M 4 aus Südspanien

  • servus zusammen,
    ein weiteres schönes Bild aus unserem Südspanien-Aufenthalt:
    Der Kugelsternhaufen M 4 nahe dem hellen Stern Antares.



    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500
    24x 2min belichtet


    Außer M 4 ist auch der deutlich kleinere Kugelsternhaufen NGC 6144 zu sehen.
    Antares selbst ist wie der helle Stern rechts oben (sigma Sco) in einen Gasnebel eingebettet. Die Farben wechseln dabei von Nebel zu Nebel: während IC 4606 um Antares herum rötlich-braun erscheint, ist sigma Sco von einem eher bläulich-roten Nebel umgeben (Sh 2-9).
    Ich habe die Belichtungszeit absichtlich kürzer gehalten, um das Zentrum von M 4 nicht ausbrennen zu lassen. Der Himmel hätte deutlich mehr zugelassen: das SQM(L) zeigte 21.75 mag/"^2 an, und am Horizont gab es praktisch keine Extinktion, Dunst oder Fremdlichtquellen. Und M 4 stand deutlich höher auf 38° Breite.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    danke fürs Zeigen dieses tollen Bildes. Ist eine sehr spannende Region des Himmels, welche man von unseren Breitengraden aus nur mit riesigem Handicap ablichten kann. Hier scheint sich Spanien eindeutig zu lohnen.


    Gruß, Feri

  • servus Feri,


    ja von unserem Standort aus war das nicht so schwer. Der Himmel war perfekt, und M 4 stand 10° höher aus in Süddeutschland. Die Bearbeitung ist auch recht dezent gewesen, um M 4 nicht ausbrennen zu lassen. Eine Kombination aus kürzer und länger belichteten Aufnahmen wäre natürlich das Optimale, aber leider fehlte dazu die Zeit.
    Wenn ich diese Aufnahme mit alten Namibia-Aufnahmen von 1993 vergleiche (damals noch mit "Nassfilm"), dann zeigt sich deutlich der technische Fortschritt. Obwohl M 4 dort im Zenith stand, waren nicht ansatzweise so schöne Gasnebelstrukturen erkennbar.


    Also: Spanien lohnt sich !


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Ja, 10° mehr Höhe würden einige schöne Objekte in Reichweite bringen. Die Ekliptik ist wie sie ist und so eine Astroreise (mit größeren Brennweiten und Öffnungen) bedeutet sicher viel Aufwand. Lief der Transport problemlos?
    Gruß, Feri

  • Servus Feri,


    wir sind mit dem Auto in 2 Tagen dorthin gefahren. Im Gepäck waren 4 Astro-Kameras (alle mit 8 Zoll Öffnung), die Montierungen und Zubehör wie Batterien, Guider usw., ein 14.5" Dobson sowie ein 76mm Refraktor samt Montierung.
    Ach ja: und etwas persönliches gepäck hatte auch jeder von uns 4 dabei.
    Das Ganze ging gut gestapelt und verpackt in einen gemieteten Opel Vito rein. Zu viert war die Fahrerei kein großes Problem. Und der Himmel hat den Aufwand mehr als gerechtfertigt.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Stefan, Servus Treff


    auch ich durfte mit dabei sein, allerdings als Nachzügler mit eigenem Auto. Hier mal zwei Bilder, die ich mit meinem 8" Selbstbau-Astrographen und f/2.8 (ASA-Korrektor) aufnehmen konnte. Die Bedingungen waren sehr ansprechend, obwohl ich die echten Supernächte leider nicht miterleben durfte. Trotzdem hat sich die lange Anfahrt für mich gelohnt.


    Markarians Galaxienkette



    und ein H-Alpha M8



    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    wirklich toll was ihr da mitgebracht habt. Da könnte man fast neidisch werden bei dem hiesigen Wetter. Alle Bilder sind auch sehr dezent bearbeitet, mag ich!


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!