doppelter Regenbogen

  • Guten Abend allerseits,


    als wäre es ein bunt gestreiftes Osterei hinter dem Horizont - gegen Abend bei tief stehender Sonne zog eine Regenfront ab, die einen kräftigen Haupt- und Nebenbogen in den Himmel schrieb. Der Hauptbogen hatte an seiner Unterseite zeitweise mehrfache Interferenzbögen in ebenfalls recht kräftigen Farben.


    Mit 10mm aufgenommen:






    und ein Ausschnitt mit 252mm:







    Wie so oft löste sich alles recht schnell auf. Die Bilder sind bis auf leichtes Entrauschen nicht weiter bearbeitet worden.



    Viele Grüße
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Guten Abend allerseits,


    als wäre es ein bunt gestreiftes Osterei hinter dem Horizont - gegen Abend bei tief stehender Sonne zog eine Regenfront ab, die einen kräftigen Haupt- und Nebenbogen in den Himmel schrieb. Der Hauptbogen hatte an seiner Unterseite zeitweise mehrfache Interferenzbögen in ebenfalls recht kräftigen Farben.


    Mit 10mm aufgenommen:






    und ein Ausschnitt mit 252mm:







    Wie so oft löste sich alles recht schnell auf. Die Bilder sind bis auf leichtes Entrauschen nicht weiter bearbeitet worden.



    Viele Grüße
    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    sehr schön und Glückwunsch für so ein Prachtexemplar!


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    deine positive Rückmeldung freut mich. Rückblickend war es schon ein netter Zufall, dass Kamera und Objektive fast in Reichweite lagen. Trotzdem konnte ich die eigentlich schönste Phase nicht festhalten, in der sich die Interferenzbögen herausgebildet hatten.


    Hier ist aber als Ergänzung noch ein Foto, mit 70mm aufgenommen, bei dem ich es so interessant finde, wie der Regenbogen ganz unten am intensivsten leuchtet und durch die Bäume durchscheint:





    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Ralph,


    darf ich dankeschön sagen für deine positive Rückmeldung? Den Regenbogen hatte ich hier zuhause eingefangen, und rückblickend kann ich dir auch zustimmen - so einen sieht man selten. Und auch als ich ihn hier nach längerer Zeit mal wieder gesehen habe, war ich immer noch recht angetan davon. Manchmal ist es ja so, dass man sich mit einiger zeitlicher Distanz selbst fragt, was man da irgendwann mal gepostet hat.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    Wenn man dann nach einiger Zeit mal wieder seine Bilder sichtet merkt man auch wie schnell die Uhr rennt.Da sind dann meist schon wieder ein paar Jahre rum.
    Ps anbei ein Link zu Panoramio mit meinem Hallstatter Bogen, wenn es Dich interessiert.http://www.panoramio.com/photo/111860264
    CS Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke für den Link zum Panorama. der Doppelbogen ist vor dieser ungewöhnlichen und imposanten Kulisse wirklich toll in Szene gesetzt. Irgendwie scheint er dorthin zu gehören ... Das ist doch der Hallstädter See im Salzkammergut, oder irre ich mich jetzt? Tja, Urlaub ....


    Die Sonne hat ja heute ihr Bestes gegeben, aber glücklicherweise waren diesmal keine Regenbögen drin, dafür jetzt gegen Abend eine dezente Nebensonne, aber die wird heute nur visuell festgehalten.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    Ja das ist der Hallstätter See im Salzkammergut. Eine supi Kulisse bietet der Saarstein mit dem Blick von der Seeterasse des Hotels in Hallstatt, auch schon ohne den Regenbogen. Mit diesem wunderschönen Zusatz natürlich unvergesslich. Dazu ein Glas Veltliner in der Hnd und eine Forelle in Knoblauch gebraten auf dem Teller. Da könnte die Zeit ruhig etwas länger stehen bleiben.
    Ich freue mich auf neue Fotos von Dir.
    Viele Grüße aus Dresden
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!