Jupiter 8.3. und 11.3. update

  • Hallo Forum,
    am 8.3. war das Seeing zunächst recht gut. Später wurde es immer schlechter. Meine Bilder wurden zwar immer weicher, aber die Schärfe hielt zum Glück einigermaßen an. So konnte ich dann 15 mal 1 min mit Rotfilter und ASI178MM durch mein C11 belichten.



    Bei der Derotation verschob sich natürlich Io (Europa übrigens kaum).
    Also habe ich Io einzeln gestackt und dann wieder eingefügt.


    Wie versprochen widme ich dieses Bild allen denjenigen, die das gerne gesehen/ fotografiert hätten aber eben kein Wetter dazu hatten.;-)


    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    das ist ein sehr schönes Ergebnis, Glückwunsch! Hab gestern auch nach langer Pause wieder gefilmt, Ergebnisse stehen aber noch aus! [;)]


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Ralf,


    ich habe an diesem Abend auch beobachtet und fotografiert. Das Seeing war für unsere Verhältnisse sehr gut. Ich war von meinen Beobachtungen schon sehr angetan. Was du hier zeigtst ist unglaublich! Selbst auf Io scheinen Oberflächendetails sichtbar! Meinen Glückwunsch!


    Viele Grüße,
    Micha

  • Ich schließe den Glückwünschen an.
    Tolles Foto vom "König der Planeten".[:D]
    Auch der Sichelschatten war grandios.
    Weiter so.
    Grüße und CS!
    Großer.[;)]

  • Hallo Sascha, Paddy, Micha und Großer,


    vielen Dank für euer Lob. So schlecht die Saison für mich angefangen hat, im Moment läuft es richtig rund.
    Paddy, ich freue mich mal wieder von dir zu hören. Dann werden wir also auch bald wieder etwas von dir sehen, bin gespannt.
    Micha, ich habe deine Bilder gesehen. Besonders das von gestern hat mir gut gefallen. Ganymed habe ich noch gar nicht.
    Zu tun gibt es genug :)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ganz großes Kino.[^]


    Ich hätte auch gerne mit dem 16er etwas dazu beigetragen . Wetter hier- seit drei Tagen klarer Himmel. Ich liege abends mit Infekt auf der Matte. Höchststrafe.[V]
    Röchelnde Grüße
    Markus

  • Hallo Ralf,


    sehr schön, visuell konnte ich natürlich nicht ganz so viele Wolkendetails auf Jupiter erkennen. Als Erinnerung an den schönen Anblick in meinem C11 werde ich mir dein tolles Bild bestimmt noch häufiger ansehen, die Bildgröße reicht ja schon fast für ein Desktop-Hintergrundbild. [:)]


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Markus und Ronny,
    Ronny, vielen Dank. Eigentlich war das ja mal der Sinn von Fotografie. Erinnerungen festhalten.
    Markus, dann hoffe ich auf baldige Genesung. Vielleicht hilft es ja, wenn ich diesen Juppi allen Kranken widme;-), Er entstand eine knappe Stunde vorher.



    Entgegen den Erwartungen war der Grünkanal unbrauchbar. Also wieder nur ein R(rgb) 15 x 1 min.
    Europa und ihr Schatten haben sich mit fast gleicher Geschwindigkeit wie die Wolken des Jupiter bewegt.
    Io war natürlich schneller. Er stammt aus einer einzigen Aufnahme zum Referenzzeitpunkt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • hallo Jupiterfreunde,
    vorletzte Nacht, vom 11. auf den 12. war das Seeing zwar nicht besonders gut, aber ich fand die Wirbelschleppe des GRF so interessant.



    Auf den Grünkanal habe ich gleich verzichtet, dafür den R Kanal noch länger belichtet. 15 mal 90 s. Ich habe dann auch fast alle Bilder genommen und sehr stark geschärft. Auf diese Weise ließ sich doch noch einiges heraus holen. Wie immer hatte ich es am Ende ein wenig übertrieben. Aber anstatt Teile noch mal neu zu bearbeiten habe ich einfach das reine RGB genommen, das ich mit der ASI120MC gemacht hatte, und das Bild damit quasi weich gezeichnet. Es besteht also zu 30% aus RGB zu 70% aus R. Ich hoffe es gefällt.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!