Sterne sind dreieckig

  • Hallo Sternfreunde,
    in der letzten Nacht musste ich feststellen das die Sternabbildungen
    auf den Aufnahmen dreieckig sind.
    Ich weiß nicht wo das herkommt.
    Gibt es hier ein Problem mit der Optik?
    Oder sind hier andere Ursachen zu suchen?
    Aufnahmeoptik war ein TS 100mm f5,8, Guiding am OAG, alles bombenfest verschraubt, 2 Zoll halpha Filter in Filterschublade, Atik 460m
    Guiding lief Super, Kurve in PHD war +/-0,5.
    Bild ist ein Ausschnitt. Sterne über das gesamte Bildfeld gleich
    bescheiden.
    Für einen erhellende Komentar wäre ich dankbar.
    Vielen Dank
    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    erster Gedanke war Koma. Aber wie sollte eine so starke Koma bei Deiner Optik auftreten? Und dann auch noch im gesamten Bild? Fragen:
    (1) Es scheint so, als ob der Effekt bei den schwachen Sternen geringer ist. Sieht das nur so aus oder ist das so?
    (2) Die Dreiecke scheinen etwas unsymmetrisch (ebeen typisch Koma). Zeigt die Spitze immer in dieselbe Richtung oder ist sie von der Mitte weggerichtet (wie bei der Koma)?
    Mehr als diese "dummen" Fragen fällt mir erst einmal auch nicht ein.

  • Hallo Erik,
    der Effekt ist bei allen Sternen gleich.
    Die Spitze zeigt immer in die gleiche Richtung.
    Ich dachte schon Es ist nicht richtig fokussiert, aber das
    habe ich mit einer CuzdiMaske kurz vor der Aufnahme gemacht.
    Könnte es eben doch die Nachführung sein? Die Trefferverteilung in PHD war aber sehr gut in der Mitte konzentriert.
    Da es ja gestern doch etwas kälter war (-4Grad) hoffe ich nicht das es eine Verspannung der Optik ist.
    Das Teleskop stand mindestens 5 Stunden vor Beginn der Aufnahmen draussen.
    Gruß Christian

  • GugssDu hier. Wenn das Ding neu ist, soll es TS richten, würde ich sagen.
    Eine gute Erklärung des Problems ist die hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    ich habe es fast schon befürchtet .
    Ein weiterer Hinweis ist, das ich beim durchforsten meiner anderen Aufnahmen festgestellt habe, das ich immer runde Sterne hatte (bis auf gelegentlich leichte eirige Sterne).
    Jetzt wo es kälter ist, kommt das Elend zu Tage.
    Vielen Dank für den Link.
    Grüße Christian

  • Deine zusätzlichen Erläuterungen un die Hinweise von Hartwig lassen nun auch mich an eine Verspannung glauben, die erst bei sehr niedrigen Temperaturen (im Vergleich zum Labor, wo das Objektiv vermutlich eingestellt wurde) auftreten. Tja, ich würde auf jeden Fall TS kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen. Ein Telefonat oder E-mail kostet ja nur wenig Mühe. Viel Erfolg.

  • Hallo Erik,
    ich werde das heute Abend, es soll klar werden, nochmal ausführlich testen.
    Kamera drehen, Filter tauschen oder weglassen und vieleicht nochmal zum
    Spaß eine DSL dranbauen.
    Sollte das Ergebnis dasselbe sein werde ich mit TS sprechen.
    Ich habe dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ich muss mal nachsehen ob da noch Garantieanspruch besteht.
    Vielen Dank
    CS Christian

  • Hallo Christian,


    ich werde auch aufs Feld hinaus fahren und aufnehmen. Könnte wirklich eine gute Nacht werden.


    Eventuell macht es Sinn, das Thema Verspannungen herauszufordern, indem Du das Fernrohr nicht vorher abkühlen lässt. Dann muss es die ganze Temperaturskala durchlaufen. Evtl. Aufnahmen in 15 minütigem Abstand machen.


    Viel Erfolg.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Polier</i>
    <br />


    Guiding lief Super, Kurve in PHD war +/-0,5.
    Bild ist ein Ausschnitt. Sterne über das gesamte Bildfeld gleich
    bescheiden.


    Grüße Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christian,


    Falls das Problem doch nicht an der Optik liegen sollte, wollte ich noch darauf hinweisen dass mir dieses Muster anderweitig bekannt ist.


    Er liese sich so erklären, dass bei einer kleinen Dek-Korrektur auch ein kleiner Versatz in RA stattfindet. Das Guding korrigiert den RA-Fehler dann wieder weg. Zappelt nun die DEK-Achse etwas aus irgendeinem Grund, kommt so ein Dreieckförmiges Guidingmuster zustande.


    Ursachen: Getriebespiel, Lagerspiel, zu wenig Übergewicht der Teleskoplast auf einer Seite der DEK-Achse.


    ciao,
    Jo

  • Hallo Jo,
    ich habe den APO zu TS geschickt.
    Dort war man auch der Meinung die Optik ist verspannt.
    Es kann auch der Flattener gewesen sein.
    Die Sache wurde jedenfalls dort behoben.
    Bis jetzt sind die Sterne jedenfalls o.k.
    Die kleinen Eier die manchmal zu sehen sind gehen wohl auf mein Konto.
    Dreieckige Sterne sind es jedenfalls nicht mehr.
    Ich hoffe das es auch bei richtig tiefen Temperaturen so bleibt.
    TS hat das jedenfalls schnell erledigt. Wenn es dann bei tiefen Temperaturen
    wieder auftritt muss ich ihn wieder hinschicken.
    Ich denke aber das war es jetzt.
    Grüße aus Berlin
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!