Bolide

  • Hallo ihr Lieben.
    Hat jemand einen sehr hellen Boliden (von meinem Beobachtungsplatz sehr tief, horizontnähe) beobachtet? Ich selber lag, nach dem beobachten von Mond, Mars, Saturn, wieder auf meinem Sofa im Wohnzimmer. Durch Gardine und Fensterglas sah ich plötzlich ein weisses, rundes und helles Objekt. Uhrzeit ca. 04.25 MESZ. Flugrichtung; südwest nach süd. Meine Koordinaten; Bad Camberg 50°17´37´´N, 8°16´19´´.
    Ein Fahrzeug war es nicht, und ich selber bin drogenfrei, grins.
    Gruss Alexander ;o)

  • Hallo Alexander,


    kann - zumindest in diesem "Fall" - deine "Drogenfreiheit" bestätigen.[:D] Aufgrund deines Beitrags habe ich die Bilder meiner Meteorkamera noch mal genau angeschaut und dieses vorher Übersehene entdeckt:




    Die Bilder sind Ausschnitte, das "Gras" sind Reflexionen durch den Mond.


    Erste Aufnahme: 04:26:57 - 04:27:27 MESZ, zweite Aufnahme 04:27:27 - 04:27:57.
    Mein Beobachtungsort bei Bamberg ist ca. 188km OSO von dir entfernt.
    Seehhrr horizontnah, wie du schon geschildert hast. Mal sehen, ob es weitere Beobachtungen aus z.B. der Schweiz gibt.


    Und hier das Summenbild:


  • Hallo Hans.
    Das sind ja tolle Ergebnisse von Dir! Es war aber auch zu "blöd" bei mir. Lange die Konstellation Mond, Mars, Saturn und Antares beobachtet. Und kaum lag ich auf dem Sofa, sah ich diesen Boliden. Mir erschien er kreisrund, und nah einem Feldweg. Allerdings konnte ich doch noch so lange die Flugbahn verfolgen, um ein Fahrzeug auszuschließen (zu hoch, zu schnell, und trotz Gardinen als Himmelsobjekt zu erkennen. Und ein wenig Erfahrung half natürlich auch). Aber genial Hans, dass Du diesen Bereich erfassen konntest.
    Deine Fotos, werde ich mir ausdrucken.
    Vielen Dank, Gruss und cs, Alexander ;o)

  • Hallo Alexander,


    die "Entdeckung" habe ich ja dir zu verdanken. Verstehe nur nicht, warum es keine weiteren Sichtungen gibt, obwohl das Objekt nach Angaben der französischen Beobachter ja durchaus Vollmond-Helligkeit gehabt haben soll. In der Schweiz war es allerdings zum Zeitpunkt wohl bewölkt, aber trotzdem sollten weitere Beobachtungen möglich gewesen sein. Mal abwarten.

  • Hallo Hans.
    Wegen den mangeldenen Sichtungen. Eventl. waren um diese Uhrzeit doch schon viele im Bett, und verließen sich auf den nächsten Tag. Für den war ja eine schöne Konstellation mit Mond, Saturn, Mars und Antares im Skorpion angesagt (leider bei mir wegen Wolken nicht sichtbar). Und bestimmt spielte auch die Horizontnähe mit?
    Vielleicht, wie Du schriebst, kommen ja noch Ergebnisse zu tage.
    Gruss Alexander ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!