Vixen SP-DX mit Synscan Update aufrüsten

  • Ich habe mir eine Vixen SP-DX gegönnt. Diese möchte ich jetzt zum Autoguiding mit einer entsprechenden Steuerung aufrüsten. Die Synscan Update mit Goto scheint mir da eine recht preiswerte Möglichkeit zu sein.


    Allerdings stellt sich für mich jetzt die Frage der Adaptation an die Montierung. Die MT-1-Motoren an meiner SP-DX sind mit einer Art Schwalbenschwannzschiene befestigt.


    Wieviel Bastelaufwand muss man betreiben um die Synscan an die Montierung zu basteln?


    Hat da wer Erfahrung?


    Gruß und Danke im voraus.

  • Hallo Tim


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wieviel Bastelaufwand muss man betreiben um die Synscan an die Montierung zu basteln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Im Prinzip null Aufwand. Der Teufel steckt aber im Detail.


    Der Kit ist innerhalb 10min installiert:
    1. Alte Motoren raus (Die Inbusschrauben werdest du noch brauchen), alte Zahnrädchen raus.
    2. Neue Zahnrädchen rein, neue Motoren rein (die passende Schiene ist schon dran)
    3. Einfetten (Fett wird mitgeliefert)
    4. Dec-Gehäuse einbauen – passt perfekt
    5. RA-Gehäuse einbauen – passt nicht!


    Jetzt kannst du das RA-Gehäuse so lassen wie es ist – es hält, sieht aber blöd aus. Etwas Panzerband hilft. Du kannst aber auch die alte RA-Abdeckung vom Vixen nehmen, seitlich zwei entsprechende Bohrungen für die zwei DIN-Anschlüsse anbringen, RA-Motor und Anschlüsse aus dem Kit ins Vixen Gehäuse einbauen – Passt perfekt.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Ähm,ich hab mir gerade gestern bei einer Bekannten eine SP (nicht DX) angeguckt, mit dem Hintergedanken eine solche Steuerung dranzubauen. Horias Anleitung passt genau für die GP-DX - ich hab genau das 2mal in Betrieb. Aber die SPDX hat eine leicht andere Motorbefestigung in RA, und außerdem gibt es z.B. kein Kunststoffgehäuse in RA wie bei der GP.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig, hallo Tim,


    Ja klar, Hartwig hat absolut recht. Ich habe mich verlesen. Der Kit ist für die SP-DX nicht gedacht.


    (==&gt;)Tim
    Bitte um Entschuldigung, hoffe du hast noch nicht bestellt.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Bei uns im Verein hat jemand die Motoren an die SP drangebaut. Er hat da Sachen modifiziert. Ich werde mal ihn mal fragen, was er genau gemacht hat (also ob er eine Motorverkleidung darumimprovisiert hat oder mehr nötig war.
    Hartwig

  • Hallo allerseits,


    In dem Skywatcher Kit sind Nema 14 Motoren dabei.



    Nicht vergessen, man soll auch das Kit-Getriebe umbauen, um die Nachführgeschwindigkeit zu erhalten.




    Die SW Motorsteuerung kann nicht - soweit ich weiß – umkonfiguriert werden. Sonst muss man eine andere, programmierbare, Steuerung nehmen. Und dann braucht man das Kit gar nicht mehr.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Da in der SP und in der GP ein 144-Zähne-Schneckenrad steckt, muss man nix umkonfigurieren und braucht auch keine andere Untersetzung. Die SP ist der GP sehr sehr ähnlich. Die Befestigung der Dek-Motoren an der Montierung sollte so wie sie ist passen. In RA ist die Montierung ähnlich, aber anders, u.a. gibt es kein Kunststoff-Motorengehäuse wie bei der GP oder der EQ5. Also muss man da etwas drumrumbasteln.


    Martin Jacobsen hat mir gerade ein paar Bilder geschickt, wie er die Befestigung gelöst hat:





    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!