Jupiter vom 16.2.

  • Hallo Forum,
    um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin nicht zufrieden mit dem Bild.
    Das Seeing war die letzten Tage wirklich so unterirdisch, dass kaum etwas möglich war, und dabei hatte ich mich so auf die Abendsichtbarkeit gefreut (denn früh aufstehen ist nicht so mein Ding)



    Gegen schlechtes Seeing kann man nichts machen, aber dass ich eine, wenn auch leichte, Dejustierung ignoriert habe, so nach dem Motto "wird schon passen", ärgert mich nun doch sehr.
    Egal, kein Meisterwerk, aber immerhin mein erster Juppi der Saison, kann nur noch besser werden :) Auf der anderen Seite: Vor 3 oder 4 Jahren wäre das sicher einer meiner besten gewesen.
    Das Gerät war ein C11, 5200 mm Brennweite mit Telekonverter, 5 Filme mit der ASi120MM a 90 s, Rotfilter, derotiert, 2 Filme mit der ASI 120 MC für die Farbe. Bei der Bildverarbeitung habe ich mir jetzt nicht all zu viel Mühe gegeben.
    Viele Grüße und auf bald,
    ralf

  • Moin Ralf,
    in der Tat- das Wetter hatte in den letzten Tagen nichts gutes zu bieten. Ein wenig "übertrieben" hast Du aber mit Deiner Unzufriedenheit. [;)] Für die Verhältnisse in von Dir geschilderter Abfolge ist das ein ganz feines Teil.[^]
    Viele Grüße und noch mehr solche Juppis
    Markus

  • Hallo Ralf,


    Ich weis, man ist nie zufrieden und oft zu selbstkritisch aber für die schlechten Bedingungen in den letzten Tagen ist das doch ein schönes Ergebnis. Am 16.02. wollte ich nach dem ich den Mond ins Visier genommen hatte mich auch noch an Jupiter versuchen doch es kam leider Hochnebel auf und Jupiter verschwand immer wieder ,das Seeing war zu der Zeit gegen 23:00uhr extrem schlecht hätte also nix gebracht.....um so erstaunter bin ich jetzt über deine Aufnahme:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Micha, Markus und André,


    danke, ihr habt schon Recht. Unzufrieden bin ich eigentlich nicht mit dem Bild, sondern mit mir. Hätte ich doch die paar Minuten investiert und ein bisschen nachjustiert. Durch das Derotieren fallen die Artefakte jetzt nicht mehr so auf, aber sie sind schon recht stark.
    Und natürlich, 28 cm Öffnung verpflichten auch.
    Aber jetzt habe ich wieder bessere Laune, Dank euch ;)
    Mein Ehrgeiz ist allerdings jetzt erst recht geweckt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    besser wie nichts. Nichts hatte ich reichlich in den letzten Wochen. Und die beiden Versuche gegen Ende Januar habe ich gelöscht, das war zu grausig.


    Wir sehen auch wieder bessere Tage (bzw. Nächte).


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Ralf,
    Dein Jupiter gefällt mir trotz Deiner Selbstkritik gut. Du zeigst ja einige Details und die Farbkontraste kommen sehr natürlich herüber. Das gefällt mir sehr gut.
    Leider geht bei mir seit Wochen gar nichts. Am Freitag hatte ich das Fernrohr draußen, da Wolkenlücken angesagt waren. Diese haben sich aber hartnäckig versteckt. [;)]
    Auf jeden Fall schön, das Du Deinen Jupiter zeigst.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Oskar und Roland,
    auch euch danke ich für eure Kommentare.
    Ja, das Wetter ist gruselig und wenn´s dann mal klar ist, dann spielt das Seeing nicht mit. Vor lauter Frust habe ich sogar angefangen altes Bildmaterial neu zu verarbeiten.
    Ich denke aber, das ist alles ganz normal für diese Jahreszeit. Es kommen sicher auch wieder die Tage an denen man sich freut, dass Wolken aufziehen, damit man endlich mal richtig schlafen kann.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    da hast Du sicher recht, aber im Moment ist es extrem frustrierend
    wenn man endlich wissen will, ob das neue Setup stimmt und dann nur Jupiterbrei serviert bekommt.


    Auch gesten abend war wieder für die Katz, die Sterne sahen ganz brauchbar aus, aber Jupiter hat dann im Bild pulsiert wie Hirsch. Und in den paar ruhigeren Momenten haben Windböen das Teleskop durchgeschüttelt. [V]


    Ich hätte gerne mal Gewissheit, dass es nur das Seeing ist und sonst alles passt.


    Also von dem her kannst Du froh sein über Dein schönes Ergebnis oben.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,
    ich habe mir so einen ADC gekauft, vor 7 Wochen, glaubst du ich hätte das Ding schon mal dran gehabt?
    Einen Methanbandfilter habe ich seit Anfang Dezember, den habe ich 1 mal kurz bei grottigem Seeing testen können, -ja, es kommt Licht durch-, mehr konnte ich bisher nicht feststellen...das ist schon nervig,
    du hast völlig Recht,
    Gruß,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!