Polarlichter

  • Hallo,
    vom 6.-15. März war ich im Norden Lapplands unterwegs. Die Sonne war in dieser Zeit sehr aktiv, leider war das Wetter nicht so gut und der Himmel meist bewölkt. Aber in zwei Nächten zeigte sich das Polarlicht in imposanter Weise und ich möchte einige Bilder mit euch teilen.
    Mehr Bilder und ein kurzes Video, das die Polarlichter in Bewegung zeigt, sind zu sehen unter:


    http://www.astro-joko.com/polarlichter-und-meteore/


    Viel Vergnügen
    Gruß Joachim








  • Hi Joachim,


    Ja du hast mir Vergnügen bereitet. Die Bilder sind wirklich wunderschön.
    Ich durfte so ein Schauspiel letztes jahr, auf der Reise zu den Färöer Inseln ,genießen. Klasse, muss ich schon sagen.
    Danke für das zeigen.


    Einen schönen Tag und viele grüsse

  • Hallo Joachim,


    das sind wirklich wunderschöne Bilder mit eindrucksvollen Farben und Strukturen über der kalten Landschaft. Toll, wie der Sternenhimmelhintergrund duch das Polarlicht durchscheint. Ebenfalls vielen Dank fürs Einstellen und es miterleben zu lassen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Ich häng mich dran,


    echt tolle Bilder, irgendwie neue Formen und Farben für mich. Tolle Komposition!


    Das Bild das ich "Pegasus" nenne ist einmalig :-)!


    DAnke und Gruß,
    Walter

  • Hallo Simon, Christoph, Ullrich,


    danke auch Euch für die sehr positiven Kommentare.


    Simon, zu deiner Frage:
    Die Aufnahmen wurden mit einer Canon 60Da und einem Samyang 10mm F2.8 gemacht. In der ersten Nacht habe ich noch eher länger belichtet(6-10 sec), in der zweiten dann höchstens mit 4 sec, die letzten beiden Aufnahmen der Corona mit 0,8 und 0,6 sec, alles jeweils mit ISO 2000.


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!