Sternenwelt Vogelsberg - Astrocamping Himmelfahrt

  • Hallo Walter,


    ich werde mit kleiner Truppe auch wieder da sein.
    Wollte das vorgestern schon im Sternenwelt Forum verkünden, aber irgendwie mag es mich nicht und hat meinen Beitrag ins Nirvana geschickt.

  • Hallo Toni,
    schön ;) Das mit dem Forum konnte nicht klappen. Schreibe mir doch bitte mal eine E-Mail.
    CS Walter


    PS: (==>)all: Der Platz wird ab dem 29/30.04 besetzt sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mischel68</i>
    <br />Das nenne ich mal "früh ankommen".


    Die Ersten sind schon da.



    CS


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Allerseits
    Werde wohl am Mittwoch anreisen.
    Hoffe das das Wetter besser wird.
    MFG Jens

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am Abwägen, ob ich nach Stumpertenrod, Gedern oder Rhön fahren werde. :)
    Deshalb Frage an die Organisation: Darf man in Stumpertenrod tagsüber vom Gelände ein- und ausfahren? Wäre ja ganz praktisch, um mittagessen oder abendessen zu gehen, wenn man nicht für mehrere Tage Proviant mitschleppen kann (habe keinen mobilen Kühlschrank). In Gedern ist das anscheinend mit Auflagen verbunden.
    Und nach den Lichtverschmutzungskarten aus dem Nachbarthread scheint Stumpertenrod dunkler als Gedern zu sein..?


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin


    Du kannst auf und von dem Platz fahren so oft du möchtest. Nur bitte nicht wenn Nachts beobachtet wird. Wenn du ein paar Sachen kühlen möchtest stehen 2 Kühlschränke zur Verfügung. Einer hat auch 3 große Gefrierfächer. Kochen kann man auch . Eine Küche ist da, mit Geschirr für ca 30 Leute + Töpfe und Pfannen. Strom gibt es mit blauem Campingstecker. Internet via Freifunkhotspot. Das Wlan ist flächendeckend. Einen Grill brauchst du auch nicht mit schleppen.


    CS

  • Hallo Robin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Gedern ist das anscheinend mit Auflagen verbunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Vollständigkeit halber, in Gedern bekommst Du eine Zufahrtskarte für die Torschranke, Du kannst also schon rein und raus wie Du willst. Ich meinte, es gab mal eine Mittagszeit, wo die Einfahrt nicht möglich war, scheint aber nicht mehr aktuell zu sein.


    Ansonsten, wie bei jedem Teleskoptreffen, wenn Du nach Einbruch der Dunkelheit auf der Beobachterwiese herum fährst, wirst Du getötet ;)

  • Hallo zusammen,


    ist mir schon klar, ich hatte oben nur tagsüber gemeint, wenn es hell ist. Nachts habe ich nur rote LED-Funzeln an...
    Aber dass es sogar Kochgelegenheiten und Kühlschränke gibt, ist ja super! :) Muss noch schauen, wie ich es planungstechnisch hinbekomme, aber vielleicht schaue ich von Donnerstag bis Sonntag vorbei.


    Clear skies


    Robin




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Robin,
    Ansonsten, wie bei jedem Teleskoptreffen, wenn Du nach Einbruch der Dunkelheit auf der Beobachterwiese herum fährst, wirst Du getötet ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Robin


    Da weist du ja jetzt Bescheid. Dann bis Donnerstag.


    Und für alle; wenn man als Tagesgast mal vorbei schauen möchte , kostet das kein Eintritt.


    Wer auch Abends ins Rohr schauen möchte und dann nach hause fährt, bitte auf dem Parkplatz im Richtung Straße parken. Damit man beim Wegfahren nicht über den Platz leuchtet.


    Von Mittwoch bis Samstag gibt es jeden Abend einen Vortrag. Bei klarem Himmel anschließend Beobachtung. Als öffentliche Sternwarte haben wir auch immer Gäste aus der Umgebung.


    CS

  • Hallo,


    ich würde morgen mit meinem Sohn und einem Zelt anreisen und bis Sonntag bleiben wollen. Ich hoffe ihr habt noch ein kleines Plätzchen.


    Gruß


    Achim

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Ausrichter der Sternenwelt Vogelsberg für die tolle Organisation! Wenn das Wetter passt, komme ich gerne wieder! :)


    Was haltet ihr eigentlich von der Idee, mal im Beobachterforum einen Thread für Beobachtungsberichte aus dem Teleskoptreffen zu machen? Da dürfte dann ja eine ziemlich interessante Objektzusammenstellung herauskommen. Vielleicht mache ich mal einen Thread auf, aber bis ich all die Beobachtungen nachbearbeitet habe, dürfte noch eine Menge Zeit vergehen... Das war ja echt unglaublich konzentriertes und produktives Beobachten! :)



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    hier, meine unvollständige Liste, die sich nur auf die wesentlichen Sachen bezieht:
    (Liste mit viel Hängen und Würgen aus Sky Safari exportiert und mit Kommentaren versehen)


    NGC 4387 Ende der Markarian-Kette, Galaxie markiert die Mitte einer witzigen Konstellation, die wir Singlestern getauft haben.

    NGC 5466 Sehr feiner GC, gleichmäßig hell.

    NGC 6210

    NGC 4038 Antennae Galaxies Im untergehenden Raben am Horizont kaum Details, irreguläre Form jedoch erkennbar.

    NGC 5055 Sunflower Galaxy M 63

    M 94

    NGC 4490 Cocoon Galaxy

    NGC 6826 Blinking Planetary Nebula Funktioniert bei mittlerer Vergrößerung auch noch im 16“. Nebel jedoch nicht mehr komplett ausblendbar.

    NGC 5982

    NGC 1501

    NGC 4697

    NGC 3368 M 96

    NGC 1502

    NGC 6229

    NGC 6503

    Castor Trotz Horizontsicht Rayleigh-Kriterium zeitweise erreicht.

    NGC 4594 Sombrero Galaxy M 104 Südlicher Teil durch aufgehellten Horizont deutlich schwächer.

    NGC 6207

    Coathanger Cr 399 Schönes Objekt im 152/900 FH

    NGC 6838 M 71

    NGC 6905 Blue Flash Nebula

    NGC 6888 Crescent Nebula Mit OIII deutlich.

    NGC 4258 M 106

    NGC 6543 Cat Eye Nebula Zentralstern deutlich.

    NGC 5904 M 5 Test mit dem TS 7mm 82° (Astrozoom-Umbau) bis Formatfüllend. Bild im ES 4.7 82° jedoch transparenter.

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich meine ganzen Beobachtungsnotizen und Zeichnungen ins Reine geschrieben und einen Beobachtungsbericht ins Deepsky-Forum gestellt:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=196548




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mischel68</i>
    <br />Die letzten verlassen Pfingsmontag den Platz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow da habt ihr es ja ganz schön lang ausgehalten. :) War es diese Woche nochmal sternklar? Hier in Süddeutschland ist seit Tagen nur Regenwetter.



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!