M82 geht auch bei Vollmond

  • Hallo,


    Messier 82 (M82 oder "Zigarrengalaxie") ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Großer Bär. Die Galaxie entspricht wahrscheinlich dem morphologischen Typ einer Balkenspiralgalaxie, d. h., die Arme entspringen an den Enden eines in diesem Fall nicht besonders langen Balkens.
    Es waren zwei klare Nächte, aber es war Vollmond. Versuch macht kluch und außerdem wollte ich den neuen Newton weiter testen. Von insgesamt 11 Std. waren leider nur etwa 3 Std. brauchbar. Das Guiding wollte nicht mitspielen - mal was neues. So wurde das Bild leider nicht so tief wie gehofft und trotz Flats hatte ich mit Restgradienten zu kämpfen - wen wunderts bei Vollmond. Das hier gezeigte Bild ist etwa 10% gecropt.



    Objekt Bezeichnung: M 82 HaLRGB
    Aufnahmedatum: 20.04.2016, 21.04.2016
    Entfernung: 12 Mio. Lichtjahre
    Belichtung gesamt: L: 12 x 360 Sek., RGB: 12 x 300 Sek., Ha: 6 x 600 Sek. Gesamt: 3,2 Std.
    Teleskop: 10'', F4 Newton ohne Namen
    Brennweite: 1000mm
    Filter: Astrodon E-Series, LRGB
    Kamera: Atik 460Exm
    Guiding: MGEN
    Montierung: EQ8



    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    besser geht´s doch kaum noch! Außer M 82 sind noch einige Hintergrundgalaxien sichtbar. Und das bei Vollmond...


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Arno, Kurt und Jonas,


    danke für euer Lob. Ich finde es auch erstaunlich was mit so einem lichtstarlen Netwon bei schlechten Bedingungen geht. Wenn ich wirklich 11 Std. Daten gehabt hätte, wäre das wohl noch besser geworden. Naja, der Newton und ich, wir müssen uns noch etwas aneinander gewöhnen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    super Aufnahme! Man stelle sich vor wie das Bild mit der geplanten Belichtungszeit aussehen würde... [:D]


    Deine Homepage ist neu oder? Hab sie mal quergelesen. Ist gut geworden. Echt interessant, was du so zu berichten hast!


    Schönes Wochenende!
    Markus

  • Hi Markus,


    Vielen Dank für die netten Worte. Meine HP ist allerdings schon seit knapp 2 Jahren am Start. Ich ergänze aber imme wieder die Seiten um die neuen Fotos und Equipment :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!