Vergleich Vixen FL 102 S mit ED 102 S

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich möchte mir einen 4 Zoll Refraktor anschaffen. Da eine Neuanschaffung preislich nicht in Frage kommt, habe ich mich unter anderem mit den beiden obigen Teleskopen und auch am "Rande" mit dem Tak FS 102 beschäftigt.
    Seit ca. 1 Jahr besitze ich einen gebrauchten 127/950 Refraktor, den ich für die Sonnen- und Mondbeobachtung, Planetenbeobachtung und offene Sternhaufen einsetze.
    Den 4 Zoll Refraktor möchte ich als Reisegerät und sonst überwiegend für die Sonnenbeoachtung (spätere Umrüstung für H-Alpha Beobachtung) verwenden.
    In den Foren haben ich gelesen, dass die Besonderheit bei dem FL der Einbau eines Fluorid-Elements ist. Dadurch wird der offensichtlich bei der ED-Version noch vorhandene Farbfehler wesentlich verringert.
    Über den FL 102 S/900 (920) habe ich einige Kommentare gelesen. Grundtenor: die Besitzer sind/waren offensichtlich sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung.
    Über den ED 102 S / 900 habe ich allerdings kaum etwas gefunden.
    Hat einer von euch mal durch beide Teleskope, bei Verwendung der gleichen Okulare schauen können? Dass der ED bezüglich des "Farbfehlers" etwas schlechter abschneidet ist mir grundsätzlich klar.
    Wie sieht es bezüglich des Kontrastes und der Helligkeit aus? Gibt es da spürbare Unterschiede? Wäre schön wenn einer seine praktischen Erfahrungen zum ED schildern könnte.
    Beide Teleskope werden in den Foren eher selten zum Kauf angeboten. Um 2000 war der FL ca. 1.000,0 DM teuerer als der ED. Dies lag wohl überwiegend an der Verwendung des Fluorid-Elements.


    Über den Tak FS 102 habe ich im Grunde auch nur gutes gelesen; wird aber vermutlich auch selten angeboten? Der Tak hat offensichtlich den besseren OAZ und einen etwas größeren Sucher.


    Vielen Dank.
    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    wird vermutlich schwierig einen zu finden der tatsächlich gleichzeitig durch beide Geräte geschaut hat!
    Ich habe den Vixen FL 102/900mm, aber als Reiseteleskop könnte doch auch ein 80ier Triplett in Frage kommen?


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    schätze auch, dass es nur wenige Kollegen gibt, die durch beide gleichzeitig geschaut haben.
    Das mit dem Reiseteleskop bezog sich eher darauf, den Refraktor bei Teleskoptreffen einzusetzen. Für Reisen als solches bietet sich sicherlich eher ein 80-er an.


    Hast du deinen FL schon länger und wie sind deine Erfahrungen/Empfehlungen?


    Hoffe, dass sich wenigstens ein Kollege meldet, der den ED im Einsatz hat oder mal hatte.


    Gruß
    Rolf

  • Die Fluorite liegen in der Tat von der optischen Leistung zwischen einem guten ED und einem guten Triplett!
    Beim Vergleich meines Takahashi TSA, nicht FS, den kenne ich nicht, hat der Vixen FL deutlich das Nachsehen!
    Beim Vixen ist ab ca. 225-250 Farbe erkennbar, den TSA habe ich an Vega (Refraktortod) mal zum Spaß bis 400x hochgefahren...nix von Farbe, erst Intra,- und Extrafokal war ein Hauch von einem Blausaum zu erkennen!
    Von der Mechanik liegt der Tak auch vorne, soliderer OAZ und insgesamt wirkt der Tubus auch stabiler!
    Der original OAZ beim Vixen ist wirklich suboptimal, meiner eierte zum Schluss und ich lasse mir gerade bei Wolfi einen neuen machen, muss angepasst werden da Vixen so ein komisches Maß hat!
    Vorteile beim Vixen wesentlich leichter als der TSA und schneller ausgekühlt!
    Der Vixen gefällt mir ansonsten sehr gut, guter Kontrast und mit einem 4 Zöller ist 225x ja auch mehr als ausreichend, also durchaus ein Teleskop was ich empfehlen kann, allerdings nur mit ordentlichen OAZ!
    Eine Empfehlung falls es doch noch ein 80ier werden könnte wäre der 80/480mm TS Triplett, wirklich sehr gute Optik, geht auch bis 240x bevor Farbe kommt und ist eben kleiner und transpotabler, wenn auch nicht leichter als der FL!
    Wenn du wirklich eine Gelegenheit findest ein gebrauchten TSA zu finden würde ich den auf alle Fälle vorziehen, eine Optik kann wohl kaum besser sein.


    Andreas

  • Hallo Rolf,


    ich moechte noch etwas zum Vixen ED beitragen. Der ED102s wurde ja vor wenigen Jahren durch den ED103s ersetzt mit besserem ED-Glas drin. So einen ED103s hatte ich laengere Zeit bei mir und der ist wirklich auf sehr hohem Niveau, ich denke auf Niveau des frueheren FL102. Der Tubus ist auch sehr leicht und handlich. Nach so einem gebrauchten ED103s wuerd ich auch Ausschau halten, wenn fuer Dich ein ED noch in Frage kommt.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Rolf,
    ich hab mir kürzlich einen FL102s gekauft. Bei mir gab oder gibt es ein Problem mit der Zentrierung der Linsen. Dadurch gibt es einen Keilfehler. Der wird momentan so gut wie möglich behoben. ;)


    Ich bin mir ziemlich sicher dass bei einem guten Fl102s der Farbfehler visuell unwichtig ist.
    Wenn man das letzte bisserl Farbreinheit aus einem Zweilinser herausquetschen will, dann sollte man Takahashi nehmen.
    Du kannst die Messergebnisse anschauen.
    http://astro-foren.de/index.ph…uorit-APO-s-im-Vergleich/
    Der FS 128/1040 ist da trotz der größeren Öffnung farbreiner.


    Es gibt seit kurzem einen FC-100DL. Das ist ein Fluoritezweilinser mit 100/900. Der dürfte nochmal farbreiner sein wie der 128.
    http://www.cloudynights.com/to…100dl/page-9#entry7036485


    Es gibt aber auch sehr farbreine EDs. Mir persönlich wäre die Verarbeitungsqualität am wichtigsten. Da liegen die japanischen Zweilinser APOs im Durchschnitt sicher über den chinesischen Zweilinser APOs.


    Was mir am Vixen FL102s gut gefällt ist, dass er sehr leicht ist. Ich würde ihn auf maximal 4 kg schätzen. Das ist wirklich ein Superleichtgewicht[;)]. Die Zweilinser kühlen extrem schnell aus. Das gefällt mur auch beim 80L sehr gut.



    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Rolf,


    Was mir am Vixen FL102s gut gefällt ist, dass er sehr leicht ist. Ich würde ihn auf maximal 4 kg schätzen.



    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    3,3kg.[;)]
    Jetzt wo meiner allerdings einen besseren OAZ bekommt könnten Deine 4 kg. aufgehen.[:)]


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    es ist zwar off-topic, aber welchen OAZ hast Du momtiert?
    3,3 kg kann gut sein. Das Gerät ist super leicht. Das gilt übrigens auch für den deutlich längeren Vixen 80L (80/1200).
    Beides sind für mich gute Schnellspechtlgeräte.


    Apropos Tak 4" f/9 Fluorite. Der ist auf
    http://www.takahashiamerica.co…20FC-100DL%20brochure.pdf
    mit 3,8 kg angegeben. Er ist also auch ein Leichtgewicht.


    Der Vixen 4" Triplet APO bringt offenbar 4 kg auf die Waage. Auch das ist ein Leichtgewicht:
    http://www.teleskop-express.de…-mit-Bildfeld-Ebnung.html


    Allerdings scheint auch der SW ED 100/900 mit 3kg ein sehr leichtes Gerät zu sein. Bei SW hätte man dann halt einen chinesischen Zweilinser APO.


    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    am Vixen FL war ein einfacher 2 er Zahntrieb OAZ, der war nicht so robust, dadurch aber leichter als der der jetzt dran kommt!
    http://www.teleskop-express.de…r-hoechste-Belastung.html


    Der Tak TSA wiegt fast 4,8kg. ist somit schon deutlich schwerer!
    Übrigens hast du recht, visuell spielt der Farbfehler beim Vixen FL keine Rolle, meine 225-250 waren sehr kritisch an Rigel bewertet (Defokussiert) und 250x ist eigentlich sowieso etwas zu viel für 4 Zoll!


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich schreib Dich jetzt zum OAZ direkt an, damit der Thread nicht durch meine Fragen gestört wird [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Rolf,


    Bisher habe ich zwar noch durch keinen Vixen ED Refraktor der neueren Generation schauen können, habe jedoch ebenfalls gehört, dass diese im Vergleich zu den Vorgängermodellen ein großer Schritt nach vorne waren.


    Ein weiterer Vorteil wäre die etwas kürzere Brennweite, bei besserer Farbkorrektur. Bei einer Verwendung als Reiseteleskop ist das nicht unerheblich. Weiterhin erscheinen mir die "Neuen" Vixen ED Refraktoren eine größere Verbreitung zu haben als die älteren ED f/9 Modelle. Diese findet man fast gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt (was für sie spricht). Daher finde ich Jan's Vorschlag sehr gut.


    Meiner Meinung nach ist bei einem direkten Vergleich zwischen altem ED und den FL Refraktoren ein deutlicher Unterschied sichtbar. Für sich alleine genommen, liefert der ED schöne Bilder beim direkten Vergleich wird der Unterschied deutlich. Frei nach dem Motto "Das Bessere ist des Guten Feind". Das ist natürlich nur meine subjektiver Eindruck und meine Meinung.


    Ich finde die von den Vixen FL Refraktoren gelieferten Bilder einfach unglaublich ästhetisch. Wenn Du einen gebrauchten FL 102 S in gutem Zustand ergattern kannst, würde ich zuschlagen. Diese Geräte sind ihre Geld wert.
    [:)]


    Beste Grüße,
    Uwe




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Rolf,


    ich moechte noch etwas zum Vixen ED beitragen. Der ED102s wurde ja vor wenigen Jahren durch den ED103s ersetzt mit besserem ED-Glas drin. So einen ED103s hatte ich laengere Zeit bei mir und der ist wirklich auf sehr hohem Niveau, ich denke auf Niveau des frueheren FL102. Der Tubus ist auch sehr leicht und handlich. Nach so einem gebrauchten ED103s wuerd ich auch Ausschau halten, wenn fuer Dich ein ED noch in Frage kommt.


    Gruesse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Mal Danke für die Antworten.


    Andreas:
    Der Refraktor muss nicht ganz Farbrein sein. Wichtiger ist der Kontrast/Helligkeit und eine solide Verarbeitung. Gewicht sollte max. bei ca. 5 kg liegen. Mein 5-Zoller hat gute 9 kg; beim Auf- und Abbau ist man leicht gefordert.
    Der TSA 102-S wird ja (noch) bei ICS angeboten. Mit Rohrschelle und Sucher gute 3.500,0 €. Soviel möchte ich allerdings nicht unbedingt ausgeben. Werde nach einem gebrauchten Ausschau halten.
    Übrigens: den von dir verlinkten OAZ von TS habe ich im Dezember leten Jahres meinem 5-er Refraktor "gegönnt"; ein richtig gutes Teil, kann ich nur empfehlen.


    Jan:
    Der Tipp mit dem Vixen ED 103-S als Nachfolger von dem 102-S finde ich auch gut. Mittlerweile wird er wohl auch nicht mehr hergestellt?


    Roland:
    Ich habe deinen Beitrag zur Fassung von deinem FL verfolgt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe musst du jetzt nur noch die Fassung wieder in den Tubus "einbauen"?
    War das der Mitte Dezember angebotene FL von Michael?
    Werde auch weiterhin Ausschau nach einem FL halten.
    Den von dir erwähnten Tak FC100-DL habe ich bei ICS nicht auf der HP gefunden? Mit f 9 sicherlich auch ein sehr interessantes Teil für die visiuelle Beobachtung zu mal er auch nur 3,8 kg wiegt. Kennt eventuell jemand von euch das Gerät?


    Takahashi bietet wohl für den visuellen Bereich sehr viele Geräte an.


    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    erstaunlich, dass der Vixen ED 103S ebenfalls nicht mehr verfügbar sein soll. Einige Restbestände werden vermutlich noch lieferbar sein. Auf der Vixen Webseite ist das Gerät noch aufgeführt. Es fehlt ein Hinweis, dass das Gerät ausläuft oder Ähnliches.


    http://www.vixen-astronomie.de…te/teleskope/refraktoren/


    Der neue Takahashi FC-100DL f/9 ist meines Erachtens ein sehr interessantes Teleskop. In Europa habe ich allerdings noch kein angebotenes Gerät bei den Takahashi Importeuren / Vertriebspartnern gesehen. Jedenfalls ist der "kleine Bruder" mit f/7,4 sicher auch nicht zu verachten.


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Mal Danke für die Antworten.


    Andreas:
    Der Refraktor muss nicht ganz Farbrein sein. Wichtiger ist der Kontrast/Helligkeit und eine solide Verarbeitung. Gewicht sollte max. bei ca. 5 kg liegen. Mein 5-Zoller hat gute 9 kg; beim Auf- und Abbau ist man leicht gefordert.
    Der TSA 102-S wird ja (noch) bei ICS angeboten. Mit Rohrschelle und Sucher gute 3.500,0 €. Soviel möchte ich allerdings nicht unbedingt ausgeben. Werde nach einem gebrauchten Ausschau halten.
    Übrigens: den von dir verlinkten OAZ von TS habe ich im Dezember leten Jahres meinem 5-er Refraktor "gegönnt"; ein richtig gutes Teil, kann ich nur empfehlen.


    Jan:
    Der Tipp mit dem Vixen ED 103-S als Nachfolger von dem 102-S finde ich auch gut. Mittlerweile wird er wohl auch nicht mehr hergestellt?


    Roland:
    Ich habe deinen Beitrag zur Fassung von deinem FL verfolgt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe musst du jetzt nur noch die Fassung wieder in den Tubus "einbauen"?
    War das der Mitte Dezember angebotene FL von Michael?
    Werde auch weiterhin Ausschau nach einem FL halten.
    Den von dir erwähnten Tak FC100-DL habe ich bei ICS nicht auf der HP gefunden? Mit f 9 sicherlich auch ein sehr interessantes Teil für die visiuelle Beobachtung zu mal er auch nur 3,8 kg wiegt. Kennt eventuell jemand von euch das Gerät?


    Takahashi bietet wohl für den visuellen Bereich sehr viele Geräte an.


    Viele Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe,


    deine erste Antwort von heute Morgen habe ich gar nicht gesehen, da ich dabei war die Antwort auf die anderen Beiräge zu schreiben.


    Ich hatte nach dem Vixen ED 103 S bei zwei Händlern nachgeschaut; beide haben den nicht auf der HP. Auf der HP bei Vixen selbst habe ich ihn gefunden.
    Den Tak FC 100/DL mit f: 9 finde ich für die visuelle Beobachtung auch sehr interessant. Schätze mal, solange ICS noch den Tak TSA 102 nicht abverkauft hat, wird er das neue Modell, das ja der Nachfolger sein soll (auf USA-Forum gelesen) nicht aktiv anbieten. Im USA-Forum war mal die Rede von 2.050,0 engl. Pfund.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    beim "Astrogarten" habe ich den Vixen ED 103 S noch gefunden. Wäre sehr schade, wenn dieser Refraktor nach dem Takahashi TSA 102 ebenfalls nicht mehr hergestellt würde.


    https://astrogarten-shop.de/de…n-ed103s-optik-tubus.html


    Der neue Takahashi FC-100DL scheint noch gar nicht in Europa angekommen zu sein. Ab und zu schaue ich bei Optique Unterlinden in Colmar, Frankreich vorbei. Die vertreten Takahashi für ganz Europa. Dort hatten sie den neuen FC-100DL bei meinem letzten Besuch ebenfalls noch nicht. Und ansonsten habe die das komplette Takahashi Programm in der Ausstellung, sehr beeindruckend!


    Es ist natürlich Glückssache, ob gerade mal ein Vixen FL 102S oder ein Takahashi FS-102 auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Hin und wieder sieht man die schon und kann aus meiner Erfahrung damit nicht viel falsch machen.


    Beste Grüße,
    Uwe




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Uwe,


    deine erste Antwort von heute Morgen habe ich gar nicht gesehen, da ich dabei war die Antwort auf die anderen Beiräge zu schreiben.


    Ich hatte nach dem Vixen ED 103 S bei zwei Händlern nachgeschaut; beide haben den nicht auf der HP. Auf der HP bei Vixen selbst habe ich ihn gefunden.
    Den Tak FC 100/DL mit f: 9 finde ich für die visuelle Beobachtung auch sehr interessant. Schätze mal, solange ICS noch den Tak TSA 102 nicht abverkauft hat, wird er das neue Modell, das ja der Nachfolger sein soll (auf USA-Forum gelesen) nicht aktiv anbieten. Im USA-Forum war mal die Rede von 2.050,0 engl. Pfund.


    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi
    den ED 102 S kenne ich leider auch nicht, aber den kürzeren Bruder, den ED 102ss mit 660mm Brennweite, wenn ich nicht irre. Der hat einen Farbfehler, aber auf einem niedrigen Niveau. Mit dem Fehler des ss kann man schon recht gut Planeten beobachten. Insofern würde ich vom langesameren Bruder dem ED 102s noch deutlich weniger FF erwarten. Das vorausgesetzt sollte im Rahmen der sinnvollen Beobachtungsnutzung keine entscheidende Störung durch den FF sichtbar sein.
    Wenn er mit einem klaren Abschlag gegenüber dem FL 102 zu haben ist, ist er m.E. fair bepreist.
    CS

  • Hallo Rolf,


    hatte und habe auch schon einige Optiken in den Fingern gehabt - darunter auch ein Vixen ED-130SS (der durch sein Öffnungsverhältnis sicher noch etwas kritischer bzgl. Farbe ist als ein 4"-Gerät) - mittlerweile aber verkauft. Außerdem ein FL-102S den ich immer noch habe und vrs. auch nie verkaufen werden! Der FL ist klar besser - wobei der ED eigentlich auch sehr gut war - die Brillianz des FL hat er aber nie erreicht.


    Wg. Farbe würde ich mir bei den ED Geräten auch keinen Kopf machen - viel wichtiger finde ich bei all diesen "farbarmen" Geräten mittlerweile die sphärische Korrektur und die ist leider von Gerät zu Gerät unterschiedlich. ...will sagen - ich würde lieber einen perfekt korrigierten ED als einen nicht so perfekt korrigierten FL nehmen. Wie gut ein Gerät korrigiert ist siehst Du aber leider erst bei Nacht am Himmel - es sei denn Du lässt ihn natürlich professionell vermessen.


    Habe z.B. letztens recht günstig einen William Optics Megrez 90 gekauft - der eine Linse mit FPL53 hat - der Sterntest ist absolut perfekt und genauso bildet das Gerät auch ab - muss also nicht immer Vixen oder Tak sein ;)


    Bzgl. dem Tak FC-100DL gibt es übrigens hier viele Infos: http://www.cloudynights.com/to…1-new-takahashi-fc-100dl/


    ...u.a. die, dass das Gerät schon ausverkauft ist und es nur eine Serie von ca. 100 Geräten gab. Genauso also wie bei dem schon älteren FC-100N - der noch f/10 hatte. Ich hatte das leider auch viel zu spät mitbekommen - Nachfrage bei ICS brachte dann leider auch nix mehr.


    Schade, dass unsere Händler bei solchen Sonderserien nicht etwas "dichter dran" sind und sich ein paar Geräte sichern - oder wenigstens potenzielle Kunden informieren. Da hätte man sicher einige Geräte absetzen können.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    wovon hängt denn die sphärische Korrektur ab?
    Beim Newton besitzen die Kugelspiegel sphärische Aberration und zwar abhängig vom Öffnungsverhältnis und der Öffnung. Wie ist es beim Refraktor?
    Klar kann man auch einen schlechten Fluoriterefraktor oder einen schlechten Refraktor aus Japan erwischen. Ich denke aber, dass die Herkunft (Firma und Land) einen Hinweis auf die Durchschnittsqualität liefern kann.


    Zum FC-100DL: Es ist schon erstaunlich, warum man ein Optikdesign entwirft und dann nur 100 Stück davon baut. Vielleicht wollte man den Markt nur antesten und baut dann später noch mehr Geräte.


    Du hast/hattest glaub ich den Takahashi 100 f/10 und den Vixen Fl102s. Wie ist da der Unterschied?


    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    die spährische Korrektur bzw. die Abweichung von der idealen Form (Aberration) hängt davon ab, wie genau die Linsen eines Teleskopes geschliffen sind - bzw. inwieweit sie eben von der idealen Form abweichen. Außerdem spielt wohl auch die Position der beiden (oder ggf. der drei) Linsen zueinander eine Rolle (Abstand und Rotation). Bin zwar kein Optiker aber eine sehr gut korrigierte Optik liefert eben ein identisches Ringmuster sowohl intra- als auch extrafokal.


    Bei Über- oder Unterkorrektur ist eines der Muster schärfer gezeichnet während das andere verwaschener und am Rand ausfranzend erscheint. Der Übergang ist fließend von absolut gleich über nahzu gleich, ähnlich und total unterschiedlich... ;)


    Aber Du hast wohl Recht damit, dass bestimmte Hersteller einfach eine sehr gute Qualitätskontrolle haben und nahezu ausschließlich Top-Optiken verkaufen und Takahashi würde ich da eindeutig zu zählen.


    Bzgl. meinen beiden sind beide sehr, sehr gut - welcher nun den letzten Ticken besser ist habe ich noch nicht herausfinden können ;)


    Gruß
    Christoph

  • Christoph:
    Du hast offensichtlich schon eine "schöne" Sammlung von guten/sehr guten Refraktoren - beneidenswert.
    Danke für die Aufklärung in Sachen "sphärische Korrektur", sehr interessantes Thema. Falls ich einen gebrauchten Refraktor nicht direkt am Stern "testen" (Justierung - Lichtverteilung-Rand) beim Verkäufer testen kann, werde ich eine 2-3 wöchige Testphase mit entsprechender Rückgabemöglichkeit vereinbaren.


    Die Sache mit dem Tak FC 100 DL ist ein Hammer. Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die Japaner viel Geld in die Entwicklung eines neuen Design stecken und anschliessend nur 100 STück herstellen? Warum hier ICS keine Infos über eventuelle künftige Produkion hat ist schon verwunderlich.


    Armin:
    Das mit dem etwas geringeren Farbfehler beim 102/920 gegenüber dem 102/660 sehe ich auch so. Der Refraktor soll überwiegend zum "schnellen" beobachten vom Balkon aus - für Sonne und Mond- genutzt werden. Der Preisunterschied zwischen dem FL und dem ED war lt. Preisliste von 1999 nur 1000,0 DM sprich 500,0 EUR. Im Dezember letzten Jahres wurde ein FL für ca. 1.400,0 EUR angeboten, zu welchem Preis der letztendlich verkauft wurde ??
    Wenn ein "gut" erhaltener ED für knapp unter 1.000,0 Eur angeboten wird wäre das ja mal grundsätlich in Ordnung.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    die Farbreinheit des Fl102S ist sicher merklich besser wie beim 102/660 ED. Dennoch ist immer die Frage, welche Einbusen man hat. Die Kontrastleistung des Fl102s ist sicher höher aber sicher sind es keine Welten. Im Grunde genommen kann man ja auch mit einem guten 4" f/10 Achromaten schon einige Details auf Planeten, Mond und Sonne beobachten. Ich schaue z.B. sehr gerne mit meinem Vixen 80L (FH 80/1200). Der zeigt auch wenig Farbsäume (weniger wie der 4" f/11) und ein gute Kontrastleistung und im Ortho sind die Sterne übers ganze Gesichtsfeld scharf.
    Wo die Apos mit RC Werten &lt; 1 (hier beim FL RC= 0,45) punkten ist bei der farblichen Abbildung von Planeten z.B. Jupiter, die praktisch spiegelmäßig ist. Die Brauntöne in den Jupiterbändern sind im 4" APO fast identisch wie im 6" f/8 Newton. So war zumindest mein Empfinden.
    Das ist beim 80L nicht so und vermutlich auch beim 100/660 ED auch nicht so.
    Wenn einem das nicht stört, dann kann man einen günstigeren ED oder auch Achromaten nehmen. Da kommen natürlich verstäkrt Farbsäume dazu, die mehrer ausgeprägt sind wie im 80/1200.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Rolf,


    apropos Vixen ED 102SS. Seit einiger Zeit besitze ich einen solchen für schnelles Beobachten und unterwegs. Inzwischen ist es fast mein meistgenutztes Teleskop. Ich beobachte sonst hauptsächlich mit meinem Tak FS-128, nutze diesen allerdings nur stationär.
    Es erfüllt für mich alle Kriterien für ein Schnellspechtelskop:
    - leicht (nur 3,3 kg), kompakt und beweglich
    - schnelle Temperaturanpassung (Zweilinser, Metalltubus)
    - großes wahres Gesichtsfeld für Weitfeld-Beobachtungen bis 4°
    - sehr ordentliche Abbildungsqualität auch bei höheren Vergrößerungen mit erstaunlich geringem Farbfehler und für mich kaum störend


    Ich benutze den Refraktor hauptsächlich auf einem ebenfalls leichten ICS-Stativ mit einer klassischen AYO (bombenfest) oder der SkyDob3 (siehe Foto).


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selenograph</i>
    <br /> Ich beobachte sonst hauptsächlich mit meinem Tak FS-128, nutze diesen allerdings nur stationär.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...wupp! sag bloß den ziehst Du Deinen AOM´s vor?!? dann muss ich mir wohl doch noch so einen schnappen ;)

  • Hallo Ralf,


    Du hast ein sehr schönes Setup für Weitfeld-Beobachtungen. Der Vixen ED 102 SS hatte mich seinerzeit auch interessiert. Leider wurde er nur sehr kurz angeboten. Es gab auch noch einen Vixen ED 114 SS mit f/5.3. Das war mein Favorit.


    Ist zwar Off-Topic, sorry Rolf, so etwas in der Art schwebt mir auch vor Ralf. Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Lösung.


    Anforderungen sind, farbreine Optik mit mindestens 4" Öffnung und kurzer Brennweite. So ganz schlüssig, bin ich mir noch nicht, welche Optik das sein könnte. Den Vixen ED 114 SS gibt es leidr nicht mehr und gebraucht habe ich noch nie einen gesehen. Zu diesen beiden Vixen EDs hat Michael Hoppe einen Artikel in Sterne und Weltraum 3/2003 (S.81 ff) und auf seiner Homepage veröffentlicht:


    http://www.astrohoppe.de/Beric…ed_102_ss_und_114_ss.html


    Ein Vixen ED 114 SS wäre für mich das ideale Instrument dafür, da eben der farbfehler bei niedrigen Vergrößerungen nicht wahrnehmbar ist. Außerdem sind 114 mm schon deutlich über für Zoll und mit f/5,3 läßt siche ein sher großes Feld überblicken.


    Momentan denke ich an meinen Takahashi FS-102 NSV. Der ist allerdings f/8 und somit nicht per se ein Weitwinkelinstrument. Mit langbrennweitigen 2" Okularen sollten dennoch große Felder erreichbar sein.


    Deine Auswahl macht viel Sinn. Bei niedrigen Vergrößerungen, fällt ein Farbfehler, insofern er beim Vixen ED 102 SS überhaupt wahrnehmbar ist, nicht ins Gewicht. Für die Planetenbeobachtung bei hoher Vergrößerung würde ich eher mit einer parallaktischen Montierung und größere Öffnung arbeiten wollen.


    Beste Grüße,
    Uwe

  • Hallo Ralf,
    dein ED 102/660SS ist ebenfalls ein sehr schönes Teil. 3,3 kg sind ja wirklich ein Leichtgewicht. Habe trotzdem eher den ED 102/920 im Auge, da er ja nur unwesentlich schwerer aber dafür aufgrund der längeren BW etwas farbreiner ist. Idealerweise wäre es natürlich der FL. Den Tak FS und FSA behalte ich natürlich auch noch im Auge.


    Für schöne Farben an den Planeten habe ich einen 16-Zoll Dobson mit einem ausgezeichneten Spiegel. Mit meinem Delos 17,3 und dem Pentax XL 10,5 und 7,0 habe ich auch entsprechend gute Okulare, wohlwissend dass es noch bessere gibt.


    Euch noch einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!