Sternwarten-Workshop Handeloh

  • In der GvA-Sternwarte Handeloh findet am Samstag, den 06.02. ab 16:30 (open end) der Sternwarten-Workshop statt. Wer möchte, kann Einweisungen in unsere Geräte erhalten, oder einfach seine eigenen Geräte mitbringen und vor dem Container beobachten.


    WANN: Ab 16:30


    WO: GVA-Sternwarte Handeloh







    Gäste sind natürlich wie immer willkommen.


    Hartwig

  • Das hätte mir auch gefallen, leider war bei uns heute Inventur. Aber jetzt (ca. 1Uhr) ist es ja richtig toll klar und ne menge zu sehen. Ich hoffe ihr hattet zumindest viel Spaß! ;)

  • leider hatten mich die Wolken am Frühen Abend abgeschreckt, sodass ich mein Teleskop zuhause gelassen hatte. Schade ! Es wurde eine recht klare Nacht ! Am Ende war ich mit einem Astronomen aus Lüneburg allein dort, wir haben eifrig fotografiert !


    Gruß,
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    Erst mal willkommen hier im Astrotreff. [:)]


    Dass es nachher wieder aufgerissen ist, fiel mir bei der Fahrt nach Hause auch auf. Allerdings war kurz vor Hamburg alles wieder dicht und blieb dann auch so. Offenbar habt Ihr in Handeloh wirklich Glück mit der Bewölkung gehabt. Wurde es wieder richtig klar oder blieb dieser Schmierfilm am Himmel?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Reiner,


    das war ich! Ich war noch bis ca halb 2 da, dann war der Akku leer. Ich hatte die Kamera noch am Astrografen hängen, vermute aber dass wegen einiger Wiedrigkeiten nicht soo viel rum gekommen ist. Ich muss das Material noch sichten.


    Hallo Marcus,


    Nachdem ihr alle weg wart, war es kurzzeitig sehr klar. Später aber kam der Schmierfilm zurück... Leider.


    Gruß, Christopher

  • hallo Christopher, bis 1:30 ? Da hast Du aber viel Ausdauer gehabt und es sollte sich gelohnt haben. Lass doch mal sehen, es sind bestimmt ein paar Perlen dabei!

  • Moin Reiner,


    na gut, aber nur weil du es bist!


    Wie schon gesagt, es gab technische Widrigkeiten, die vernünftiges Fotografieren verhindert haben. Der andere Kollege der noch da war, Sascha, hatte mir angeboten, auf der El Capitan mitzureiten. Da er aber eine deutlich andere Brennweite an seinem APO hatte und sich die Chipgröße der Kameras auch noch deutlich unterschieden, hatten wir so unsere Bildfeldprobleme, die Optiken waren auch nicht genau parallel. Das erklärt die etwas unglücklichen Bildausschnitte im Folgenden.
    Pferdekopf, 5 Minuten bei Iso 800 mit CLS Filter am Astrografen:

    Quallennebel, gleiche Daten wie oben.

    Es sind beides nur Einzelframes ohne Darks oder Ähnliches, da pro Motiv jeweils nur 1 vernünftiges Bild rauskam. Die Tücken der Technik. Ich habe nur in Lightroom etwas bearbeitet.


    Finde die beiden trotzdem ganz gut und vor allem gefällt mir meine neue Rotempfindlichkeit sehr!


    Die Objektive, die ich auch in deinem Beisein auf meinem StarAdventurer getestet habe sind allesamt Gurken, auch bei großzügiger Abblendung. Diese Bilder werde ich hier nicht einstellen [:D] Einzig die Aufstellung hat super geklappt, denn ich habe tatsächlich mal ein 8-Minuten Frame bei 35mm Brennweite aufgenommen, ohne Strichspuren zu bekommen. Das lässt hoffen. Für mein weiteres Vorgehen habe ich mir nun ein 85mm Objektiv bestellt, das sollte wohl etwas besser sein als meine alten M42er. Lohnt ja nicht alles nach Australien zu schleppen und dann kein vernünftiges Objektiv dabei!


    Gruß, Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!