ExoPlanet mit bisl. größter Umlaufbahn

  • Aktuell zum Thema 9. Planet in unserem Sonnensystem, welches schon eine beachtliche Entfernung zur Sonne einhält, haben Astronomen einen Zusammenhang zwischen dem Stern TYC 9486-927-1 und dem Objekt 2MASS J21265040-8140293 festgestellt.
    Hiernach heisst es, Objekt 2MASS J21265040-8140293(kurz auch J2126) ist ein dazugehöriger Planet, somit ein Exoplanet.
    Die Umlaufbahn dieses Objekts soll sagenhafte 6900 AE betragen, oder umgerechnet 1 Trilliarde km. Um seinen Heimatstern zu umrunden, benötigt dieser Planet 900.000 Jahre.
    Mit seiner geschätzten Masse zwischen 11.6 bis 15 xfache des Jupiter, könnte es sich aber auch um einen Braunen Zwerg handeln.
    Den Originalbericht gibt es hier
    http://www.sci-news.com/astron…est-orbit-ever-03590.html
    oder hier
    http://www.sciencedaily.com/re…/2016/01/160126091039.htm


    Gruß

  • Hallo Robert,


    vielen lieben Dank für den interessanten Link!


    Aber 6900 AE sind "nur" etwas über 1 Billionen Kilometer.


    Die englischsprachigen Länder lassen die Bezeichnungen für die Milliarden aus und überspringen also drei Größenordnungen.
    Bei Billiarden bin ich mir unsicher.


    Trotzdem könnte die Entdeckung unsere Suche nach fernen Planeten unseres Sonnensystems fördern.


    LG,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    ja, ich habe zuerst auch überlegt, ob das was ich hier benenne, zahlentechnisch richtig ist. Da eine Milliarde nun 9x Nullen enthält, wäre die Summe aus 6900 dann multipliziert mit einer aufgerundeten AE (150.000.000 km) quasi 1 035 000 000 000. Die ersten 3 Nullen stellen die Tausender, die weiteren halt die Millionen, weitere die Milliarde und die 035 würde die Billionen darstellen. Verbleibt dann noch die 1, die dann eigentlich Trillion sein müsste :)


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert:


    Auf deine Zahl (6900 AE x 150 Mio. km) komme ich auch.


    Ich packe nun auf das Ergebnis 1 035 000 000 000 mal etwas Unwesentliches drauf, damit man sie besser ausschreiben kann:


    1 035 123 456 789 = 1 Billionen 035 Milliarden 123 Millionen 456 Tausend 789 (Siebenhundertneunundachtzig).


    Darfst gerne einem Mathelehrer glauben [;)]


    Ich glaube, dass die "Angelsachsen" die Milliarden nicht aussprechen können und überspringen, und daher die Ziffern 035 der obigen Zahl schon als Billionen (Billions) bezeichnen. Ab dort gehen deren und unsere Benenneungen auseinander.


    Vielleicht ist der hier genannte Planet ja auch ein "neunter" Planet, ähnlich dem unseren, der ja zur Zeit durch die Medien "geistert".


    LG,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    was hat mehr Gewicht (Zahlentechnisch betrachtet), als das Wort eines Mathelehrers ;) und somit werde ich sicherlich überhaupt keinen Zweifel an deiner Aussage haben.
    Ich kenne die Fortsetzungen eigentlich so, Tausend, Million, Milliarde, Billion, Billiarde, Trillion, Trilliarde usw...
    Ich gebe dir Recht, die Angelsachsen und darauf folgende "Kolonien" haben es nicht so mit der Milliarde...lol... daher senden sie den Milliardär Trump schon in den Wahlkampf (vielleicht mit der Hoffnung, dass der endlich als der Clown sich outet, der er eig. ist [:D] )


    LG
    Robert

  • Hey,


    im Englischen ist er sogar Billionär [:D]


    Es reicht dort sogar der Beruf des Schauspielers .... ach lassen wir das.


    Planeten um rote Zwergsterne sind aus meiner Sicht eine ganz interessante Sache. Von dem Nachteil abgesehen, dass sie den lebensfeindlichen Flareerscheinungen dieser sehr aktiven Sonnen ausgesetzt sind, dürften vor allem die Anzahl und das hohe erreichbare Alter der Sterne wichtige Aspekte bei der Exoplanetensuche sein.


    Warten wir mal die Untersuchung beim Nachbarn Proxima (palereddot) ab.


    Gruß aus dem völlig wolkenverhangenen OWL,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!