Wieviel Schritte für 1 Drehung der Stundenachse?

  • Hallo,
    Da ich derzeit viel über den Selbstbau einer Nachführung grüble stellen sich mir einige Fragen.
    So wüsste ich z.B. gerne wieviele Einzelschritte ein Steppmotor an einer handelsüblichen Montierung für
    eine ganze Umdrehung der Stundenachse ausführen müsste? Natürlich ist das von der Untersetzung abhängig,
    das ist mir schon klar. Aber wieviel Schritte sind denn so üblich damit es geschmeidig läuft?


    Meine Überlegung ist die das die Stundenachse für eine ganze Umdrehung ja 86.400 Sekunden benötigt.
    (eigentlich etwas weniger, aber erstmal egal)
    Das heisst wenn die Nachführung sekundengleich schrittweise erfolgen würde wären es 86.400 Einzelschritte.
    Ich vermute mal das diese Anzahl an Einzelschritten noch deutlich höher liegt?
    Vielleicht 1.000.000 Einzelschritte für eine volle Umdrehung ?
    Hat da jemand zumindest so ca. Werte die er nennen kann ?
    Ein Schritt pro Sekunde müsste doch ganz schön ruckeln denke ich.


    Wenn jemand die ungefähre Frequenz der Ansteuerung der Schrittmotore während der Nachführung einer gängigen Montierung
    wüsste dann wäre meine Frage damit auch beantwortet.



    Grüße


    Bernd

  • Hallo


    100:1 mit der Schnecke und 10:1 am Motor macht 1000:1
    Das läuft mit Mikroschritt sauber, meist 32tel 64tel, Vollschritte 200
    Also 200000 Schritte


    Du brauchst hat die Länge des Sternzeittages, nicht einfach 24h


    Gruß Frank

  • Vielen Dank Frank !
    Also ca. 200.000 Vollschritte pro Umdrehung der nachgeführten Achse.
    Ich glaube die Teilschritte/Mikroschritte erzeugt dann die Ansteuerung des Schrittmotors?
    Bedeutet 32tel oder 64tel das ein Vollschritt in 32 oder 64 Teilschritte aufgeteilt wird ?
    Das wäre ja echt ne ganze menge. :)


    EDIT:
    Ja ist tatsächlich so das manche Stepper da mitspielen und durch eine spezielle Ansteuerung 64 Zwischenschritte ermöglichen.
    Gleichzeitig wird die Bewegung dann sehr smooth und ruckelfrei.




    Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Die Rechnung geht so:


    Eine volle Umdrehung bedeutet 360°. Das heißt, es sind insgesamt 360 x 60 x 60 = 1.296.000 Bogensekunden in einer vollen Umdrehung. Wenn du jetzt eine Auflösung von 1 Bogensekunde brauchst, werdest du mindestens 1.296.000 Schritte brauchen. Die Schritte können ruhig auch Mikroschritte sein. Normalerweise möchte man aber eine feinere Auflösung als nur 1 Bogensekunde haben. 0,5 Bogensekunde/Schritt ist schon ein Minimum, 0,2 bis 0,3 Bogensekunden/Schritt ist üblich und 0,1 Bogensekunden/Schritt ist extrem.


    Zwei Beispiele:


    Vixen GP Standard
    Schneckengetriebe: 1/144
    Vorgetriebe: 1/120
    Motor: 48 Schritte
    Mikroschritt: 1
    Gesamt: 144 x 120 x 48 x 1 = 829.440 Schritte/360° oder 1,56 Bogensekunden/Schritt



    EQ5 mit Synscan oder Vixen mit Synscan Upgrade Kit:
    Schneckengetriebe: 1/144
    Vorgetriebe1: 36/44
    Vorgetriebe2: 1/4
    Motor: 200 Schritte
    Mikroschritt: 32
    Gesamt: 144 x 44/36 x 4 x 200 x 32 = 4.505.600 Schritte/360° oder 0,287 Bogensekunden/Schritt


    Die 86.400 Sekunden die du gerechtet hast sind Zeit-Sekunden und die sagen uns wie schnell die Steuerung die Schritte rausgeben muss (anderes gesagt, die Frequenz der Schritte). Bei dem Synscan-Beispiel sind das: 4.505.600 Schritte / 86.400 = 52,15 Schritte/(Zeit)Sekunde oder 52,15 Hz.


    Bei einer Montierung mit genau 1 Bogensekunde/Schritt wäre das:
    1.296.000 Schritte/86.400 = 15 Schritte/Zeit-Sekunde oder 15Hz

    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia, danke das hast du sehr schön praktisch rüber gebracht mit den Beispielen.
    So habe ich jetzt eine Vorstellung wo ich hinkommen muss mit der Untersetzung.


    Gerade habe ich festgestellt das das große Planetengetriebe, das ich für mein Vorhaben ausgegraben habe, eine Übersetzung von 1:10 hat und nicht 1:3 wie ich zuvor annahm. Das kommt mir schon mal entgegen. :)
    ich werde eine Mikroschrittauflösung von ca. 10.000.000 anstreben.
    Kommt glaube ich auch hin, mal rechnen: Motor 200 Schritte, pro Schritt 64 Mikroschritte, Steppergetriebe 1:100 und großes Getriebe 1:10.
    Macht 200 * 64 * 100 * 10 = 12.800.000
    in Worten Zwölfkommaachtmillionen Mikroschritte pro Umdrehung der Stundenachse.


    Guter Wert :)



    Grüße


    Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Horia</i>
    <br />...


    Die 86.400 Sekunden die du gerechtet hast sind Zeit-Sekunden und die sagen uns wie schnell die Steuerung die Schritte rausgeben muss (anderes gesagt, die Frequenz der Schritte). Bei dem Synscan-Beispiel sind das: 4.505.600 Schritte / 86.400 = 52,15 Schritte/(Zeit)Sekunde oder 52,15 Hz.


    Bei einer Montierung mit genau 1 Bogensekunde/Schritt wäre das:
    1.296.000 Schritte/86.400 = 15 Schritte/Zeit-Sekunde oder 15Hz

    Viele Grüße,
    Horia


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Horia,


    Das letzte ist aber falsch.
    Ein Sterntag dauert 86164 sekunden.


    Falls du es nachführen willst, muss du die Frequenz auch mit 86164 Sekunden rechnen.


    Gruß
    Igor

  • Hallo Igor,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das letzte ist aber falsch.
    Ein Sterntag dauert 86164 sekunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt.


    Viele Grüße,
    Horia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!