Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016

  • Hallo an Euch,


    für mich hat die Saturn- und Mars Saison heute begonnen:


    <center>



    Aufnahmen mit 120/850 Newton + 2x Barlow, ALCCD5LII
    </center>


    Beide stehen sehr tief und werden daher eine besondere Herausforderung sein. Ich konnte heute früh mit dem 120/850 Newton einige Videos drehen, auf deren Ergebnis ich sehr gespannt war. Visuell war auf Saturn die Cassini-Teilung blickweise recht deutlich zu sehen, ebenso die Bauchbinde. Das Bild waberte und schwabbelte gewaltig, manchmal ähnelte Saturn eher einer Acht. Dazu schillerte er in den Regenbogenfarben.
    Ähnlich verhiet es sich bei Mars, nur noch schwieriger. Die Phase war sofort erkennbar, ein dunkler Fleck, das wars.
    Da es doch schon schnell hell wurde, verzichtete ich darauf, im 80/1200 zu beobachten und nahm dann die Videos auf.
    Bin gespannt, wer in diesem Jahr alles an die tiefstehenden Planeten herankommt und welche Ergebnisse sich zeigen werden.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi,


    für mich auch. [:)]


    Heute Morgen hab ich es auch versucht.


    Saturn um 5:54 Uhr MESZ:



    und dann noch Mars um 5:23 Uhr MESZ:



    beide Aufnahmen mit meinem 150/1800er Mak, 2-fach Barlow und ALCCD5L-IIc. Jeweils ein 10 Minuten Video verwurstelt...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    Sehr schön! Der Mak zeigt doch Eniges mehr als mein kleiner Newton. Dein Mars zeigt einen Zwiebelring,
    Wahrscheinlich hattest du auch eher bescheidene Bedingungen. Egal,das Aufstehen hat sich gelojnt.
    Viele Grüße,
    Micha

  • Hi Micha,


    der Zwiebelring an Mars ist ein Schärfungsartefakt, wenn ich den Schärfungsradius so wähle, daß ich die kleinräumigen Strukturen bei Sinus Meridiani halbwegs abbilden kann, taucht er auf. Da ist dann der Kontrast am Planetenrand einfach zu kräftig. [:(]


    Saturn und Mars stehen derzeit kurz vor der Dämmerung direkt in der Abgasfahne vom Kamin am Nachbarhaus. Ich muß noch 1-2 Monate warten, dann wird diese Situation besser... Und Mars wird ja noch ein bissy größer. Dann wirds mit dem Schärfen auch einfacher...


    CS
    Silvia

  • Hallo an Euch,


    habe heute früh mit dem 150/1200 FH beobachtet. Besonders Mars hat mir gefallen. Visuell war die große Syrte mit Polkappe sofort zu erkennen, auch wenn wieder alle Regenbogenfarben vertreten waren und es heftig wabbelte:


    <center> </center>


    Saturn ist noch etwas ungünstiger zu sehen, dennoch ist das Ergebnis, verglichen mit dem letzten Jahr nicht so schlecht:


    <center></center>


    Das frühe Aufstehen hat sich für mich gelohnt...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo zusammen,


    am Freitag früh hab ich mich an Saturn und Mars versucht !
    Saturn visuell offenbarte die Cassini-Trennung und seine Bauchbinde sowie Titan; weitere Monde
    konnte ich nicht wahrnehmen!
    Streckenweise waberte es doch sehr,trotzdem habe ich zwei Aufnahmen gewagt,wobei ich noch nicht
    so ganz die richtigen Einstellungen gefunden habe,aber ganz so schlimm wie ich befürchtet habe sind die
    Videos und das resultierende Bild doch nicht geworden!
    Erstellt mit Refr.127/1200 Barlow 2,25x Alccd5LIIc am 01.04.2016 um 5:30 Uhr 10% von 6000 Bildern!

    Mars ist leider nichts geworden, aber Eure (Silvia und Michael)sind klasse,aber ich habe ja noch ein bisschen
    Zeit bis zur Opposition um mich einzuschießen!


    Gruß Fabio

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es ist erlaubt diesen Thread wiederzubeleben,
    zumal es mir erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit gelungen
    ist unseren Nachbarplaneten Mars(der mir bei der Bildbearbeitung noch mehr
    Probleme macht als alle anderen) abzulichten!
    Entweder brennt er mir aus oder er wird zu dunkel im allgemeinen!
    Diesmal finde ich ihn zu dunkel,aber ich wage mich mal ihn zu zeigen!
    Da leichter Dunst vorherrschte,schwankte die Helligkeit bei der Aufnahme doch sehr,
    auch das Fokussieren glich einem Glücksspiel!
    Um 3:17 Uhr entstand diese Aufnahme:
    Refr.127/1200 Alccd5LIIc Barlow2,5x /3min bei 22ms



    Für Tipps "Wie und Was"ich besser machen könnte wäre ich sehr dankbar!
    Ich würde versuchen sie sofort umzusetzen da für heute Nacht gutes Seeing
    vorhergesagt ist!


    Gruß Fabio


    Gerade ist mir aufgefallen das ich im Eifer des Gefechts(Bildbearbeitung)
    vergessen habe das Bild um 90* nach rechts zu drehen,Entschuldigung dafür,
    aber nun ist's zu spät!
    Sch...ade!

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen um 2:30 Uhr machte kurz der Himmel auf und mir gelang
    (oder auch nicht) diese Aufnahme mit meinem Refr.127/1200+/Barlow2,5+
    ALccd5LIIc bei 60Fps über 5min bei Verwendungsrate von 15%



    Ich habe zwei Fragen zu der Aufnahme:
    Da die Gegend über Elysium Mons sehr hell erscheint,stelle ich mir vor ,das eine Dunstschicht oder eventuell Wolken darüber sind;kann das sein?


    Warum erscheint der obere Zipfel von Syrtis Major besonders dunkel?


    Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    klasse Bilder sind die da gelungen! Da bin ich heute mit dem 150er FH auch nicht weiter gekommen:


    <center>


    </center>


    Allerdings sind die Bedingungen auch schwierig und momentan findet das Alles nicht zu angenehmen Zeiten statt. Wenn unser Kater mich nicht heute kurz nach 2 Uhr geweckt hätte, weil er raus wollte, wäre ich nicht in die Sternwarte gegangen. So aber war es klar und ich wollte das ausnutzen. Es hat aber nur für den Refraktor gereicht. Als ich den Newton drauf hatte, zo es sich zu und ich konnte wieder schlafen gehen. Ich glaube, dass wegen der schwierigen Bedingungen bis jetzt noch nicht allzu viel zu sehen war.
    Visuell sah das Marsbild recht kontrastarm aus, das Seeing war moderat. Saturn hatte mehr zu bieten.


    Viele Grüße,


    Micha

  • 17.5.2016 - Werde um kurz nach 1 Uhr wach und sehe klaren Himmel über mir. Da ich ohnehin schlecht schlafen kann, geht es raus. Am Nordhimmel zieht schon wieder eine Wolkenwand auf, sonst sieht es sehr schön aus. Zehn Minuten nach dem Entschluss aufzustehen, läuft das erste Video in den Rechner. Visuell war es am Newton nicht so schön, wenig Details auf dem Mars, dafür relativ ruhige Luft. Bevor Mars dann hinter dem Kirchturm verschwindet, kommt Saturn dran. Hier muss ich auf 100 % Empfindlichkeit gehen und trotzdem sind die Belichtungszeiten lang. Die Refraktion fällt hier deutlich mehr auf als beim Mars.


    <center>
    Mars mit 120/850 Newton, 2xBarlow mit Verlängerung
    25% von 3000 Bildern



    Saturn mit 120/850 Newton, 2xBarlow mit Verlängerung
    35% von 9000 Bildern
    </center>


    Für die Saturnaufnahme füge drei Videos á 3000 Bildern zusammen, das Rauschen wird deutlich besser reduziert Ob in dieser Saison noch viel mehr mit dem Holznewton gehen wird?


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,
    ich möchte mal ein paar weitere Ergebnisse von Mars und Saturn vorstellen.
    Alle mit meinem 6"f5 Newton und dreifach Barlow erstellt.


    Als erstes Mars:



    Entstanden in der Nacht vom 15.5.16 um 2:31 und 2:32 uhr. Kalte Luft und viel Wind.


    Hier noch ein Mars vom 13.5.16 bei wärmerer Luft und schlechterem Seeing




    Saturn ebenfalls vom 15.5.16 in der Frühe:



    Einmal um 2:51 und einmal um 2:44.


    Dummerweise habe ich die Infotextdateien von Firecapture schon gelöscht. Gestackt mit Autostakkert2 und geschärft mit registax6.


    (==&gt;)Micha: sieht doch auch schön aus. Vor allem Saturn gefällt mit seinem leichten Schleier.


    bis dann

  • Hallo zusammen,


    ich konnte Samstag Nacht das erste Mal einen Blick auf Saturn und Mars werfen:


    Mars:


    Saturn:


    Leider war das Seeing grausig. Bei Mars waren visuell keine Details auszumachen (ein heller verwaschener Fleck) und Saturn war ebenfalls schwierig. Ich glaube auch das zumindest bei Mars der automatische Weißabgleich nicht funktioniert hat. Aufgenommen mit Tak FS 102, 2,5 Barlow und Asi120MC. Bearbeitet mit Autostakkert und Registax und anschließend auf 75% reduziert.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo an Euch,


    wieder mal Nachschub, diesmal mit dem 150/1200 FH Refraktor. Die Bedingungen sind schwierig. Hier in Bramdenburg war es sehr warm und ich muss vom Garten in der Stadt aus über das aufgeheizte Dach meiner Scheune beobachten. Die Luftunruhe war beträchtlich. Dennoch ein netter Abend, besonders wenn beim Grillen nebenbei noch in Sommerstimmung beobachtet werden kann:


    <center>


    150/1200 FH Refraktor, 2x Barlow und ALCCD5LII
    </center>


    Abweichend vom Thema ist noch ein verspäteter Jupiter dabei...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Stefan,
    vergiss den automtischen Weißabgleich bei der ASI120MC. Die Farben sind dann komplett anders wie im Okular. Ich nehm die Defaulteinstellungen für Rot und Blau und das kommt deutlich besser hin.
    Nach dem Schärfen kann man in Registax kannst Du auf RGB Balance Autobalance benutzen. Auch da sollte man vorsichtig sein und dem Anblick im Okular vergleichen... So mach ich es zumindest.
    Ansonsten Glückwunsch zu Deinem ersten heurigen Mars und Saturn :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    jetzt will ich auch mal..


    Hier ist ein C6 mit 3x Verlängerung also bei 4,5m Brennweite zum Einsatz gekommen.Die Kamera ist die Alccd5l-IIc (Farbe).


    Mit Mars bin ich eigentlich zufrieden. Aber Saturn treibt mich in den Wahnsinn, er ist einfach zu dunkel. Wenn ich da mit der Barlow arbeite, kommt nicht mehr viel Licht auf dem Chip an.




  • Hallo zusammen [:)],


    hab am 6.6. zum ersten Mal Mars ablichten dürfen, kaum zu glauben, was Autostakkert rausholt. Was mich nur bisschen irritiert, sind die grünen Farbflecken, die auf keinem der Fotos hier sind. Heißt für mich, daß das an der Bildbearbeitung liegen könnte oder durch die Atmosphäre ?


  • Hallo Marsianer,


    irgendwie soll es diesmal nie so ganz passen mit dem Seeing
    und der tiefe Stand tut sein übriges dazu.
    Ich habe es jetzt schon mehrmals versucht aber die Ergebnisse wollen
    einfach nicht besser werden!
    Das ist das Ergebniss vom 08.06. um 0:10 Uhr



    Aufgenommen mit Refr.127/1200 Barlow 2.5x Alccd5LIIc


    Mehr ist zurzeit bei mir leider nicht herauszuholen!
    Immerhin sieht man schön die Einbuchtung des Schiaparelli Krater's
    im Sinus Sabaeus.


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    finde ich trotzdem prima :-)! Ich kann das dem visuellen Erlebnis (So-&gt;Mo Abend/Nacht) zuordnen.
    Ich habe mich aufgrund Deines Artikels auf die suche nach Sinus Sabaeus gemacht und stiess unter anderem auf
    den folgenden Artikel:


    eine quasi nagelneue Hubble Space Telescope Mars Aufnahme:
    https://astronomynow.com/2016/…p-view-of-the-red-planet/


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter!


    Danke das er Dir trotzdem gefällt!
    Echt gut das Du diesen Artikel gefunden hast (besonders die Karte)!
    Ich war mir Anfangs nicht sicher was dieser helle Fleck darstellen sollte also
    habe ich den Atlanten gewälzt bis ich wusste was ich sah!


    Gruß Fabio

  • Hallo Bayjoe,


    ich bin auch noch relativ neu dabei was Planetenfotografie anbelangt. Ich würde aber sagen, dass vielleicht beides zutrifft.
    Wenn das seeing nicht gut ist und man zu viel schärft, kommen bei mir auch ähnliche Artefakte beim Endbild raus, warum die grün sind bin ich überfragt, vll kein guter weißabgleich? Da hilft nur eins, warten auf gute Bedingungen. Bleib am Ball!


    Hallo Forum,


    ich habe es endlich auch mal geschafft beide Planeten um die Opposition abzulichten.
    Hatte das erste Mal wirklich etwas Glück mit dem Seeing.


    Aufnahmedaten:
    ALccd5L IIc am SW 150/750
    In der Nacht vom 03. auf 04.2016
    Videos wurden zwischen 5-8min aufgenommen.
    Es kamen ca. 20.000-35.000 Bilder raus wovon ca. 10-20% in AS! gestackt wurden und später in Regi6 geschärft und in GIMP nachbearbeitet.


    Ich habe auch viel mit Belichtungszeiten und Brennweiten experimentiert.
    Hier zu den Bilder:





    Beim Saturn habe ich bei den letzten beiden Versionen die Ringe separat (über Masken) bearbeitet und die Sättigung etwas reduziert.
    Dadurch wirken die Bilder etwas schöner find ich, ist aber Geschmacksache ;)



    Hoffe es gefällt, bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar.
    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    das kann sich ja mal sehen lassen. 150/750 ? Aber doch nicht DER Farbwerfer, oder? Nee, bestimmt Newton!


    Den Saturn finde ich in 2xBarlow schön leuchtend, Du könntest den 5x Barlow-Saturn deutlich heller darstellen.
    Auch grieselt der große Saturn sehr deutlich, da hilft eine mehrfache Glättung mit einem nicht zu grossen Glättungsradius.


    Ansonsten: gute Detailschärfe, da gibt es einiges zu entdecken!


    klare Grüße
    John

  • Hallo zusammen,


    ich konnte am Abend vom 06.06 zuschlagen:



    Zum Einsatz kamen wieder die Asi120MC, eine 2,5er Barlow und der 4" Tak. Bearbeitung war quick and dirty und auf den ersten Blick ist der Hintergrund nicht ganz schwarz (am Wochenende habe ich mehr Zeit).


    Insgesamt waren die Bedingungen mäßig. Saturn war insbesondere schwierig, aufgrund der geringen Helligkeit und aufziehenden Schleierwolken. Mars war besser als bei der letzten Aufnahmegelegenheit. Am Ende der Session habe ich dann noch Jupiter mitgenommen.


    (==&gt;)Roland: ich habe es mal so gemacht wie du beschrieben und den Weißabgleich manuell eingestellt. Sieht jetzt in etwa so aus wie im Okular. Einzig bei Jupiter bin ich mir nicht sicher ob es geklappt hat. Die Software ist abgestürzt und ich musste die neu starten. Glaube nicht das die Einstellungen übernommen wurden.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    (==&gt;)Piotr: Ich habe am Ende auch noch ein wenig mit den Barlows rumgespielt und mal eine 3er mit der 2,5er kombiniert (5,5 gesamt). Das Ergebnis ist unten im Vergleich zur 2,5er zu sehen.


    Links 2,5 (2050mm / F20) und rechts 5,5 (4510mm / F 44)




    Gefallen tut es (mir) nicht [:D]


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Piotr,
    Dein Mars und Saturnvergleich gefällt mir. Ja, mit dem 6" geht schon einiges.



    Hallo Stefan,
    die Farben schauen schon deutlich besser aus. Wenn das Wetter mal länger gut ist, dann werde ich versuchen auch mal auf Saturn und Mars zu halten. Jupiter ist schon zu schwierig.
    Beim Bild mit der zu starken Barlow ist die Belichtung vermutlich zu lange, so dass das Seeing viele feinen Details unkenntlich macht.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!