Beobachtungsplatz nähe Sausedlitz bei Delitzsch

  • Hallo, nach einigen Jahren Abstinenz habe ich mir wieder ein Teleskop gekauft. Die Zeiten des Fotografierens habe ich an den Nagel gehangen wegen immer mehr Lichtverschmutzung an meinem Heimatstandort (15km nördlich v. Leipzig)Ich bin jetzt im Gegensatz zu damals mobil und habe nach günstigen Plätzen gesucht und tatsächlich 2 Plätze am Rande des ehem. Tagebaus Goitzsche entdeckt. Die Wintermilchstraße ist fast durchgängig zu sehen, nur in NNW säuft sie ab ca. 35 Grad ab wegen der Lichter von Bitterfeld. Die Leipziger Lichtglocke ist nur noch in SSW zu erahnen. Der restliche Himmel ist nicht zu vergleichen mit meinem Heimatstandort. Der Orion befindet sich sichtbar direkt angrenzend an die Milchstraße, das habe ich zuletzt - glaube ich - mal als Jugendlicher vor 35 Jahren gesehen! Als ich das erste mal zu diesem Beobachtungsplatz gefahren bin, konnte ich nicht mal auf Anhieb die Sternbilder bestimmen, so eine Fülle von Sternen war zu sehen. Ich würde sagen, es ist ein mag 5,5- 6 Platz. Es ist ein (Schotter)Parkplatz in der Pampa, der zu was weiß ich gebaut wurde, dort ist nichts außer tausenden Wildgänsen, die in der Nacht ein irres Spektakel an einem tiefer gelegenen See machen, der nicht einzusehen ist und ich die Gänse dadurch auch nicht störe.
    Ich bin froh nun mit einer Fahrzeit von 30 Minuten endlich mal - zumindest etwas - sehe von dem, was ich früher mal fotografiert habe. Allein der Sternhimmel und die Abgeschiedenheit dieses Ortes ist Balsam für die Seele. Wer aus der näheren Umgebung von Leipzig, Bitterfeld, Bad Düben oder Delitzsch kommt, kann gerne von mir eine genaue Anfahrtsbeschreibung haben. CS wünscht menkmen


    mail: menkmen(==>)arcor.de
    http://astroseite-zschortau.de.vu/

  • Hallo Menkmen,


    schön zu hören, dass du dich wieder für die Beobachtung an dunklen Orten begeistern konntest [:)] So kommt wenigstens etwas Ruhe in den sonst meist hektischen Alltag.


    Die Leipziger Sternfreunde haben im schwarzen Forum einen eigenen Thread, wo auch regelmäßig unser monatlicher Stammtisch angekündigt wird. Der nächste Stammtisch ist der Karfreitag. Das nur als kleine Info nebenbei [;)]


    Einige von uns fahren ebenfalls Richtung Bad Düben - genauer die Kiesgrube Brösen an der B2 kurz vor dem Roten Haus, wenn man von Süden kommt. Vielleicht sieht man sich so auch mal auf dem Feld.


    Du kannst mir/uns auch gerne den genauen Standort deines Platzes geben, da die Kiesgrube gerne mal umgestaltet wird und zur Zeit keine großen, zusammenhängenden Flächen für Gruppenbeobachtung bietet. Eine brauchbare Alternative ist da sicher gut. Der Himmel an der Kiesgrube zeigt meist Sterne von 6 mag, teils auch besser. Der SQM-L-Wert liegt im Mittel bei 21.0 im Zenit.


    Viele Grüße aus Leipzig,
    Robert

  • Hallo Arne,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ArnePietsch</i>
    <br />Ist jemand aus der Umgebung von Delitzsch hier?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In unseren Reihen müsste jemand aus der Delitzscher Ecke kommen, bin mir aber gerade nicht sicher. Ansonsten bietet sich auch unser Stammtisch in Leipzig an, der monatlich um den Vollmond an einem Freitag stattfindet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ArnePietsch</i>
    <br />Wo hat man wenig Lichtverschmutzung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Kiesgrube in Brösen an der B2 kurz vor dem Roten Haus ist einer der beliebten Beobachtungsplätze der Leipziger. Vom Süden abgesehen ist der Himmel dort recht dunkel.


    Viele Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!