Unitron Montierung

  • Wie schon in meinem Post in "Geschichte der Astronomie" angekündigt verkaufe ich hier eine Montierung der Marke Unitron der Serie 145? mit sämtlichem Zubehör,
    Transportkoffer und Stativ. Laut Hinweisen aus einem anderem Astroforum ist das Baujahr 1975. Die Montierung befindet sich seit ca. 20 Jahren in meinem Besitz.
    Noch in den 90er Jahren hatte ich sie für Mond -und Planetenbeobachtung letztmals genutzt. Die Rektazensionsführung erfolgt manuell. Zwischen Zahnkranz und Zahntrieb
    ist relativ viel Spiel. Die genauen Abstände lassen sich jedoch mittels 4 Justierschrauben (an die ich mich nicht rangetraut hatte) anpassen (siehe Fotos).
    Das Stativ habe ich selbst angepasst um mehr Steifigkeit zu erreichen. Die Spinne habe ich aus einem Fotostativ gefertigt. An deren Aufhängung an den jeweiligen Stativbeinen
    ist etwas Luft an der Befestigung, so das man das Instrument in die Waagerechte bringen kann. Die Wasserwaage ist ja auf der Montierung integriert.
    Wer's gut findet kann es mir sagen, die anderen lassen es eben sein. Da ich keine wirkliche Vorstellung von dem Wert des Geräts habe, warte ich ein paar Preisvorschläge
    von euch ab. Standort ist Hessen (Raum Frankfurt). Kontakt via PM oder xenia2001(at)gmx.de








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!