schwarze Punkte in DSS Bildern

  • Hallo Leute, ich bin noch Anfänger und habe eine Frage zum Arbeiten mit dem DSS.
    Mir fiel bei meinen letzten Bildern auf das dort wo bunte Rauschpixel waren, später schwarze Punkte im Bild zu sehen sind.
    Das fällt besonders in helleren Bereichen des Bildes auf, wie z.B. Nebel etc.
    Anscheinend wurden die Darks dazu benutzt das Rauschpixel einfach nur durch ein nahezu schwarzes Pixel zu ersetzen.
    Gehofft hätte ich ja etwas anderes, das das Rauschpixel durch ein Pixel ersetzt würde das in etwa den Nachbarpixeln entspräche.


    Irgendwo las ich das wäre so wenn man "Sigma clipping" auswählen würde? Wenn ja wo genau ?
    Bitte klärt mich auf.



    Danke und Grüße


    Bernd

  • Du hast scheinbar schon sigma eingeschaltet - vlt durch die empfohlenen Einstellungen.


    Wähle als stacking Methode mal nicht sigma sondern median.. Dann passt das.


    Jonas ;)

  • Oder Mittelwert, meist ist das besser als Median. Schwarze Flecken, wie Du sie beschreibst, gibt es auch, wenn Du die Kosmetikeinstellungen an hast. Stell die ggf. mal ab.
    Hartwig

  • Die bunten Rauschpixel nennt man gewoehnlich hot pixel. Wenn die Kamera beim dark-aufnehmen etwas zu warm war, werden hot pixel gerne auf Null abgezogen. Stell in der Kosmetik die dark pixel-Korrektur auf ca. 25% und es wird alles schoen eingeebnet.


    Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!