M82 - Zigarrengalaxie ..

  • Hallo, Jonas,


    wie eigentlich immer treffen Deine Bilder genau meinen Geschmack!
    Sehr natürliche Farben im gesamten Bild einschließlich der Hauptgalaxie! Deinen dunklen Himmel im Garten hätte ich auch gerne.
    M82 kommt sehr natürlich heraus! Prima gemacht! Auch die anderen Galaxien wirken gut.


    viele Grüße und hoffentlich keinen Sturm
    Andreas

  • Danke, ich hätte den feuerroten Jet gerne noch etwas deutlicher drauf gehabt .. aber wollte nicht überstretchen. Ich leg da eh noch Belichtung nach ..


    Jonas

  • Den Cirrus/IFN abzulichten macht auf dem 100mm Widefield mehr Sinn .. der kommt da einfach besser rüber .. Ziel hier ist einfach nur: viele Details, und den Jet ordentlich rausholen ..


    Jonas

  • servus Jonas,


    priiiima Bild, ich bin immer wieder überrascht, wie gut der Rot-Anteil in M 82 in einer astro-modifizierten Kamera rauskommt. Bei mir ist die Galaxie insgesamt größer als auf Deiner Aufnahme, aber innen nur ein Hauch Rot. Derzeit bin ich bei 3 Std. Gesamt-Zeit, aber das Wetter will nicht so, wie ich will.


    Aber wart nur, bis ich meine Kamera auch modifiziert habe...dann zieh ich gleich [:D].


    Auch Deine 100mm Aufnahme ist wirklich gut.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Jonas und auch die anderen,
    ich denke, solche Antworten möchte jeder hören, der eine Aufnahme hier einstellt.
    Ich halte die Aufnahme ebenfalls für gelungen.
    Bei der Bearbeitung ist dir aber irgendwo die Hand ausgerutscht.
    Keine Frage, es ist erstaunlich, was heute mit DSLRs so alles geht.
    M82 kenne ich sehr gut - habe sie über Jahre hinweg immer wieder aufgenommen. Zuletzt beim Erscheinen der letzten Supernova.
    Was du aber hier versuchst aus den Daten herauszuquetschen ist einfach zu viel des Guten.
    Alle Farben, bei den Sternen aber ganz besonders bei der Galaxie selber, sind maßlos übertrieben.
    Sie täuschen fast Strukturen an, die es so überhaupt nicht gibt.
    Keine Frage, M82 ist DIE Galaxie, bei der man wunderbar Ha-Strukturen, die durch enormen Energieumsatz erzeugt werden, sichtbar machen kann.
    Indem man aber nur den Rotregler nach rechts schiebt, gelingt das nicht.
    Ebenso die quitschblauen Randbereiche. Nein, so sollte man Bildbearbeitung nicht verstehen.
    Jonas, bitte nicht vollkommen falsch verstehen. Ich weiß, dass ich hier rummeckere.
    Aber wenn dir so viele auch noch zustimmen und von "natürlichen Farben" reden, dann muss eben doch einmal eine Wortmeldung meinerseits her.
    Auch, wenn diese Farben doch so schön aussehen....
    In diesem Fall wäre weniger eindeutig mehr.

  • Klar isses bunt - und vlt, naja ziemlich sicher auch zu bunt .) .. ich bin mir sicher, wenn ich mir das bild morgen auf den monitoren auf arbeit anschaue, werde ich selbst fluchen :) .. wenn ich das teil hier auf handy und meinem arbeitsrechner anschaue, finde ich es allerdings noch nicht zu uebertrieben ..


    .. was die bearbeitung angeht, hab ich versucht mich an andere aufnahmen wie z.b. denen hier zu halten - dort in etwa will ich hin, jedenfalls was die galaxie selbst angeht:
    - http://www.astrobin.com/full/165982/C/
    - http://www.astrobin.com/full/176290/0/


    ich denke, in deinen augen werden diese aufnahmen auch masslos zu bunt sein ..


    ... wenn ich weiter belichte, werden auch weitere bearbeitungen folgen, und wie so oft, wird auch dann das ergebnis wieder anders aussehen, wenn mehr farbe durch die aufnahme selbst hervorkommt und ich es nicht ueber EBV so betonen muss .. werde ich aber eh garantiert posten :)


    und danke fuer deine kritik, ich denke, dass ja nun nicht mehr komplett am anfangs-punkt in sachen astrofotografie stehe, da ist man um jedes bisschen feedback dankbar


    Jonas

  • Moin Jonas,
    ja, auch die von dir verlinkten Aufnahmen sind mir zu bunt.
    Man hört ja immer wieder: "na ja, ist eben Geschmackssache".
    Das sehe ich etwas anders. Keine Frage, es gibt einen Spielraum, in dem man sich bewegen kann.
    Und bei Schmalbandaufnahmen wird es wirklich knifflig.
    Aber in der RGB-Liga kann man die Gewichtung der Farben eben sehr gut bestimmen.
    Und dann sollte man das auch nutzen.
    Ja, es ist ein Hobby...aber es ist ein Wissenschaftshobby.
    Ich denke, du hast ganz gut verstanden, was ich meine.
    Ich finde es einfach immer wieder schade, wenn eine ansonsten sauber aufgenommene Aufnahme zu sehr strapaziert wird.
    Bei jemanden, der seine ersten Schritte in diesen Dingen geht, würde ich auf solche Sachen wohl kaum hinweisen.

  • Hallo Jonas,
    möglicherweise ist das mit den Farben auch vom Monitor abhängig. Daheim am Laptop sahen die Farben noch relativ harmlos aus. Hier am großen Monitor kommt das Blau und orangen bis rot extrem heraus.
    Es wirkt auf dem momentanen Monitor tatsächlich extrem bunt. Leider kann ich nicht beantworten ob es ein Problem an meinem Monitor ist oder wirklich etwas zu viel ist.
    Hier ein Bild, dass auch bunt ist, aber am aktuellen Monitor für mich als Laie "natürlicher" wirkt.
    http://www.flemingastrophotogr…opics/M82_HaRGB_75pct.jpg
    Noch dezenter und natürlicher wirkt:
    http://tcaa.us/Astronomy/Messier/Images/M82-noao.jpg
    oder
    http://www.avl-lilienthal.de/c…-willems/M82_SN_kl_GW.jpg


    Vielleicht kann ja der Gerald eine seiner Meinung nach bessere Farbaufnahme zeigen auf dem die Farben sichtbar aber nicht unnatürlich wirken?


    Ansonsten ist die Aufnahme von Dir schon toll.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Jonas,


    dein Bild ist ja ein crop. Ist da dann auf dem Rest auch M 81 zu sehen?
    Vielleicht wirkt das Bild auch deshalb zu bunt, weil durch den Ausschnitt das Bild pixeliger wird und die Auflösungsgrenze erkennbar wird und dann eine Farbverstärkung stärker sichtbar wird?
    Ich find ja das zweite von dirverlinkte astrobin Foto klasse, mit den Strukturen da innen drin. Toll.

  • - ja das ist ein crop, hab aber nicht mal gedrizzlt, m81 ist auf dem vollen feld auch drauf (bei 600mm), wollte aber m82 primaer abbilden .. fuer m81 oder beide zusammen hab ich noch genug zeit ..


    ... kommt also alles noch :)


    Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht kann ja der Gerald eine seiner Meinung nach bessere Farbaufnahme zeigen auf dem die Farben sichtbar aber nicht unnatürlich wirken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier ist eine meiner Aufnahmen ohne zusätzlich Ha-Anteile.
    So kommt M82 (finde ich) einigermaßen natürlich rüber.
    Das ist die Aufnahme, während sich die Supernova ereignet hatte.
    Aber ich sagte ja, es gibt Spielräume. Ich erhebe nicht den Anspruch, die einzig richtige Darstellung zu erreichen.
    http://www.gwaquarius.de/M82_gr_SN_aus.jpg

  • krasse details, so will ich die auch :) .. was die farben angeht, wirkt das ganze aber irgendwie recht gruenlich, im zentrum sogar ins braune .. hmmm .. zeit fuer kalibrierte monitore :)


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    es liegt wohl auch am Monitor. Hier an meinem Monitor wirkt das Bild von Gerald sehr dezent und sehr natürlich.
    Das auf der Lilienthalseite wirkt auch dezent aber eben grünlich:
    http://www.avl-lilienthal.de/c…-willems/M82_SN_kl_GW.jpg
    Das vom Gerald wirkt auf meinem Monitor farblich super.
    http://www.gwaquarius.de/M82_gr_SN_aus.jpg
    Auch wenn das Bild von Lilienthal grünlich ist, so hat es nicht die extremen Farben und wirkt durch die dezenteren Farben trotz Grünstich natürlicher wie das obige Bild von Dir. (Wie schon gesagt bezieht sich die Aussage auf den momentanen Bildschirm).
    Servus,
    Roland

  • Eigentlich ist es halt eine Gefühlssache/Geschmackssache wenns darum geht den Regler für Farb-<u>Sättigung</u> nicht über eine Grenze zu schieben, jenseits der kaum noch Informationen in den Bilddaten über die Kontrastauflösung vorhanden sind. Dann wirken die betreffenden Stellen wie grober Halftone-Druck. Manche scheinen diesen Effekt jedoch zu mögen.


    Was mir aber auffällt ist, dass im Hintergrund das Farbrauschen nur so herumbrüllt. Es gibt doch Maskentechnik, mit der man separat die Farbsättigung der hellen Regionen anheben kann...



    Jonas242 schreibt zur Aufnahme von gwaquarius' M82:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">krasse details, so will ich die auch :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist Dein TS130/910 APO kaputt? Der bildet M82 33% größer ab.


    Ausserdem, du hattest doch hier vor einiger Zeit bereits die M81-Gruppe mit einer enormen Tiefe gezeigt. Das sah echt gut aus. Bin mir ziemlich sicher dass Du bei M82 den Gasauswurf aus dem Starburst als rotes H-Alpha-Licht sehr deutlich in einer Aufnahme gezeigt hast. Ich versteh grad nicht warum du jetzt wieder bei Null anfängst und diese alten Bilder nicht hinzurechnst. Hattest du nen Festplattencrash und alle alten Daten verloren?


    Ciao,
    Jo

  • (==&gt;)Jo:


    du meinst diese Aufnahme:


    - die alten Bilder waren entweder mit dem 90/600er vor der Abstandsoptimierung und Beseitigung der Verkippung entstanden (die letzten Jahre halt) - und koennen mit den aktuellen in Sachen Schärfe und Auflösung einfach nicht mithalten, von der Sternenabbildung ganz zu schweigen .. die will ich einfach nicht in aktuelle Daten mit einrechnen. Wenn ich mir die Aufnahmen so anschaue - Unterschied wie Tag und Nacht ..
    - der 130/910er ist noch das alte Modell mit Fk61-Glas statt FPL53, weiterhin gibt es keinen Flattener oder Reducer der 100% mit der Optik zusammenarbeitet - im Endeffekt kann ich das Gerät nicht nutzen, ich habe nie ein Feld, welches bis in die Ecken geebnet ist .. der liegt im Keller und wartet auf seinen Einsatz als HAlpha-Teleskop ..


    .... und weiterhin, man nimmt einfach jedes Jahr die gleichen Objekte auf - und verbessert sich - natuerliche Weiterentwicklung halt ..


    Jonas

  • nicht schlagen .. aber ich hab mal die Lights vom letzten Jahr mit denen von diesem Jahr zusammengerechnet .. insges. 27 Stunden Belichtungszeit in Frames zu 15 und 20 Minuten bei ISO 200 ..


    die Sterne passen überhaupt nicht, massive Farbränder, aufgebläht ohne Ende .. und ja, maskiert gestretched natuerlich .. und mittlerweile seh ich eh nix mehr vor lauter EBV :)



    Jonas

  • Hallo, Jonas,


    ich finde, Du klagst auf sehr hohem Niveau!
    Das Bild ist für mich persönlich sehr gut, aber ich schätze, die Farbsättigung ist immer noch etwas zu hoch!


    Da ich ebenfalls meistens gerne die Farbsättigung stark erhöhe, habe ich Dich in dieser Hinsicht nicht kritisiert. Ich mache es selbst nicht besser (und deshalb ist es mir nicht aufgefallen), lerne aber aus Deinen "Fehlern" auch dazu!


    Gerald hat aber im Prinzip Recht! Man sollte es nicht übertreiben, wenn man realistische Farben darstellen will. Als erfahrenerer (gegenüber uns) Astrofotograf kann man noch viel von ihm, Gerald lernen! Nutze die Chance!
    Solch eine Chance (gratis-Lehrstunde in BB) habe ich gerade im Astronomie Forum von Thomas Henne bekommen! Klasse!


    viele Grüße und wieder klaren Himmel
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!