Neuer Beobachtungsplatz im Sternenpark Rhön

  • Das ist ja eine schöne Sache :-). Nur zur Einweihung ist es mir zu weit, aber wenn mal ein Wochenende passt - ist angenehmer als ein öffentlicher Landstraßen-Parkplatz. Wie gibt man denn Koordinaten (Position 50° 35' 19,65'' Nord, 10° 16' 13,88'' Ost) in Google Maps ein? Ich kann nicht rausfinden wo das jetzt ist.


    Schönen Gruß, und CS bei der Einweihung!
    Walter

  • Freud mich wirklich sehr , das der Berg für sowas genutzt wird. Viel besser als dieser "Schiefste Turm der Welt" Quatsch.
    Sicherlich bin ich auch etwas skeptisch und hoffe das wird sich Nachts in grenzen halten.
    Auf die Betonflächen mit Stromversorgung (weil Strom=Licht) stell ich mich als Visueller wohl eher nicht.
    Dafür gibt es auf den Berg auch einige Stellen wo man sich zurückziehen kann, wenn man will.
    Ich weiß dann aber wo ich Nachts mein Fangspiegel freiföhnen könnte ohne meine Autobatterie zu belasten [:D]
    oder meinen Elektrogrill anstöbseln kann wenn ich Nachts Kohldampf habe.[;)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    das ist wirklich eine tolle Sache. Für mich leider zu weit entfernt, aber vielleicht ergibt sich daraus in der Zukunft ja vielleicht sogar ein Teleskoptreffen über mehrere Tage. Weiterhin viel Erfolg mit dem Sternenpark Rhön.


    (==>)Walter: Koordinateneingabe = N50°35'19.65'', E10°16'13.88''


    Viele Grüße & CS
    Stefan

  • Ach guck an, = die "Meininger Hütte" wenn man "Hohe Geba" in Google eingibt! Danke Stefan.
    Tja, liegt für mich auch auf der anderen Seite, komme aus ca. Frankfurt. Dann auch für mich nur mit Übernachtung...


    Als erstes werde ich wohl aber die Wasserkuppe ausprobieren, oder eines der beiden Moor Parkplätze.


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ei guck emol do, ein Frankfurter Bub. Oder zumindest nahe dran. :) Dann hast du es doch gar nicht so weit zur "Meininger Hütte". Ist doch für Astronomen quasi um die Ecke. :)


    Viele Grüße & CS
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: shoffma</i>
    <br />Hallo Walter,


    ei guck emol do, ein Frankfurter Bub. Oder zumindest nahe dran. :) Dann hast du es doch gar nicht so weit zur "Meininger Hütte". Ist doch für Astronomen quasi um die Ecke. :)


    Viele Grüße & CS
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, es sind nicht die Alpen. Aber als Hin-Spechteln-Zurück schon leicht jenseits der Schmerz- und Verantwortungs-grenze. Ich habe es im August tagsüber getestet. 1Std 45Min vom Schwarzen Moor nach Hause. Bei sonnigem Wetter und freien Frankfurter Kreuzen (4 mindestens [xx(]).

  • Hallo Walter,


    da bin ich voll bei dir. Ich selbst habe mir für eine Beobachtungsnacht auch ein Limit von 45 Minuten (einfacher Weg) gesetzt. Bei der Anfahrt könnte man ja noch etwas mehr verkraften, aber auf der Rückfahrt wird es dann schon bitter.


    Aber schön ist es in der Rhön. :) Mal sehen, ob es irgendwann einmal eine mehrtägige Veranstaltung geben wird.


    Viele Grüße & CS
    Stefan

  • Hallo miteinander,


    das ist wirklich eine schöne Sache [:)]. Und ein netter Zufall, dass Mathias gerade jetzt seinen Beobachtungsbericht von just dem gleichen Gebaberg gepostet hat ! Ich hab ja letzten Oktober zwei Höhenrücken weiter zwei Nächte gespechtelt - nahe beim Schwarzen Moor - ,und das war ein Superhimmel, und das mitten in Deutschland. Die Rhön ist toll, mit einigen guten Plätzen oben auf diversen Bergrücken (mit tendenziell gutem Seeing), und dabei oft baumarm mit guter Rundumsicht. Schau mer mal, wie das Wetter zum ITV hin wird; falls ich die 440 km aus München zum ITV komme, hab ich vor, eine Nacht in der Rhön mitzunehmen, und warum nicht gleich am Gebaberg .


    Servus
    Ben

  • Hallo,


    trotz des bedeckten Himmels am Samstagnachmittag und -abend war es schon fast wie ein Teleskoptreffen, Teilnehmer waren aus vielen Ecken angereist. Diejenigen, die bereits am Freitag gekommen waren, konnten immerhin eine fast klare Nacht erleben, Zodiakallicht war gut zu sehen. Einiges wurde erst am Freitag fertig, die Stromanschlüsse noch nicht und Strom wird es wohl frei geben, aber nur wenn kein Schindluder geübt wird (von wegen Elektrogrill o.ä.). Leider gab es noch ein paar Probleme mit dem Licht, das durch eine Hochzeitsfeier im Bergstübchen verursacht wurde, doch die Probleme sind erkannt und an Lösungen (u.a. Jalousien) wird gearbeitet - die Hohe Geba ist ein toller Beobachtungsort, es wäre (auch für die Gemeinde, die den Platz eingerichtet hat) toll, wenn er fleissig genutzt wird!


    Besten Gruß,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroos</i>
    <br />
    die Hohe Geba ist ein toller Beobachtungsort, es wäre (auch für die Gemeinde, die den Platz eingerichtet hat) toll, wenn er fleissig genutzt wird!


    Besten Gruß,
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    Das mit dem tollen Platz kann ich bestätigen. Kenne den Platz schon weit vorm "Sternenpark" und wird seitdem oft von mir genutzt.
    Eine gewisse Aktivitätssprung in sachen Astrotourismus und Hobbyastronomen habe ich seitdem
    auf dem Berg auch bemerkt. Schade das gestern das Wetter nicht mitgespielt hat, wäre gern vor Ort gewesen.
    Bin heute Nacht vielleicht oben, sollte das Wetter stimmen, und werde mir das mal anschauen.


    Das mit dem Elektorgrill war natürlich nur Spass.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Andreas,


    gerne würde ich den Platz nutzen - wie steht es denn mit Übernachtungsmöglichkeiten (typischerweise ja Schlafen von 7:00 bis 13:00 ;-)). Gibt es was preiswertes unter 50€ mit Auszug um 15:00 nachmittags? Normalerweise muss man ja 2 Übernachtungen buchen oder schon um 11:00 die Zimmer räumen. Oder kann man zelten? Hat man dann Zugang zu Toiletten? Ich glaube das wäre attraktiv, also ähnlich wie in Stumpi. Dann könnte ich auch die 2 Std Anfahrt für beispielsweise 2 Naächte auf mich nehmen, sogar regelmäßig (2-4x pro Jahr).


    Schönen Gruß und Danke fürs Berichten,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    die angesprochene Infobroschüre ist nun unter folgendem Link verfügbar: http://verein-sternenpark-rhoe…Sternenpark-Rh%C3%B6n.pdf


    <u>Zusammenfassung</u>:
    - Windschutz anbringbar, falls benötigt (vor Ort kostenfrei ausleihbar)
    - 230V-Anschluss für Teleskope und Zubehör kostenfrei
    - Übernachtung im Wohnwagen/-mobil vor Ort ebenfalls kostenfrei, sanitäre Anlagen gegen geringe Gebühr nutzbar
    - verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten vorhanden
    - Frühstück im "Bergstübchen" bis zum frühen Nachmittag möglich


    Bis bald im Sternenpark Rhön! [;)]

  • Hallo Arno,


    bisher ist an Himmelfahrt kein offizielles Event geplant.
    Dadurch, dass der Standort neu ist und viele daran interessiert sind, könnte ich mir aber vorstellen, dass in der Tat ein paar Leute dort sein werden. Aber zur Not kann man ja auch gut auf die Wiese ausweichen. [;)]


    Es gibt nun übrigens auch ein Rundumblick-Video vom Beobachtungsort (170MB!): http://verein-sternenpark-rhoe…platz-hohe-geba-gebaberg/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fear94</i>
    <br />Hallo Arno,
    bisher ist an Himmelfahrt kein offizielles Event geplant.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schade eigentlich. so eine tolle location mit so einer
    Rundumsicht.......


    LG Arno

  • Hallo Robin,


    du hast geschrieben, dass ein Übernachten im Wohnwagen/Wohnmobil(kostenlos)erlaubt ist. Ich würde gerne zelten, gehe aber nach den bisherigen Information davon aus, dass es nicht erlaubt ist. Ist das richtig?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Robin,


    wenn ich noch löchern darf ;-): wie läuft das mit der Berghütte? Geht das auch individuell oder nur als Gruppe.
    Ich lese das so, dass oben ein großer Schlafraum ist für alle, also Isomatte und Schlafsack reicht? Aber kann man sich (nach telefonischer Anmeldung) auch einzeln einquartieren? Ich hoffe ja wenn die Wandersleut morgens erstmal losgezogen sind, dass dann wieder Ruhe ist für ein weiteres Nickerchen nach der Nacht?


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Robin,


    vielen Dank. Schade, dass Zelten nicht erlaubt ist, was aber durchaus verständlich ist. Mal sehen, ob ich im Kombi schlafen werde. Ich lass halt das Telekop ungern stehen, während ich in der Hütte schlafe. Andererseits habe ich auch keine Lust alles in der Nacht wieder abzubauen.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!