SMC Pentax O-5

  • Hallo Gemeinde,


    wer kennt oben genanntes Okular und kann was dazu berichten?
    Ist wohl das Vorgängermodel des Pentax XO das ja auch schon lange nicht mehr hergestellt wird.
    Sind die beiden Okulare etwa identisch oder gibt es wesentliche Unterschiede, leider finde ich so gut wie keine Infos über das SMC Pentax O-5 im Netz.
    Vielleicht hat ja jemand schon damit beobachtet und kann mir seine Erfahrungen schenken!?


    Danke,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe das 6-er und Co. Es ist sind die besten
    Orthos die du dir vorstellen kannst. Vor etlichen
    Jahren wurden diese brillianten Dinger mit SMC Vergütung
    oft gegen die Zeiss Abbe I verglichen und auch auch
    ich fand und finde sie tatsächlich einen Tacken besser als die Abbe I, sie haben auch eine etwas neutralere Farbtönung. Wie sie
    im Vergleich zu den Abbe II abschneiden, würde mich allerdings
    auch interessieren...



    viele Grüße,


    Alfredo Segovia

  • Hallo Andreas,


    wie Du siehst, weht diesen Teilen ein legendärer Ruf nach[:D]
    Wir reden von diesen hier, diese sind Orthos mit 4 Linsen (runter scrollen, unteres Viertel):
    http://physics.mq.edu.au/~dalew/Eyepieces.html


    Nicht zu verwechselns mit den Pentax XO, die haben ein anderes Design mit 5 Linsen:
    http://astro-okulare.de/pentax/pentaxxo.htm


    Wenn Du mein damals völlig unvoreingenommenes Urteil wissen möchtest:
    Es sind eben Ortho-Knopflöcher mit dem typisch kurzen Augenabstand und dem Gesichtsfeld eines Brunnenschachts [;)]


    Es muss so um das Jahr 2000 gewesen sein, Wolfi Ransburg hatte die Pentax O-7 im Ausverkauf und ich hatte 2 Stück für mein Zeiss 50/540 geordert in der Hoffnung irgendwann ein kleines Zeiss-Bino zu bauen.
    Die Pentaxe waren nicht besser oder schlechter als meine Zeiss Huygens H16 und H25 mit der simplen Blauvergütung.
    In Unkenntnis des aktuellen Sammlerwertes habe ich beide zurückgeschickt [xx(]


    Heute würde ich sicher einige Nuancen anders einschätzen, und wenn man mit Zeiss aufgewachsen ist, dann ist man sowieso etwas verwöhnt. Trotzdem hat man aktuell für die vermutlichen Sammlerpreise dieser Pentaxe ein paar Alternativen.

    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Andreas,


    ich konnte mal ein Pentax SMC O-5 gegen ein Pentax SMC O-6, Nikon O-5, 5 mm TMB Supermonocentric und ein Zeiss O-6 vergleichen. Alles Okulare mit 24,5 mm Steckmaß, lediglich das TMB hat 1 1/4". Ist schon länger her, habe eben in meinen Unterlagen nachgesehen. Teilweise hinkt der Vergleich, da die Brennweiten nicht alle gleich sind. Das Zeiss O-6 und beide Pentax SMC haben mir nicht gefallen, sehr geringer Augenabstand, am unangenehmsten habe ich das am Zeiss O-6 empfunden, gefolgt vom SMC O-6. Das SMC O-5 war etwas angenehmer, am besten hat mir das Nikon O-5 gefallen. Kontrast und Transmisson waren für mich in allen Okularen nahezu identisch, am besten hat mir auch da das Nikon O-5 gefallen. Man darf aber nicht vergessen, dass diese ganzen Empfindungen an den Okularen subjektiv sind.


    Gruß
    Jan

  • Danke für die Antworten...[:)]
    Ich habe mir jetzt mal das Pentax trotz Kai's vernichtender Kritik[:D]gekauft, Versuch macht kluch[;)], könnte aber gut sein das ich es dann weiter verscherbel...ich werde berichten.


    CS,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">trotz Kai's vernichtender Kritik[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht habe ich da etwas überzogen[;)]
    Die Dinger haben auf mich damals schon einen überzeugenden Qualitätseindruck gemacht.
    (genau wie die neueren Pentaxe, XL, XW oder XF)
    Also sowas schönes, kleines kann man ruhig sammeln.
    Berichte mal, wie Dein Eindruck ist.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich werde mal intensiv in den Brunnenschacht schauen...[:D]
    Eigentlich habe ich mit Orthos ja auch so meine Schwierigkeiten, dass Pentax ist mein letzter Versuch, wenn das nix wird gebe ich's auf...
    Ich werde berichten.[:)]


    Andreas

  • So Leutz,


    am Sonntagabend konnte ich endlich die "Legende" testen![:p]


    Um einen Vergleich zu haben habe ich das Pentax gegen ein Televue Nagler Zoom 3-6mm antreten lassen, dass in einem anderen Vergleichstest schon das Baader Classic Ortho 6mm von der Bahn gekegelt hat.
    Als Objekte boten sich Mond und Jupiter an, dass Teleskop war ein Vixen 102/900mm Fluorite.
    Das Seeing war eher durschnittlich so das die 180 fache Vergrößerung (mit 5mm) gerade noch ging.


    Über das Einblickverhalten beim Pentax braucht man nicht viele Worte verlieren, eben Ortho, Auge reinquetschen und los...eben nicht ganz auf dem Niveau eines Delos, hatte ich aber auch nicht erwartet!
    Hier liegt das Zoom-Nagler natürlich auch noch deutlich vor dem Pentax obwohl es auch nicht so komfortabel ist.


    Die Schärfe beim Pentax ist über dem eines Baader Classic Orthos aber nicht über dem Zoom, wobei das Pentax übers ganze Feld die gleiche Schärfe zeigt, beim Zoom fällt es am Rand minimal ab ist aber im Zentrum auf gleichem Niveau.
    Jupiter wirkte im Pentax minimal heller, was wohl auf eine etwas bessere Transmission schließen läßt, dafür war im Zoom der Kontrast besser, die Bänder stachen deutlicher hervor und der Himmelshintergrund wirkte insgesamt dunkler, wodurch Jupiter ästhetischer wirkte.
    Das gleiche konnte man am Mond beobachten, die Licht-Schattengrenzen hatten auch hier im Zoom mehr Kontraste wobei der Helligkeitsunterschied am Mond nicht wahrnehmbar war.
    Einen Unterschied in der Schärfe konnte ich am Mond auch nicht erkennen!
    Das Pentax ist nicht schlecht, allerdings als "Legende" würde ich es nach dem ersten Test nicht bezeichnen, Schärfe auf hohen Niveau, sehr gute Transmission aber etwas geringer Kontrast so würde ich das mal zusammenfassen.
    Ich werde nochmal bei gutem Seeing testen, sollten sich meine Beobachtungen bestätigen wird das Pentax wohl auf Grund der oben genannten Nachteile(geringerer Kontrast, mässiges Einblickverhalten, kleines GF.) einen neuen Besitzer finden müssen!
    Insgesamt hat das Nagler-Zoom für mich die Nase vorne...


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />So Leutz,


    am Sonntagabend konnte ich endlich die "Legende" testen![:p]


    Um einen Vergleich zu haben habe ich das Pentax gegen ein Televue Nagler Zoom 3-6mm antreten lassen, dass in einem anderen Vergleichstest schon das Baader Classic Ortho 6mm von der Bahn gekegelt hat.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    vielen Dank für den interessanten Vergleich.
    Kannst du ein Link für den Vergleich geben, bei dem das 6 mm Baader Classic Ortho von der Bahn gekegelt wurde? Ich denke die Unterschiede zwischen den geannten Okularen sollten zumindestens in der Bildmitte minimal sein, wenn eins deutlich abfällt kann dies ein Hinweis sein, dass beim Test etwas schief gegangen ist ( z.B. Augenlinse nicht perfekt sauber...). Ein kritischer Test wäre im Labor an Strukturen mit wohl definertem Kontrast, kein Seeing, doch von solchen Tests hört man leider kaum.


    beste Grüße



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    über den Test zwischen dem Baader u. dem Televue-Zoom habe ich nichts geschrieben, deshalb kurzer Nachtrag!
    Das Baader Classic Ortho 6mm fand ich dem Zoom in allen belangen deutlich unterlegen...besonders störend fand ich bei dem Baader das es jede Menge Reflexe zeigte, wohl eine mäßige Innenschwärzung!?
    Jupiter überstrahlte deutlich, der Himmelshintergrund war sehr milchig und am Planeten waren im Gegensatz zum Zoom kaum Kontraste erkennbar!
    Durch diese Lichtreflexe die im Okular zu sehen waren kam auch keine richtige Schärfe zustande.
    Vielleicht hatte ich ein "Montagsbaader"[:D]erwischt, aber wenn die alle so sind...naja.[xx(]
    Da ist das Pentax deutlich besser...


    Andreas


    P.S. Okulare sind natürlich auch immer sehr subjektiv zu betrachten, deshalb verweise ich darauf das meine Tests natürlich keine Allgemeingültigkeit in Anspruch nehmen!

  • Hallo Andreas,


    die Beurteilung von Okularen ist in der Tat sehr subjektiv, da stimme ich dir voll zu. Ich hatte noch nie Gelegenheit durch die Top-Planetenokulare (Zeiss Abbe oder TMB monocentric), zu denen auch die Pentax Orthos gerechnet werden zu blicken. Im Grunde würde ich erwarten, dass man in der Bildmitte bei einem Blindtest (komische Vorstellung ..) keinen Unterschied zu den anderen modernen Orthos sehen sollte, doch ich bin schnon neugierig ob das auch so stimmt. Unterschiede sollte es nicht bei Kontrast oder Schärfe geben (schon gar nicht an f/8 Geräten), vielleich beim Bildton, warm oder kalt. Wenn du ein Nagler Zoom besitzt bist du bestens ausgestattet, ich finde dies Zoom sehr interessant, schade nur die sehr kurze Brennweite, wer benötigt schon 3 mm?


    beste Grüße


    Thomas

  • <b>Pentax XO 5mm, vs. Fujiyama HD ortho 5mm, vs. Nagler Zoom (3-6mm), vs. BCO 6mm, vs. ES 100° 5,5mm, vs. BCO 10mm mit Düring Barlow</b>


    Endlich hatte ich Gelegenheit, eine Reihe hochwertiger Planetenokulare am 16" f 4,5 Newton (ES) ausgiebig zu testen. Zu Beginn wurde der Gitterrohr Dobson zuerst jeweils genauestens justiert und mit einem Gegenlichtschild versehen. Natürlich wurde er an einem sehr störlichtarmen Platz im Schatten meines Hauses (Vorstadt) auf einer großen Rasenfläche aufgebaut. Jedes Okular wurde natürlich an nahe gelegenen Fixsternen genau fokusiert. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich ohne Brille beobachte und einen sehr guten persönlichen Visus aufweise (1,6).


    Der erste Vergleich betrifft
    Fujiyama HD ortho 5mm, vs. BCO 6mm, vs. ES 100° 5,5mm
    an <b>Uranus und Neptun</b> im Herbst 2013.


    Dieser Vergleich ist hier nachzulesen:
    http://forum.astronomie.de/php…eads.php/topics/1203554/1


    Inzwischen hatte ich mir zusätzlich ein Nagler zoom (3-6mm) sowie eine Düring Barlow (mit BCO 10mm) beschafft und testete diese nun am <b>Mond</b> bei hervorragenden Bedingungen und extrem ruhiger Luft. Der Terminator verlief gerade in der Nähe des Kraters Kopernikus und seine zentrale Gebirgskette war ein ideales Vergleichsobjekt.
    Das BCO 6mm lieferte auch hier ein gestochen scharfes, sehr kontrastreiches, sehr brillantes Bild. Das scheinbare Gesichtsfeld ist mit 52° ausreichend groß. Die einzelnen Berge waren klar zu trennen und der gesamte Bildeindruck war sehr plastisch. Die Kontrastunterschiede wirkten sehr groß. Nur am Gesichtsfeldrand zeigten sich kleine Verzeichnungen, die jedoch kaum störten.
    Wechsel zum Nagler Zoom. Erst mal ebenfalls mit 6mm. Das Gesichtsfeld war sehr ähnlich, kein Unterschied zu bemerken. Angeblich ist der Augenabstand konstant 10mm und damit doppelt so groß, wie beim BCO 6mm. Rein subjektiv empfand ich aber das Einblickverhalten bei beiden als ähnlich. Beide Okulare kennen glücklicherweise keinerlei kidney beaning.
    Die Bildqualität war aber nicht ganz die gleiche, wie beim BCO. Insgesamt wirkte das Bild nicht ganz so hell und nicht ganz so kontrastreich und nicht ganz so brillant. Die Schärfe war allerdings auf dem gleichen Niveau. Das BCO 6mm war aber insgesamt von der Abbildungsleistung etwas überlegen.
    Seine Stärken spielte es auf einem anderen Feld aus: dem Zoom. Das ist nämlich schon sehr angenehm, wenn man mal so einfach auf 5mm und 4mm zoomen kann, ohne das Okular wechseln zu müssen und ohne neu fokusieren zu müssen.
    Obwohl sich das Fujiyama HD ortho 5mm ebenfalls brillanter, heller und kontrastreicher zeigte, als das Nagler Zoom, war es bei letzterem einfach komfortabel, hin und herzoomen zu können. Doch der Komfort wäre es gar nicht, was mich hier so überzeugt. Es ist vielmehr der Umstand, dass das Auge viel weniger ermüdet, wenn man, nachdem man eine Zeit lang bei einer bestimmten Brennweite war, kurz zu einer anderen wechselt und eventuell auch wieder zurück.
    Mit dem Nagler Zoom schraubte ich mich nun weiter in der Vergrößerung hoch, bis zu ca. 480 fach. (Generell halte ich von so hohen Vergrößerungen über 1 mm AP nur wenig, aber das seeing war dermaßen perfekt, dass man es tun konnte.) Dies entsprach dann der Kombination aus BCO 10mm und der komakorrigierenden 2 linsigen Barlow von Düring. Diese Kombi übertraf dann auch tatsächlich das Nagler Zoom, war klarer, heller, kontrastreicher, vom Augenabstand her angenehmer und tatsächlich randscharf.


    Gestern nun kam endlich ein Pentax XO 5mm zum Einsatz und wurde mit Fujiyama HD ortho 5mm, Nagler Zoom (3-6mm), und BCO 6mm an <b>Jupiter</b> verglichen, der zu Beginn der Nacht noch schön hoch stand. Das seeing war gut und deshalb war 360 fache Vergrößerung möglich.
    Das Pentax XO gilt ja vielen als DAS beste Planetenokular, das jemals gebaut wurde. Inzwischen ist es nur noch gebraucht zu bekommen, aber auch das ist sehr schwierig (ich habe ein Jahr gesucht). Das Teil ist also ein wahrer Mythos.
    Um es gleich auf den Punkt zu bringen: der Unterschied zum Fujiyama HD ortho 5mm war marginal. Gesichtsfeld und Augenabstand sind gleich. Einblickverhalten auch ähnlich. Die Unterschiede sind wahrlich gering. Beide zeigen ein sehr klares, scharfes, helles, brillantes und farbtreues Bild. Das mit Fujiyama HD ortho 5mm war sogar noch einen kleinen Tick heller und kontrastreicher (nur 2 Gruppen, statt 3, ob es daran liegen kann?) dafür fand ich das Pentax XO etwas leichter zu fokusieren und farbtreuer, insbesondere was die Randbereiche in Jupiters Wolkenbändern anging. Auf Ganymed waren in den Momenten völliger Luftruhe sogar leichte Andeutungen von Strukturen, bzw. Helligkeitsunterschieden zu erkennen, was mit dem Pentax XO noch ein ganz kleines bisschen leichter ging. Auf jeden Fall sah man sehr schön die Größenunterschiede der Gallileischen Monde.
    Aber alleine die paar Sekunden, die der Okularwechsel dauerte, ließen die geringen Unterschiede fast auf Null zusammenschrumpfen.
    Im BCO 6mm wirkte alles noch ein bisschen heller und schärfer, dafür aber natürlich auch kleiner und nicht ganz so detailreich, was aber in erster Linie der geringeren Vergrößerung geschuldet war. Details auf Ganymed gingen da bereits nicht mehr. Auf jeden Fall aber schlug sich das preisgünstige BCO mal wieder verblüffend gut.<b></b><b></b><b></b><i></i><b></b><i></i><b></b>

  • Hallo Michael,


    wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind...
    Will jetzt gar nicht auf deinen ganzen Test eingehen, aber das BCO 6mm fand ich ziemlich schrecklich!
    Im Vergleich zum Nagler-Zomm eigentlich keine Chance für das BCO!
    Einblickverhalten war schlechter, das GF. kam mir deutlich kleiner vor und der Kontrast im Nagler höher!
    Die mäßige Innenschwärzung beim BCO zeigte unangenehme Reflexe bei Jupiter sodass er irgendwie überstahlte, während er im Nagler wie ausgestanzt wirkte, pechschwarzer Hintergrund, beim BCO alles milchig!
    Am Mond fand ich die Unterschiede nicht so groß,allerdings war auch hier der Kontrast im Nagler höher, die Schärfe war ziemlich gleich...
    Vielleicht hatte ich eine Gurke erwischt, so konnte das BCO aber nicht punkten.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    muss wohl tatsächlich eine Gurke gewesen sein, denn ich konnte sowohl am Mond, als auch am Jupiter etwas mehr Kontrast und Helligkeit im BCO 6mm, als im Nagler Zoom sehen. Schärfe aber auf gleichem Niveau. Gesichtsfeld gleich, Einblickverhalten subjektiv ähnlich. Von Reflexen in beiden keine Spur.

  • Hallo Michael,


    soweit ich weiss werden die BCO in China hergestellt, dass würde praktisch bedeuten das die Serienstreuung da sehr hoch ist, man ist bei China-Produkten wohl etwas in der Lotterie, was bei "Qualitätsfirmen" eher unwahrscheinlicher ist, aber auch vorkommt![;)]


    Natürlich sind Okulare auch immer sehr subjektiv, ich finde z.B. die Delos und auch Ethos sind mit jedem Ortho gleich auf und auch den Mythos über das legendäre Pentax finde ich etwas übertrieben, ist zwar ein sehr gutes Okular aber nicht alles überragend!
    Mein Fazit ist mittlerweile, nach viel rumgeteste, dass die modernen Mehrlinser min. so gut sind wie die Orthos und das bei deutlich größeren GF. und besseren Einblickverhalten...aber da gibt es halt verschiedene Ansichten.[:)]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!