M 81/82

  • Hallo,


    nachdem mein Newton eine neue Spinne bekommen hatte wollte ich auch sehen ob das in der Praxis funktioniert. Da die Streben jetzt aus Karbon sind, lässt sich die Fangspiegelaufhängung leider leichter drehen, was sich jedoch während der Aufnahme nicht auszuwirken scheint. Mal sehen, vielleicht baue ich doch einen Doppelspider.
    Um den 10 bis 12.10 gab es ein paar brauchbare Nächte. Erst Mitte Februar konnte ich die Serie fortsetzen und da danach schon wieder der Mond erschien habe ich noch ein paar H-alpha Aufnahmen gemacht. Nach ein wenig herum probieren gelang es mir die Daten mit PS hinzuzufügen.
    10" Newton (==>) f/3,5, EQ 6, Artemis 4021 CCD, H-alpha 35x900, L 21x420, RGB 17x400
    Das ist dabei herausgekommen, viel mehr geht bei den Bedingungen hier im Bremen nicht, vielleicht gefällt es euch.



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland, sehr gutes Bild!
    Erstaunlich was aus der Stadt heraus möglich ist.
    Der Wetterbericht verspricht nun sogar ein paar klare Nächte in unserer Ecke...
    Eine Frage noch: Welche Montierung benutzt du?
    Gruß und CS

  • Hallo Roland,


    ich bin von Deinem Bild beeindruckt, vor allem, dass es aus der Stadt heraus entstanden ist. Deine Arbeit hat sich wirklich gelohnt.
    Außerdem bin ich neidisch, bei mir im Siegerland geht seit Anfang Januar fast nichts mehr, nur noch Wolken und Nebel.


    Herzliche Grüße
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Roland,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, TOP Ergebnis! Vor allem auch noch recht dezent bearbeitet und nicht überzogen.

  • Vielen Dank euch,


    für eure positiven Rückmeldungen, das ermutigt mich doch sehr weiter aus der Stadt heraus auch Galaxien aufzunehmen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Frage noch: Welche Montierung benutzt du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist eine modifizierte, gebraucht erworbene weiße EQ 6 (bessere Lager und ein zweiter Polzapfen). Der Newton bringt in voller Ausrüstung ca 15,5 kg auf die Waage, so dass es bei wenig Wind keinen Ausschuss gibt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vor allem, dass es aus der Stadt heraus entstanden ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier hat der Wechsel von einer DSLR auf eine CCD viel gebracht. Die Bearbeitung von Gradienten, die doch höhere Empfindlichkeit der CCD zusammen mit einem lichtsarkem System und Farbfiltern die bestimmte Linien der Straßenbeleuchtung ausschließen sind eine gute Hilfe im Kampf gegen die Lichtverschmutzung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei mir im Siegerland geht seit Anfang Januar fast nichts mehr, nur noch Wolken und Nebel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh weh, das kann ich gut nachvollziehen. Ich baue auch immer wieder im Garten auf und das in letzter Zeit oft umsonst: ist alles eingerichtet (Polausrichtung, Alignment, Fokus, Bildausschnitt...) kommen die Wolken[xx(]


    Viele Grüße und CS

  • Hallo Timm und Harald,


    Vielen Dank euch!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir immer gut gefällt, wenn man auch Holmberg IX sehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Holmberg IX dürfte visuell wohl kaum zu sehen sein, oder hast du diesen Begleiter von M 81 bereits ausmachen können?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die H-Alpha-Investition hat sich für die HII-Regionen gelohnt !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja es war zugleich ein Test des neuen Filters der nun um helle Sterne keine mehr Höfe hinterlässt!


    Viele Grüße und CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir immer gut gefällt, wenn man auch Holmberg IX sehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Holmberg IX dürfte visuell wohl kaum zu sehen sein, oder hast du diesen Begleiter von M 81 bereits ausmachen können?

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ja, hab ich... zusammen mit dem Roland und seinem 21" Dobson in Hermersbergerhof in der Pfalz
    und einmal mit meinem 20" lowrider in Spanien.
    Beide Male sehr gute Bedingungen. [8D]
    Nicht wirklich einfach, aber indirekt sicher zu halten! [:p]


    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!