Mit dem 10-Zöller am Alpenrand

  • Hallo miteinander,


    wir klagen derzeit ja öfters über die momentanen Wetterbedingungen. Am Freitagabend konnte ich am Alpenrand aber ein paar Stunden beobachten, bevor mir die Zirren dann zu dicht wurden. Und da ich auch die Kamera für ein paar Stimmungsbilder dabei hatte, ist es sich - wie der Österreicher sagt - auch für einen eigenen Beobachtungsbericht auf meiner Homepage ausgegangen:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…1602-geigersau/index.html


    Mit auf dem Speisezettel auch aktuelle Themen wie Abell 12 oder Komet Catalina, sowie nicht zuletzt auch einige nicht so bekannte, aber reiche Sternhaufen, die schon gut für den 10-Zöller geeignet sind.


    Servus
    Ben

  • Servus Ben,


    das tat aber gut, mal wieder so ein Alpen Bericht zu lesen. Wir hatten am Freitag alles Dicht hier im Mittleren Westen und gestern wars ähnlich wie bei Dir (ging so bis 23:30), so dass ich vom Balkon aus etwas gespechtelt habe, mich aber nicht in den Wald getraut habe. Seeing war mies, obwohl von meteoblue als ziemlich gut angesagt. So konnte ich nur weite Doppelsterne nehmen und mit Jupiter war wieder nix anzufangen. Umso schöner, mit Dir an einer virtuellen DS Spechtel Nacht teilzunehmen ;-). Den 2266 muss ich mir mal im BafK markieren....nanu, gar nicht drin,... dann im TriAtlas.


    CS,
    Walter

  • Hallo Ben,


    schöner Bericht von dem mir noch unbekannten Beobachtungsplatz.
    Ein Besuch dort muss bei Gelegenheit nachgeholt werden!
    Im 10"er gehen ja schon recht schwierige Objekte, wenn man einen Voralpenhimmel hat und so erfahren ist wie Du.
    Auf Abell 21 hat uns mal Manfred Mauz aufmerksam gemacht. Ich fand ihn damals im 13"er schon anspruchsvoll.
    Ich wäre nie drauf gekommen auf das "Loch" in NGC 1999 zu halten, coole Idee.


    Und wie immer sind Deine Stimmungsbilder sehr schön gelungen. Am Besten gefällt mir ja wie du weißt immer der Hocker, diesmal wieder ohne Kissen.


    Klaren Himmel und Helau!
    Friedhelm

  • Hallo Walter und Friedhelm,


    danke für euer nettes Feedback !


    (==>) Walter: Bei uns im Voralpenland war es eher umgekehrt: Die Nacht Fr/Sa war anfangs ganz brauchbar, während Sa/So von vornherein als durchgehend verzirrt angekündigt war. Ich hab es daher gar nicht probiert, vielleicht hat es ja auch bessere Lücken gegeben. Ja, NGC 2266 ist nicht allzu bekannt, aber im 10-Zölller schon wirklich lohnend, und immerhin 10000 Lichtjahre entfernt - gegenüber des Milchstraßenzentrums, also schon ein ganzes Stück weiter draußen in Richtung Rand unserer Galaxie.


    (==>) Friedhelm: Ja, wir waren zu "unserer" Zeit in den 90ern noch ganz Mangfall-Route orientiert: Taubenberg und Sudelfeld - mittlerweile nehme ich die Region bissl weiter westlich gerne mit, liegt ja auch von meiner Arbeit her ganz gut. Ich kann mich noch gut erinnern, wie Manfred den Medusanebel Anfang der 90er Jahre am Sudelfeld eingeführt hat; inzwischen hab ich den mit OIII in den Alpen schon öfters schön gesehen, auch schon im 5" Refraktor bei 29x.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Am Besten gefällt mir ja wie du weißt immer der Hocker, diesmal wieder ohne Kissen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein Insiderwitz [:D][:D]. Friedhelm kennt mich von früher , wie ich vor dem Fernrohr kniee, und ohne Sucher an der Kante der Rockerbox entlangpeile. Erst der Sucher, und dann der Hocker - und dann vielleicht sogar mit Kissen [;)] - zweifellos eine Alterserscheinung ...


    Servus
    Ben

  • Servus Ben,


    sehr schöner Bericht von meinem alten Beobachtungsplatz in Geigersau. Der Himmel dort ist wirklich sehr gut - wenn man von der winterlichen Beleuchtung der Skipisten absieht, die früher immer gestört haben. Waren die nicht da bei Deinen Beobachtungen?
    Toll finde ich auch die Objektwahl, nicht immer nur die gleichen 5 Messier-Objekte...
    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Ben,


    so, so auf meinem Lieblingsspechtelplatz bist Du am Beobachten.
    Bin um die Neumondzeit, meist im Frühjahr und im Herbst dort oben anzutreffen, öfters in Begleitung von einigen ATMN'lern.
    Trotz der 130km Anfahrt bin ich gern dort und hab schon einige Nächte bis zur Morgendämmerung durchgemacht.
    Aber psssst, leise, nicht das nächstes Mal zur Neumondzeit in BR3 die Meldung kommt: Alle Spechtelplätze auf der Geigersau sind hoffnungslos überfüllt, bitte fahren sie weiter zur Bieler Höhe [:D]


    Bieler Höhe, vorsichtige Planung für Ende August 2016 ist angedacht, ist halt noch ein Stück besser dort auf 2000m Höhe, als im Voralpenland.


    Ben, Du kommst ja aus München. Hast nicht mal Lust, zu unserem ATMN (Astro Treff Münchner Norden) Stammtisch nach Dachau zu kommen?
    Da könnten wir uns mal a bissl über unsere visuellen Aktionen unterhalten, nächster Termin wäre am Freitag den 19.02.16 gegen 19.30h beim Fischerwirt, gegenüber vom S-Bahnhof (50m), siehe auch hier http://www.ATMN.info


    Und das ich es nicht vergesse, Dein Beobachtungsbericht ist wirklich super!


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Ben,


    interessanter Beobachtungsbericht! Sternreiche Haufen (wie Mel 71) und Farbkontrast-Doppelsterne (wie 32 Eri) gefallen mir auch, deshalb habe ich mir ein paar Objekte aus deinem Bericht notiert, die ich bisher noch gar nicht gesehen hatte. NGC 1245, NGC 2194 und Struve 644 konnte ich gestern Abend auch gleich noch beobachten. [:)]


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ben,


    wo holst Du nur immer diese interessanten Sternhaufen vor? NGC 2266 sieht sehr interessant aus und ist schon notiert :-).


    Das Schlüsselloch in NGC 1999 durfte ich mal durch Kai´s 33"er und etwas über 700-fach bewundern. Wie gestanzt!
    In meinem 14"er fiel mir die Beobachtung des Lochs, das aber kein Dunkelnebel sondern tatsächlich nur ein Loch in der Molekülwolke ist, deutlich schwerer. Da konnte ich nur minimale Helligkeitsunterschiede ohne definierte Grenzen/Kanten feststellen. Das war bei Dir sicher nicht anders. oder?


    Friedhelm, für Abell 21 braucht es nur einen dunklen Himmel, dann klappt es auch mit kleineren Öffnungen ganz gut. Bei mir hat UHC besser funktioniert, als OIII.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Ben,


    ein schöner Bericht, wie immer mit schönen Fotos!


    Rene:
    Den dunklen Spot in NGC 1999 habe ich im 20er erst gut ab 400x erkennen können.
    Mehr ist besser... der ist ja recht klein.
    Bis bald beim DSM!
    cs
    Timm

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte gerne etwas zu dem Schlüssellochnebel NGC 1999 ergänzen, damit sich niemand abgeschreckt fühlt von den Teleskopgrößen und Vergrößerungen die bisher genannt wurden... Wäre nämlich sehr schade, wenn sich jemand entmutigt fühlte bei diesem tollen Objekt.


    Meine Beobachtung von NGC 1999 mit 12" bei gutem Seeing (in jener Nacht auch Zentralstern beim Eulennebel M97 einfach) und gutem Landhimmel:


    "Ein kleiner Nebelball zeigt schon bei Aufsuchvergrößerung eine kleine dunkle Höhlung. Man kann hier locker auf eine AP &lt; 1 gehen. Muss man wohl sogar, um das ungewöhnliche Objekt in voller Pracht zu sehen. Toll."


    Beste Grüße und CS
    Norman

  • Hallo miteinander,


    auch allen folgenden Sternfreunden ein Dankeschön für eure netten & fachkundigen Beiträge:


    (==&gt;) Stefan: Mir ist diesen Abend kein Pistenstörlicht aufgefallen. Vielleicht auch, weil von meinem Standort aus (potentiell beleuchtete) Skipisten wie am Hörnle und im oberen Ammertal durch einen Wald im Süden ganz gut abgeschirmt sind. Das meiste Licht kommt für mich immer aus der Ecke Peiting / Hohenpeißenberg im NW.


    (==&gt;) Helmut: Danke für deine Einladung ! Wir könnten uns generell mal zusammenmailen, auch zwecks einer gemeinsamen Beobachtung in Geigersau. Ich hatte da oben auch schon etliche schöne Spechtelnächte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... nicht das nächstes Mal zur Neumondzeit in BR3 die Meldung kommt: Alle Spechtelplätze auf der Geigersau sind hoffnungslos überfüllt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre mal eine Meldung[:D]. Würde uns aber wohl bald Probleme mit den einheimischen Bauern einhandeln; das wäre sehr schade, und bei so was muss man wirklich aufpassen. Einen der Bauern habe ich persönlich kennen gelernt, und der hat auch schon interessiert bei uns mitgespechtelt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bieler Höhe, vorsichtige Planung für Ende August 2016 ist angedacht, ist halt noch ein Stück besser dort auf 2000m Höhe, als im Voralpenland. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein toller Platz, 2012 hatten wir dort zwei Supernächte - hallo Timm [:)]. Allerdings kommt wohl gerade einiges an Licht vom Bau eines Pumpspeicherkraftwerks herüber; war hier im Astrotreff schon mal Thema.


    (==&gt;) Ronny:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Sternreiche Haufen (wie Mel 71) und Farbkontrast-Doppelsterne (wie 32 Eri) gefallen mir auch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, mir auch, und die großen Highlights wie M11, M37 oder h+Chi kommen genauso wie Albireo, Alamak oder Ras Algethi meist sehr gut an - auch wenn man sie Leuten zeigt, die noch nie durch ein Fernrohr geschaut haben. Mir fällt da noch ein anderer Farbkontrast-Doppelstern mit in etwa gleich hellen Komponenten ein: 95 Herculis, bei gut 6" Abstand schon was für kleine Fernrohre, und bei den Spektraltypen A5 und G8 mit etwas weniger Farbunterschied - im Kontrast zueinander erscheint der aber immer noch schön deutlich.


    (==&gt;) Rene, Timm, Norman: Das "kleine dunkle Etwas" in NGC 1999 habe ich zwar nur indirekt blickweise auftauchen sehen, dann aber schon klar kontrastiert. Natürlich keine Rede von Details wie bei Uwe im 16-Zöller, sondern eher wie bei der Zeichnung von Michael Vlasov im 8-Zöller bei 166x.

    Rene: Toll, was alles im BAfK drin ist ! Und von meinen erwähnten Sternhaufen sind ja fast alle mit dabei, auch der "Geheimtipp" Mel 71 - sehr lohnend. Es fehlt wie hier bereits erwähnt nur NGC 2266 ... noch [;)].


    Norman: Schön, dass du dein Päuschen immer wieder mal für einen fachkundigen Beitrag unterbrichst [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo nochmal Ben,


    die Sternhaufen betreffend war ich ein guter Zuhörer ... ähem Mitleser, deswegen waren mir Deine Empfehlungen Befehl [;)].


    Gestern habe ich mir den durchgerutschten NGC 2266 angeschaut. Der Sternhaufen hat bei kleinen Vergrößerungen in der Tat viel Ähnlichkeit mit M 103. Bei hohen Vergrößerungen zeigte sich bei mir gestern eine deutliche Sternkonzentration am nordwestlichen Rand der Haufens (also nicht so magisch dreieckig wie auf dem APOD-Foto). Aber M 103 verliert bei hohen Vergrößerungen ja auch mehr und mehr seinen dreieckigen Charakter.
    Insgesamt aber ein sehr schöner Haufen. Danke für den Tip.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    NGC 2266 habe ich mir gestern auch angesehen. Die Dreieck-Form ist schön zu erkennen, die schwächeren Sterne sind überwiegend in einer Ecke vom Dreieck.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für Abell 21 braucht es nur einen dunklen Himmel ... Bei mir hat UHC besser funktioniert, als OIII.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Abell 21 konnte ich letzte Nacht auch sehen. Bei meiner Kleinstadt-Lichtverschmutzung fand ich OIII besser, mit UHC war er fast unsichtbar.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Rene und Ronny,


    schön, dass ihr gestern Nacht brauchbare Bedingungen hattet, und nochmal auf die hier diskutierten Objekte draufgehalten habt - wenngleich ich ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... deswegen waren mir Deine Empfehlungen Befehl[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... das gar nicht einmal verlangt hätte [;)]. Bei NGC 2266 gefallen mir mittlere Vergrößerungen am besten, wenn der Klumpen im NW bereits gut aufgelöst, aber der Gesamteindruck mit der hellen Sternkette aus roten Riesen im O noch möglichst kompakt bleibt.


    Ich hab noch eine interessante Fotoreihe mit dichten offenen Sternhaufen bei Gracjan Maciejewski gefunden, bei denen auch NGC 2266 und NGC 2420 mit dabei sind. NGC 2266 hebt sich hier schön konzentriert von der Umgebung ab; ähnlich wie NGC 6939, der ja mit der Face-on Spiralgalaxie NGC 6946 ein wunderbares Paar am Sommerhimmel bildet.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    am kommenden Freitag haben wir ATMN'ler wieder unsern Stammtisch, siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=192792


    Wenn Du Zeit und Lust hast kannst ja mal vorbei schaun.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir könnten uns generell mal zusammenmailen, auch zwecks einer gemeinsamen Beobachtung in Geigersau. Ich hatte da oben auch schon etliche schöne Spechtelnächte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das machen wir doch glatt, sollte ich mich auf den Weg dorthin machen, melde mich dann auf jeden Fall bei Dir.


    Bieler Höhe:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein toller Platz, 2012 hatten wir dort zwei Supernächte <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da war ich auch zugegen, stand aber etwas abseits von den Spechtlern, bei einen Fotografen von uns.
    Wenn ich so nachrechne, waren 6 ATMN'ler auf dem Parkpatz, ingesamt müssten wir so um die 20 Spechtler gewesen sein. Und die Nächte war wirklich Spitzenklasse.
    Was die Baustelle am Pumpspeicherwerk angeht, habe ich zurzeit keine Infos darüber, vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm, oder die Sache ist gar abgeschlossen. Schaun ma mal.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich glaube, dass an der VSW München Anderl und Hans schon vor vielen Jahren von eurem Stammtisch erzählt haben. In der Beziehung habe ich aber nie Mangel gelitten, da ja jeder Abend an der VSW - das sind seit 1984 sehr sehr viele - neben den Führungen immer irgendwo auch Mitglieder-Stammtisch mit wechselnder Besetzung ist [;)]. Aber auf eine so nette Einladung hin komm ich gerne mal bei euch vorbei, nicht kommenden Freitag, aber sicher an einem der nächsten Male !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... sollte ich mich auf den Weg nach Geigersau machen, melde mich dann auf jeden Fall bei Dir. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gilt wortgleich auch für mich [:)].


    Dieses Bielerhöhe-Wochenende vom August 2012 ist ja irgendwo schon legendär. Es melden sich immer wieder Leute, die da auch dabei waren, wie z.B. Gerd in dem genannten Post wegen dem Pumpspeicherwerk, und jetzt auch ihr vom ATMN ! Ich hab auch deinen Bericht dazu gelesen, und zitiere daraus einen Satz über die Himmelsqualität: " Alle M’s waren hervorragend unter diesem Himmel zusehen, einfach traumhaft."


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!