedlungsgeschichte) knapp hinterm Ortsschild die Tilbecker Straße raus rechts Richtung Rüschenfeld.


    bis dann

  • Hallo,
    wieder mal eine neue Startrailaufnahme. Dieses Mal aus der Nähe von Tilbeck in Richtung Norden. Man sieht Lichter von Windanlagen und vorbeifahrenden Zügen, sowie die Aufhellung durch eine entfernter (12/13km) liegende Gärtnereiensiedlung.
    Geplant hatte ich eigentlich drei Stunden Belichtung, aber das erschien mir schon von vornherein als unrealistisch bei den tiefen Temperaturen. So fror denn auch das Objektiv nach einer knappen Stunde zu. Macht aber nix, ist trotzdem gelungen für meinen Geschmack.







    astrobin: http://www.astrobin.com/274599/


    bis dann

  • Hallo Nachbar :)
    jo - sieht gut aus mit den goldenen Streifen am Horizont. Hast du gegen Ende nochmal die Kameraeinstellungen geändert? Auf den letzten 10% werden die trails urplötzlich dünner und schwächer... Einsetzender Tau macht nicht so einen abrupten Effekt.


    (==&gt;) Samson
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...wie überhaupt die Wahl der Umgebung gerade bei Startrails
    erst richtig Wirkung zeigt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich halte den Vordergrund sogar für wichtiger. Wenn man mal zwei oder drei Aufnahmen von Startrails vergleicht/vergleichen lässt, kann man nichtmal erkennen zu welcher Jahreszeit die Aufnahme entstanden ist. Von einzelnen Sternbildern braucht man nicht zu reden... Ich habe dieses Jahr ein kleines Fotoprojekt begonnen startrails mit den Wasserschlössern im Münsterland zu machen.

  • Hallo Christian,


    Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, das motiviert!


    Hallo Daniel,


    das mit den etwas nachlassenden Trails muss doch wohl mit dem Beschlagen und zufrieren zu tun haben, denn an den Einstellungen habe ich nichts verändert. Ich guck nochmal über die Originale.


    Ich habe ja schon einige deiner Startrail Wasserschlösser gesehen. Top Qualität. Bin gespannt was du damit vorhast.


    Danke an euch beide


    bis dann

  • Hallo Jörg,
    das Problem mit den zugetauten Objektiven hatte ich im Sommer schon oft. Ich hab mir eine Heizmanschette (mit USB-Anschluss) besorgt. Als Stromversorgung hab ich noch ne Powerbank gekauft. Funktioniert super und würde ich dir auch empfehlen.

  • Hallo Daniel,


    das werde ich auch mal machen, vielleicht baue ich mir auch eine Taukappe, ist aber nicht einfach wg. Weitwinkelobjektiv.


    Ich habe mal wieder eine Vollmondnacht genutzt, um Startrails zu machen, allerdings auch schon wieder etwas her, nämlich im Juni 2017:




    Bilddaten: 18mm, iso 100, 30s, Blende 4,5, 96 Bilder, wegen des Vollmondes habe ich versucht die iso gering zu halten, damit das Bild nicht zu hell wird, glaube aber ein bisschen mehr hätte nicht geschadet.


    bis dann

  • Hallo Jörg,
    Vollmondnächte nutze ich nur für startrails, wenn ich in einer sonst sehr dunklen Gegend bin, der mir ein Gebäude im Vordergrund beleuchtet. Die startrails sind eh austauschbar, da man eh keine Sternbilder identifizieren kann. Die sind nur interessantes Beiwerk zu einem schönen Vordergrundmotiv...
    In deinem jetzigen Bild scheinen mir die trails zum Ende hin wieder schwächer zu werden. Hattest du wieder Taubeschlag?
    Die ISO kommt mit dem hin, was ich bei Mond mache. ISO ist die erste Zahl, die runter gedreht wird, auch wegen des Rauschens.

  • Hi Daniel,


    du hast natürlich recht der Vordergrund ist diesesmal nicht so toll und auch der Taubeschlag hat wieder zugeschlagen zum Ende hin. Ich war an dem Tag draussen, um noch einmal den Kometen Johnson abzulichten, aber in der Richtung zogen Wolken durch, so dass ich zur Überbrückung die Startrails gemacht habe.


    Im Urlaub war ich an der Ostsee und habe dort auch Startrails gemacht:


    http://www.astrobin.com/305071/



    http://www.astrobin.com/305069/



    Ist aber ja nicht im Münsterland. [;)]

  • Hallo alle,


    von einem für mich neuen Standort aus habe ich ins Münsterland hinein geschaut (von den Baumbergen aus) und habe dann auch ein paar Startrails machen können. Insgesamt knapp drei Stunden. Leider war nach zwei Stunden der Akku alle und ich habe das mit zuviel Verzögerung bemerkt. Deshalb entstand eine Lücke in den Startrails. Dazu kam dann noch ein Versatz durch den Akkuwechsel zustande. Letztlich habe ich so insgesamt drei Bilder: Eines mit allen vorhandenen Bildern - aber auch der Lücke und dem Versatz, eines mit 123 Minuten Startrails und eines mit 54 Minuten Startrails. Die gebogenen Lichtlinien sind zwei den Flughafen Münster-Osnabrück anfliegende Frachtflugzeuge.


    Alles zusammen:




    Zwei Stunden am Stück:





    edit: astrobin:http://www.astrobin.com/320900/




    54 Minuten Nachzügler:





    Viel Spass beim angucken


    Bis dann

  • Hi,


    ich hab noch eins vergessen, das zeitlich vor dem oben gezeigten liegt. Ein Bild in der Nähe von meinem schon gezeigten Baummotiv. Man kann ihn auch erkennen. Die Lücke in den Trails ist durch mein Fehlverhalten entstanden, denn bei einer Aufnahme lief ich vor die Kamera und hatte meine Rotlichtlampe an[:o)][:I]. So sind es dann 88 minuten mit einer Lücke von einer Minute...



    edit: astrobin:http://www.astrobin.com/320901/


    bis dann

  • Hallo Jörg,
    tolle Aufnahmen, die du hier zeigst! Gefallen mir sehr gut.


    Ich habe dies ehrlich gesagt noch nicht probiert! Aber deine Bilder von den Startrails inspirieren mich geradezu, meine EOS 1000D Richtung Himmelspol zu richten und mehrere Belichtungsserien zu starten. Allerdings ist hier in der Norddeutschen Tiefebene die relative Luftfeuchtigkeit, wenn es aufklart auch recht hoch. Abhilfe könnte hier wohl eine Objektiv-Heizmanschette schaffen. Das käme auf einen Versuch an.


    Tja, ist mal wieder ein neues Experimentierfeld!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich danke dir für deinen Zuspruch. Mir machen die Startrails auch immer wieder Spass, allerdings müsste auch ich eine Heizmanschette kaufen, denn das Tauproblem tritt bei mir immer wieder auf, so dass meine längsten Trails meist nicht über 90-100 min kommen. Aber das wird noch.
    Wichtig ist auch die Vordergrundobjektwahl, damit eine schöne Stimmung rüberkommt. Da bin ich auch noch nicht soo variabel, aber ich mach die ja meist, wenn ich draussen beobachte oder fotografiere und das dann fast immer an denselben Stellen.


    bis dann

  • Hallo Uwe,
    eine Heizmanschette hilft da wirklich - ich fotografiere startrails nur noch mit Manschette und hab seit dem Kauf keine Probleme mehr mit Taubeschlag gehabt - selbst bei Nebel.

  • Hallo alle,


    als ich mein Bild von Hickson 44 aufnahm hatte ich auch noch die andere Kamera dabei und habe mal gen Süden gehalten, um Startrails zu machen. Bisher war ja nur so Richtung Pol. Deshalb mal ein wenig Abwechslung.


    Hier sind einmal ca 100 min zusammengekommen





    und hier ca. 56min. beide Male in die gleiche Richtung.





    Im Hintergrund sieht man das Gelände vom Stift Tilbeck, Sitz eines Klosters mit Behindertenwerkstätten und weiteren Schul- und Tagungsräumen.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    es ist immer wieder interessant, solch grafisch reizvolle Aufnahmen anzusehen. Eine gute Idee, dabei auch mal in die zum nördlichen "Tunnelblick" entgegengesetzte Richtung zu sehen.


    Vielleicht noch ein Vorschlag: wie wäre es mit einem Foto Richtig Süden mit dem Himmelsäquator in der Mitte, im Quer- und Hochformat? Da wären dann noch unterschiedliche Bewegungsrichtungen dabei. Das stelle ich mir auch sehr eindrucksvoll vor.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das ist ein guter Vorschlag mal Hochkant zu stellen, dann braucht man auch nicht so viele Bilder, um einmal den ganzen Ausschnitt mit Sternstrichen voll zu kriegen. Mach ich mal.
    Bei 18mm Brennweite ist die Horizontale bei mir noch nicht ausreichend weit. Da braucht es wohl 10 - 16mm für etwas mehr nördliche Breiten. Da sieht dann bestimmt toll aus.


    Danke für dein Feedback.


    bis dann

  • Hallo Startrailsfreunde,


    ich hab mal wieder "meine" Baumgruppe geknipst. Diesmal hochkant und demnach mit Polaris im Bild. Insgesamt ca. 3 Stunden, Einzelbilder 59s mit 800iso und 18mm Nikon Zoom Objektiv, Blende 3,5, D5100.


    Endlich mal richtig viel los und kein Tau, weils richtig trocken war.



    astrobin:https://www.astrobin.com/346207/


    Viel Spass beim gucken


    bis dann

  • Hallo Ralf,


    das sind aber warme Worte aus deiner Tastatur. Danke dafür, gebe ich gerne zurück. Ich muss mir jetzt aber mal so langsam andere Plätze im Münsterland aussuchen, sonst wirds langsam.


    Deine Startrails aus der Wohnung heraus sind aber auch innovativ.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!