Orion mit 50mm ohne Nachführung als Mosaik

  • Hallo liebe Deepsky Freunde!


    Schon seit längerer Zeit verfolge ich mit Interesse die Threads und bewundere eure fantastischen Aufnahmen, die hier im Deepsky-Forum vorgestellt werden!
    Leider hat hier in den vergangenen Jahren in der Nähe von Oldenburg die Lichtverschmutzung stetig zugenommen, sodass ich mich vorwiegend auf Mond oder Planetenaufnahmen beschränken muss!
    Aus diesem Grund habe ich mich noch garnicht getraut, in diesem netten Forum einen Beitrag zu schreiben!
    Nun reizte es mich vor kurzem bei sehr guter Transparenz und staubtrockener Luft, eine Übersichtsaufnahme mit der Canon EOS 1000D und dem EF 50mm Objektiv vom Sternbild Orion zu machen.
    Da ich (noch) keine Nachführung benutze, habe ich das Experiment gewagt, auch an weiteren drei Nächten bei sehr unterschiedlicher Himmelsqualität und Streulicht im Rücken, Kurzzeitbelichtungen von je 8 Sekunden bei ruhender Kamera auf Stativ anzufertigen!


    Die jeweiligen Summenbilder, ca. 20 Aufnahmen pro Sitzung habe ich mit Fitswork aufaddiert und mit Gimp weiterverarbeitet.
    Vielleicht ist das Endergebnis schon ein wenig hart bearbeitet, aber ich war erstaunt, dass trotz der Bedingungen schon Barnards Loop herauskommt!


    Aufnahmedaten: Canon EOS 1000D, unmodifiziert. Ruhende Kamera auf Stativ.
    Objektiv: Canon EF 50mm, f/1.8 bei Blende 2.2, ISO 1600, 80 Einzelbilder insgesamt, jeweils 8 Sekunden belichtet.
    In zwei Teilen zum Mosaik zusammengesetzt.


    Hier nun das Ergebnis:



    Um die Lichtverschmutzung und die daraus resultierende Himmelsqualität zu verdeutlichen, hier noch ein unbearbeitetes Summenbild vom 10.12.2015:



    Ob der Einstz einer Nachführung hier etwas gebracht hätte, ist fraglich. Denn durch die Aufhellung des Himmelshintergrundes wird der Gradient durch Langzeitbelichtung ja ebenfalls mitverstärkt.
    Dies ist dann wohl nur mit entsprechenden Objektivfiltern einzudämmen. Was meint ihr?


    Ich wünsche euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ein für die eingesetzten Mittel tolles Ergebnis. Warum nicht mal 100x8sec pro Teilbild versuchen? Du wirst sehen: Belichtungszeit, Belichtungszeit und Belichtungszeit sind die 3 Wege zum Erfolg.
    Versuch, dein vorhandenes Equipment auszureizen, und dann kannst du immer noch eine Nachführung anschaffen...
    ...sagt ein gebürtiger Oldenburger

  • Hallo Hans,
    besten Dank für dein Feedback!


    Dann werde ich wohl noch einige Photonen vom Orion sammeln müssen. Das jetzige Ergebnis ist doch noch sehr verrauscht. Eventuell könnte man auf 800 ISO heruntergehen und bei dunklem Himmel mit Offenblende bei F/1.8 noch mehr Einzelbelichtungen anfertigen, oder mit den bereits vorhandenen Aufnahmen kombinieren? Dies habe ich noch nicht probiert.


    Ich hoffe, dass das Wetter hier im Norden bald wieder mitspielt, um noch etwas zu versuchen. Ein wenig Zeit für den Orion ist ja noch!


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!